Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Kindernachrichten

2012 besonders warm und sonnig

28.12.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd/Lennart Preiss

Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Offenbach (dapd-kid). Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Die Experten arbeiten beim Deutschen Wetterdienst (abgekürzt: DWD) in Offenbach im Bundesland Hessen. Jeden Tag notieren sie, wie warm oder kalt es in unserem Land ist. Sie schreiben auch auf, wie viel die Sonne scheint und wie oft es regnet. Am Freitag haben sie gesagt, dass das Jahr 2012 wärmer war als sonst. Sie haben ihre Zahlen mit früheren Jahren verglichen. Wenn Wetterforscher die Jahre vergleichen, dann machen sie das über eine Durchschnittstemperatur. Das ist ein Mittelwert. In diesem Jahr war es im Schnitt etwas mehr als neun Grad Celsius warm. Damit war die Temperatur etwas niedriger als 2011, aber höher als der Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010.

Seit dem Jahr 1951 notieren die Wetterexperten auch, wie lang die Sonne jeden Tag scheint. Daher wissen sie, dass in diesem Jahr in Deutschland etwas mehr die Sonne schien als üblich. 1.650 Sonnenstunden haben sie notiert.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Aus dem Ressort
Warum die Lehrer streiken
Schule
Tausende Pädagogen gingen in Deutschland auf die Straße. Doch nicht alle dürfen das. Wir erklären den Unterschied zwischen Beamten und Angestellten
Fug und Janina singen mal lustige, mal nachdenkliche Lieder
Musik
Die beiden Kindermusiker Fug und Janina haben eine neue CD herausgebracht. In den Songs geht’s um Löcher in Socken, lustige Streiche und einen Cowboy.
Mit den Schalker Profis Hand in Hand
Fußball-Bundesliga
Die E-Jugend von SV Wacker Dinslaken durfte als „Einlaufkinder“ mit zum Revierderby
Johannes Strate freut sich auf neue „The Voice Kids“-Staffel
Musik
Im Interview erzählt der „Revolverheld“-Sänger, warum er die Talente so mag, worauf er sich freut und warum er sich für SOS-Kinderdörfer einsetzt.
„The Voice Kids“ startet mit neuen Talenten im Fernsehen
Fernsehen
Johannes Strate, Lena Meyer-Landrut und Mark Forster sind die drei Coaches. Die jungen Kandidaten haben tolle Stimmen und singen wie echte Profis.
7431491
2012 besonders warm und sonnig
2012 besonders warm und sonnig
$description$
http://www.derwesten.de/wr/ratgeber/kindernachrichten/2012-besonders-warm-und-sonnig-id7431491.html
2012-12-28 20:05
Kinderdienst,Wetter,Bilanz,
Kindernachrichten