Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Ausflugsziel Haus Großjung in Essen an der Ruhr
Mahlzeit
Ausflugsziel Haus Großjung in Essen an der Ruhr
Essen.   Für den nächsten Spaziergang an der Ruhr bietet sich das Haus Großjung in Essen als Ausflugsziel an. Der Service war bei unserem Besuch zwar etwas unbeholfen, aber die deutsche Küche mit mediterraner Note durchaus gut, um sich für eine Wanderung zu stärken – oder danach zu belohnen.
Die perfekte Shoppingpause bei Zumbino’s in Bottrop
Mahlzeit
Die perfekte Shoppingpause bei Zumbino’s in Bottrop
Bottrop.   Die Koexistenz von Shoppen und Schmausen haben andere Länder besser drauf. Man denke nur an die Garküchen Asiens, die Markthallen Frankreichs oder die Läden Italiens, in denen Käsetheke und Feierabend-Pasta sich ein Zimmer teilen. In Bottrop gibt es nun auch solch ein Zimmer.
Mit dem Löffel das Suppengold in Essen heben
Mahlzeit
Mit dem Löffel das Suppengold in Essen heben
Essen.   Mittags soll es ja meist schnell gehen. Wer trotzdem kein fades Fast Food essen möchte, hebt in Essen das Suppengold. Hier gibt es Hausmannskost zum Löffeln (je 3,90 €). Suppen und Eintöpfe, täglich fünf verschiedene: vom Erbseneintopf bis zur Rote-Bete-Suppe.
Gut spekuliert in Mülheims „La Torre“
Mahlzeit
Gut spekuliert in Mülheims „La Torre“
Mülheim.   Auch nach zehn Jahren Restaurant-Testerei gibt es Überraschungen. Eine so edle italienische Küche wie diese hätte ichMülheimszwar äußerst langer, kulinarisch aber doch vorwiegend handfester Aktienstraße („Erikas Braterei“, China zum Mitnehmen, Imbiss-Pizzerien, Döner-Adressen) nun wirklich nicht...
Mutter Wittig in Bochum serviert aromareiche deutsche Küche
Mahlzeit
Bochum. Die deutsche Küche hat ja nicht immer den besten Ruf. „Da gibt’s nur Schnitzel“, behaupten böse Zungen. Dass die deutsche Küche aber auch aroma- und einfallsreich sein kann, hat nun „Mutter Wittig“ bewiesen. Wir haben im Bochumer Traditionshaus das Menü-Karussell-Angebot getestet.
Zum Menü-Karussell im Maschinenhaus in Bottrop
Mahlzeit
Bottrop. Eine gute Nachricht:Johannes Lensinghat seine Zelte wieder bei uns aufgeschlagen. Zuletzt war der mächtige Meister in der Pfalz, aber die Liebe zur Heimat hat gesiegt. Treue Fans kennen ihn noch aus der Bochumer Stadtpark-Gastronomie. Nun kocht er im Maschinenhaus im Berne-Park zu Bottrop.
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Wie der Heilige Reinoldus Dortmunds Stadtpatron wurde
Interaktive Karte
Reinoldus ist in Dortmund allgegenwärtig. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Beschützer der Stadt und Namensgeber von Dortmunds größter Kirche? Wie wurde er Dortmunds Stadtpatron? Wir haben uns an seine Fersen geheftet und sind auf eine spannende Mischung aus Legende und Wahrheit gestoßen.
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Fotos und Videos
Rü-Award 2012
Bildgalerie
Gastronomiepreis
Gesundheitsirrtümer
Bildgalerie
Fotostrecke
Goldener Windbeutel 2011
Bildgalerie
Fotos
Spezial
Dies sind Gelsenkirchens schönste Seiten
Leserfoto-Wettbewerb
58.313 Stimmen haben entschieden: Die Sieger unseres Leserfoto-Wettbewerbs "Gelsenkirchens schönste Seiten" stehen fest. Und es zeigt sich: Die Gelsenkirchener setzen auf "Beständigkeit in der Welt des Wandels".
Wanne-Eickel von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Buschmannshof hat's hinter sich - der Glückauf-Platz noch vor sich: Wanne wird umgebaut. Werfen Sie einen Blick auf die Stadt aus 600 Metern Höhe.
