Das aktuelle Wetter NRW 17°C
EM 2012

10 Dinge, die man für eine Fan-Reise zur EM 2012 beachten sollte

04.06.2012 | 10:51 Uhr

Essen.   Der deutsche Kader steht, die Panini-Bildchen sind gedruckt, die ersten Fähnchen flattern bereits an den Autos: Die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine startet am 8. Juni. Wer live dabei sein möchte, für den gibt es hier die wichtigsten Reisetipps rund um Polen und die Ukraine.

Ab dem 8. Juni dreht sich in Polen und der Ukraine alles um das runde Leder. Wer vor Ort dabei ist oder einfach die Gelegenheit nutzen will, die beiden Länder kennen zu lernen, für den gibt es hier die wichtigsten Tipps. Von Handküssen über Public Viewing in Kiew und Warschau bis zu garantiert fußballfreien Sehenswürdigkeiten ist alles dabei.

Einreise:

  • Ukraine: Spontan zum Spiel der deutschen Mannschaft? Kein Problem, wenn man einen gültigen Reisepass besitzt. Der Personalausweis reicht nicht! Wer auch nach der EM noch weiter feiern möchte, braucht allerdings ein Visum: Bei einem Aufenthalt über 90 Tagen am Stück verlangt die Ukraine ein Visum. Dann läuft allerdings schon die WM-Quali 2014.
  • Polen: Als Mitglied des Schengener Abkommens führt Polen keine Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland durch. Zur EM können dennoch stichprobenartig Kontrollen erfolgen. Mit einem gültigen Personalausweis können deutsche Fußballfans problemlos einreisen.

Umgangsformen:

  • Polen: In unserem Nachbarland darf frau sich noch als Dame fühlen: Echte Gentlemen halten Frauen immer die Tür auf und lassen sie selbstverständlich zuerst hindurch gehen. Treffen die Geschlechter aufeinander, begrüßt man sich auch gerne mit drei Wangenküssen. Weibliche Fußballfans sollten sich nicht wundern: Auch moderne Frauen lassen sich in Polen die Hand küssen.
  • Ukraine: Wer inmitten des rauschenden Fußballfestes neue Freunde findet, sollte bei einer Einladung zum Abendessen auf alles vorbereitet sein: In der Ukraine ist es üblich, dass man den Gast bittet, eine kurze Ansprache zu halten. Als sehr unhöfliche Geste gilt es, den Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger zu strecken. Aber die Hände braucht man ja eh zum Klatschen und Jubeln.



Kommentare
05.06.2012
08:55
10 Dinge, die man für eine Fan-Reise zur EM 2012 beachten sollte
von Polschalker | #5

Also ich kann euch sagen ,i polenist es mittlerweile sehr ähnlich wie Deutschland,,in den großen Städten knnen die meisten Polen auchgebrochenDeutsch,,es reicht u sich zu verständigen,kommt daher da es auch deutscgunterricht in polens Schulen gibt,sollte man dann doch auf emanden treffen der kein Deutsc kanngeht Englisch auch sehr gut;)
Die leute n den größeren Städten sind mittlerweilesehr ichsage ma"Vereuropäert" also dürfte es für die meisten Deutschen dort keine Probleme geben.

1 wichtiger TPP:BITTE, bevor ihr eine Polnische Frau anbaggert,vergewisseret euch das sie kein Mann haben,das kann sonnst schlimmer enden als in Deutschland,,,das ist ein ernstgemeinter tipp.
Manche Polen gehen bei ihren frauen über Leichen.
Ansonnsten dürfte es ein tolles Fußballfestwerden mit wie ich hoffe eine guten ausgang für Polen nd Deutschland.

05.06.2012
08:29
10 Dinge, die man für eine Fan-Reise zur EM 2012 beachten sollte
von Unverkennbar | #4

Ich möchte in der Ukraine bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Was muss ich da beachten?

04.06.2012
14:12
10 Dinge, die man für eine Fan-Reise zur EM 2012 beachten sollte
von jmeller | #3

Hoffentlich sind Jogis Jungs nicht die besten Spieler des Turniers, das hieße ja maximal Vize.

04.06.2012
14:10
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

04.06.2012
11:54
10 Dinge, die man für eine Fan-Reise zur EM 2012 beachten sollte
von Oemes | #1

Ich gucke mir Grundsätzlich keine Spiele von FC-VIZE-Hosen an.

Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Umfrage
Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken. Es geht um Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeit. Haben Sie Verständnis?

Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken. Es geht um Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeit. Haben Sie Verständnis?

 
Fotos und Videos
Kitesurfer holen Guinness-Rekord
Bildgalerie
Wassersport
Zehn faszinierende Vulkane
Bildgalerie
Fotostrecke
Impressionen von Chalkidiki
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn Vulkane ausbrechen
Bildgalerie
Natur