Veröffentlicht inRegion

Vorbestrafter Hochstapler gab sich als Staatsanwalt aus

Vorbestrafter Hochstapler gab sich als Staatsanwalt aus

Landgericht Düsseldorf.jpg
Landgericht und Amtsgericht Düsseldorf Foto: Franz-Peter Tschauner / dpa
In seiner Karriere gab sich ein Betrüger als Pilot und Arzt aus. Jetzt steht der vorbestrafte Mann aus Ratingen erneut vor Gericht.

Düsseldorf. 

Er hat sich als Arzt, Adeliger oder Pilot ausgegeben und ist deshalb verurteilt worden. Ein 28 Jahre alter Mann aus Ratingen sitzt seit Dienstag wieder auf der Anklagebank im Düsseldorfer Gerichtsgebäude. Der vorbestrafte Hochstapler soll sich als Rechtsanwalt und Staatsanwalt ausgegeben haben.

Der Angeklagte räumte am Dienstag 15 der 36 Straftaten ein, die ihm in der aktuellen Anklage vorgeworfen werden. Dabei geht es um Betrug und Titelmissbrauch. Der Gesamtschaden summiert sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

„Tassilo von Hirsch“, der falsche Staatsanwalt

Der vorbestrafte 28-Jährige soll unter anderem als falscher Staatsanwalt „Tassilo von Hirsch“ und falscher Anlageberater „Baron von Rothschild“ aufgetreten sein. Staatsanwältin Anne Weidner listete 38 Alias-Namen auf, die der Angeklagte verwendet habe.

Insgesamt sieben Verhandlungstage hat das Landgericht eingeplant, um die Vorwürfe aufzuklären.

Der 28-Jährige kennt sich im Düsseldorfer Gerichtsgebäude bestens aus. Hier war er vor einigen Jahren wegen etlicher Fälle von Betrug und Titelmissbrauch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. (dpa)