Leben und Arbeiten in den höchsten Bauwerken der Stadt Essen
Wolkenkratzer
Stählerne Ortseingangschilder, Wohnraum-Kolosse und 51-Kanten Polymere: Die höchsten Bauwerke in Essen sind so vielfältig wie ihre Bewohner. Ob Arbeitsplatz, Eigenheim oder große Bühne der Kommunalpolitik. Sie geben der Stadt ein Gesicht. Und hinter ihren Fassaden warten spannende Geschichten.
Das ist Witten von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Ein kurzer informativer Rundflug über Witten: Weihnachtsmarkt, Helenturm und Bommerns Mitte.
Schalke von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey flog vor dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München über das Schalker Berger Feld. Er fotografierte die Arena - sowie auch das Parkstadion und das große Trainingsgelände der Königsblauen.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Kemnader Stausee von oben
Bildgalerie
Eiszeit
Die Ruhr bei Hattingen, Witten und Bochum. Der Kemnader See ist fast komplett zugefroren.
Velbert von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Herbst im Herminghauspark aus der Luft betrachtet. Nicht so gemütlich sehen die Baustellen aus. Auf dem Golfplatz Kuhlendahl werden vorsorglich Kalorien abgelaufen. Steigen Sie ein zum kleinen Rundflug über Velbert.
Gelsenkirchen von oben
Bildgalerie
Luftbildfotos
Ob historische Klapeckenhofsiedlung oder das neue Wohnareal auf der Bismarck-Brache, die Solarsiedlung Sonnenhof oder das Wohnquartier Stadtgarten auf dem ehemaligen Güterbahnhofsareal, sie haben alle ihren unterschiedlichen Charakter. Unser Luftbildfotograf Hans Blossey kreiste über Gelsenkirchen.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Essen im September 2013 von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Dom, Auferstehungskirche, ThyssenKrupp-Hauptverwaltung und mehr: Essen aus der Luft betrachtet.
Tierbabys in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Der tierische Nachwuchs in der Zoom Erlebniswelt aus den Jahren 2012 und 2013.
Bottrops spannende Ecken
Bildgalerie
Leserfotos
Bottrop ist schön, das zeigen die Bilder der WAZ-Leser immer wieder. Hier eine Auswahl.
Heiligenhaus aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Eine runde Sache so ein Blick aus dem kleinen Flieger auf Heiligenhaus. Viele weitere aktuelle Perspektiven aus 500 Metern Höhe warten auf Sie.
Mit der Kulturlinie 107 nach Essen
Bildgalerie
Straßenbahn
Von Gelsenkirchen bis Essen-Bredeney: 36 Haltestellen mit der Linie 107 durchs Revier.
Wolkenbilder von Essen
Bildgalerie
Luftbilder
So haben Sie Essen noch nie gesehen: aus der Luft - und unter einer Wolkendecke.
Gladbeck von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Ich mag diese Zechenhaus-Ensembel: und Gladbeck verwöhnt den Luftbildfotografen mit scheinbar endlosen Siedlungsvariationen.
Wattenscheid von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Der Goldene Herbst über dem Stadtgarten: unseer Luftbildfotograf hat die letzten Sonnenstrahlen für farbige Impressionen von Wattenscheid genutzt.
Gelsenkirchen-Buer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Grün und wohl geordnet. Der Blick von oben offenbart:Rund um Schloss Berge ist alles so schön grün.
Unterwegs mit der 107 - von Gelsenkirchen bis nach Essen
Straßenbahn
Fast 40.000 Passagiere steigen täglich in die Straßenbahn mit der Nummer 107 - die wenigsten fahren die gesamte Strecke der Linie ab. Wir haben's gemacht: Unterwegs mit der Kulturlinie - von Gelsenkirchen bis in den Essener Süden, vorbei an Kohle und Kunst. Eine Reise durchs Revier in Bildern.
Herne von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Vom Bahnhof über den RAG-Sitz über die Hiberniafläche bis zur Siedlung Teutoburgia - Herne von oben betrachtet.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
Bochum von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Der Bochumer Weihnachtsmarkt und das im Bau befindliche Musikzentrum aus der Luft betrachtet.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Bottrop von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
SunCity Bottrop: Wohin man auch schaut, man findet viele Solardächer. Unser Luftbildfotograf dunkelte mit dem Schatten seines Motorsegler die vielen Photovoltaikanlagen nur kurzfristig ab.
