Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Kindernachrichten

2012 besonders warm und sonnig

28.12.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd/Lennart Preiss

Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Offenbach (dapd-kid). Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Die Experten arbeiten beim Deutschen Wetterdienst (abgekürzt: DWD) in Offenbach im Bundesland Hessen. Jeden Tag notieren sie, wie warm oder kalt es in unserem Land ist. Sie schreiben auch auf, wie viel die Sonne scheint und wie oft es regnet. Am Freitag haben sie gesagt, dass das Jahr 2012 wärmer war als sonst. Sie haben ihre Zahlen mit früheren Jahren verglichen. Wenn Wetterforscher die Jahre vergleichen, dann machen sie das über eine Durchschnittstemperatur. Das ist ein Mittelwert. In diesem Jahr war es im Schnitt etwas mehr als neun Grad Celsius warm. Damit war die Temperatur etwas niedriger als 2011, aber höher als der Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010.

Seit dem Jahr 1951 notieren die Wetterexperten auch, wie lang die Sonne jeden Tag scheint. Daher wissen sie, dass in diesem Jahr in Deutschland etwas mehr die Sonne schien als üblich. 1.650 Sonnenstunden haben sie notiert.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Aus dem Ressort
Wie Ebola-Patienten geholfen wird
Gesundheit
In West-Afrika sind viele Menschen an dem lebensgefährlichen Virus-Infekt erkrankt. Einige Kranke können im Ausland behandelt werden. Aber Ärzte und Pfleger müssen sich gut schützen, um sich nicht bei ihnen anzustecken.
Unser Monatsquiz: Wie gut kennt ihr euch aus?
Quiz
Wisst ihr noch, was im Monat August alles passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Monatsquiz zu beantworten. Es geht um Wahlen in der Türkei, um Fußball, Messdiener, eine Spielemesse und einen besonderen Roboter.
Die Sachsen wählen die Politiker für ihren Landtag
Politik
Am Sonntag ist im östlichsten deutschen Bundesland Wahltag. Viele Menschensind gespannt, wie die kleinen Parteien AfD und FDP abschneiden werden.
Ice Bucket Challenge: Geld oder Dusche!
Spenden
Der neue Trend aus Amerika setzt sich auch in Deutschland durch: Tausende Menschen kippen sich Eiswasser über den Kopf - für einen guten Zweck
Neuer „Heidi“-Film wird in den Schweizer Alpen gedreht
Kino
„Heidi“ ist ein berühmter Roman der Schweizerin Johanna Spyri. Jetzt wird das Buch neu verfilmt. Zwei Schweizer Kinder spielen die Hauptrollen. Sie stehen zum ersten Mal vor der Kamera. Der berühmte Schauspieler Bruno Ganz ist der Alm-Öhi.