Sprockhövel von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Unser Luftbildfotograf zog seine Kreise über Sprockhövel.
Wattenscheid von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Luftbildfotograf Hans Blossey stieg im Oktober 2013 ins Flugzeug und fotografierte Bochum-Wattenscheid aus der Luft.
Hattingen aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Tatsächlich haben einige der I-Männchen der Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld nach oben geschaut als unser Luftbildfotograf in 500 Metern Höhe seine Kreise über Hattingen zog. Im satten Grün leuchtet Hattingen im Spätsommer hoch in die Kameras. Viel Spaß beim Mitfliegen.
Auf ein kühles Helles im Freien in den Biergärten in Bottrop
Freizeit
Im Bottroper Stadtgebiet locken zahlreiche Biergärten und Gaststätten mit Außengastronomie. Mit bayrischer Tradition haben sie wenig gemein. Statt Brotzeit gibt es leckere Speisen von der Karte - ein Überblick vom Dach des Alpincenters über die Grafenmühle bis zum Brauhaus am Ring in Kirchhellen.
Weitere Nachrichten
Haus Kleinalstedde in Dorsten – Karussell mit Senfkruste
Mahlzeit
Dorsten. In diesen Wochen testen wir ein Karussell-Restaurant nach dem anderen. Wir sind nicht allein: Ein Leser rief an, traurig, dass die Aktion nur bis Ende März ginge. Öfter als einmal in der Woche lasse seine Barschaft das Ausgehen nicht zu, dabei habe er eine lange Wunschliste.
Rütteria Lorenzo in Essen – Karussell mit Meeresfrüchten
Mahlzeit
Essen. Da wird einem fast schwindelig: In der vergangenen Woche hatten wir bereits das Menü-Karussell vorgestellt. In Essen, Oberhausen, Duisburg und Mülheim dreht sich jedoch ebenfalls alles um mehrere Gänge zu fairen Preisen: Das Restaurant-Karussell bittet bis zum 30. März 2014 zu Tisch.
Steigen Sie ein – ins Menü-Karussell in unserer Region
Mahlzeit
Bochum. Nicht alles, was nach Kirmes klingt, dreht einem den Magen um. Der Fanclub des „Menü-Karussells“schätzt diese Institution vielmehr als Jahrmarkt kulinarischer Möglichkeiten: Menüs aus guten Küchen zu fairen Preisen – oft begleitet von passenden Weinen. Bis zum 31. März ist das wieder möglich.
Poseidon zu Gladbeck – Die Atmosphäre hat Klasse
Mahlzeit
Gladbeck. „Zum Griechen gehen“: Manche frohlocken, haben Feriengefühle, wenn die Metaxasauce sich über den Grillteller ergießt. Anderen gilt die Hellas-Einkehr als einfallsloses Einerlei samt Fritte und Garniturgurke.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Spezial
RWE - Partner der Regionen
Sonderveröffentlichung
Projekte der Region
Eine Kita, die ihren Strom alleine produziert. Eine Schule, die intelligent geheizt wird. Und Windparks, von denen Gemeinden und Umwelt gleichermaßen profitieren. Der Energiekonzern RWE unterstützt an vielen Orten spannende Projekte. Eine Auswahl.
Weitere Nachrichten
Ein klarer Fall für verwöhnte Gaumen
Mahlzeit
Wer dieses Restaurant betritt, muss sich nicht ausweisen:TatortEssensteht für alle offen, die für eine gute Küche fast kriminell werden könnten.
Spanische Gefühle in Gelsenkirchen
Mahlzeit
Warum wohl ausgerechnetGelsenkirchenso ein magnetischer Standort für spanische Gastronomie ist? Eine brachte es sogar zu Opernweihen.
Wenn nachts der Hunger kommt – Bizim Corbaci in Gelsenkirchen
Mahlzeit
Gelsenkirchen. Es soll ja Menschen geben, die stets einen leeren Kühlschrank haben. Was machen sie nur, wenn nachts der kleine oder auch etwas größere Hunger kommt? Das Bizim Corbaci in Gelsenkirchen und Essen ist für solch hungrige Nachtschwärmer die richtige Adresse. Das türkische Restaurant hat 24 Stunden...
Essen wie bei Mama in Italien – Sale e Pepe in Wanne-Eickel
Mahlzeit
Herne. So sehr wir die wechselnden Trendwinde bestaunen, die gestern Moleküle verwirbelten und das Regionale vor sich hertrieben: Italiens Küche bleibt der Deutschen liebstes Gastro-Kind. Wir haben ein besonders charmantes Exemplar besucht: das Sale e Pepe in Wanne-Eickel. Ein Tipp: die Riesennudeln!
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten aus der Region
Spezial
Was Sie über Gelsenkirchen wissen müssen

Gelsenkirchen ist Sporthochburg, Einkaufsstadt, Erholungsort, Hochschulstadt, Kulturdomäne und mehr. Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Gelsenkirchen von all seinen Seiten, bieten Service, Hintergrundinfos und thematisch gebündelte Berichterstattung zu Aspekten des Lebens in der Stadt.

Was Sie über Essen wissen müssen
Essen

Essen hat viele Gesichter. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen Essen von all seinen Seiten, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um die Stadt im Herzen des Ruhrgebiets.

Was Sie über Bochum wissen müssen
Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Öl-Anschläge auf Motorradfahrer - Verdächtiger festgenommen
Polizei
Aachen. Ölschmierereien auf kurvigen Landstraßen in der Eifel ängstigen seit Tagen die Motorradfahrer in der Region. Ein Fahrer stürzte deshalb bereits. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.
Zoom-Erlebniswelt
Gelsenkirchen. Passend zu Ostern hat die Rothalsstraußen-Henne Dörthe in der Zoom-Erlebniswelt ihre ersten Eier gelegt. Ob sie und ihr Partner Harald jedoch wirklich Nachwuchs erwarten können, wird sich noch zeigen müssen. Bis zum Ostersamstag will Zoo-Tierärztin Pia Krawlinkel Gewissheit haben.
Festnahme
Duisburg. Weit ist dieser brutale Räuber glücklicherweise nicht gekommen. Noch auf der Brücke der Solidarität hat die Polizei einen 31-Jährigen festgenommen. Der Mann hatte einen Rentner aus seinem Wagen gezerrt und das Auto geraubt. Bei der Festnahme verletzte der Täter fünf Polizisten.
Teure Sportlernahrung ist unnötig und ohne Effekte
Fitness
Bitburg. Egal ob Protein-Shake, Energy-Drink oder Fitnessriegel - solche Lebensmittel versprechen Sportlern eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen und einen schnelleren Muskelaufbau. Aber steigern sie wirklich die Fitness? Welche gesunden Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.
Krankenhausreform
Berlin. Den Krankenhäusern fehlen Milliardensummen für Gebäude und Ausrüstung. Woher soll das Geld kommen? Bund und Länder stehen vor harten Verhandlungen. Patienten sollen von mehr Qualität profitieren.
St.-Barbara-Hospital
Gladbeck. Die Verantwortlichen im Gladbecker St.-Barbara-Hospital sehen sich massiven Vorwürfen eines Patientenangehörigen ausgesetzt. Er macht sie verantwortlich für schlechte Pflege, weil die Stationen unterbesetzt und die Pfleger überfordert seien. Jetzt hat er sogar die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
"DER Welt verpflichtet" - Hilfs-Initiative von DER Touristik
Entwicklungshilfe
Lulamba. Kenia in Ostafrika ist ein beliebtes Ziel für deutsche Touristen - doch von der erschreckenden Armut, die dort herrscht, bekommen die meisten gar nichts mit. Der Konzern DER Touristik hat eine Initiative gestartet, die unter anderem den Bau neuer Schulen vorantreiben soll, und bittet um Spenden.
Fotos aus aller Welt
Lkw kippt auf A42 um
Bildgalerie
Unfall
Blindgänger in Essen-Karnap
Bildgalerie
Bombenentschärfung
Bergschäden im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bergbau-Folgen
Fährunglück vor Südkorea
Bildgalerie
Rettungsaktion
Videos
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-