Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Shaila wünscht sich wieder Ruhe in Ferguson
Unruhen
Shaila steht auf der Straße und hält ein großes Schild in den Händen. Darauf steht: "Wir wollen Schule!" Denn die Achtjährige kann im Moment nicht zum Unterricht. Dabei hat Shaila gar keine Ferien.
Breitband - Was soll das denn sein?
Telekommunikation
Jemand hat ein lustiges Video mit dem Handy gedreht. Das soll unbedingt sein bester Freund sehen: Vom Computer aus schickt er es ihm über das Internet. Aber was ist das? Das Versenden dauert ja ewig.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Schockt eure Eltern, bastelt ein Loom-Band!
Hobby
In den Sommerferien ist in Deutschland das Loom-Fieber ausgebrochen: Mädchen und auch Jungs weben quietschbunte Armbänder aus Gummiringen
Halbzeit im All
Wissenschaft
Schade, schon vorbei! Wenn man eine tolle Zeit erlebt, scheint die Zeit manchmal superschnell zu vergehen. Ob es Alexander Gerst auch so geht?
Wie sieht's mit der Bildung aus?
Schulen
Forscher untersuchen ganz verschiedene Dinge: Die einen interessieren sich zum Beispiel für Tiere. Andere für alte Gebäude.
Kinder bekommen mehr Taschengeld als vor zehn Jahren
Geld
Forscher haben nachgefragt, wieviel Taschengeld Kinder und Jugendliche bekommen. Eine Expertin gibt Tipps: Eltern sollten beim Ausgeben nicht reinreden
Eine Pyramide aus Menschen
Brauchtum
Hoch über der Erde hängt ein Topf. Er ist gefüllt mit süßem Joghurt, Butter oder Quark. Aber er ist viel zu hoch, als dass man ihn einfach mit der Hand erreichen könnte.
Tierschützer wollen keine Wildtiere im Zirkus
Tiere
Sie steigen auf Podeste, drehen sich im Kreis oder machen Männchen. Wilde Tiere wie Elefanten und Löwen sind in manchen Zirkussen die Sensation.
Herbst im Sommer
Wetter
Regen und kräftiger Wind - dieses Wetter passt eigentlich besser zum Herbst. In den nächsten Tagen verkriecht sich der Sommer in vielen Teilen Deutschlands - und macht Platz für ungemütliches Schauer-Wetter.
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Bunt gelaufen
Buntes
Die ganze Luft ist lila. Als würde es Farbe regnen. Menschen laufen bunt beschmiert um die Wette. Das konnte man am Wochenende in Kuala Lumpur sehen. Das ist die Hauptstadt des Landes Malaysia in Südostasien. Dort fand nämlich ein Color Run statt. Das ist englisch und heißt übersetzt Farb-Lauf. Auch...
Ein Besuch in Lettland
International
Grüne Hügel, viele Seen und Wälder - für all das ist Lettland bekannt. Man könnte dort also richtig schönen Urlaub in der Natur machen. Das aber hat Angela Merkel nicht vor, wenn sie am Montag in das Land reist.
Der Tänzer des Jahres
Theater
Applaus, Applaus! Wenn Tänzer auf der Bühne umherwirbeln, sind viele Menschen hingerissen. Ein berühmter Ort für tolle Tänze ist das Tanztheater in der Stadt Wuppertal in Nordrhein-Westfalen.
Ein großes Haus zum Einkaufen
Handel
Langsam gleitet die Rolltreppe nach oben. Erster Stock: Schuhe, zweiter Stock: Klamotten, dritter Stock: Geschirr. Mal riecht es nach Essen, mal nach Parfüm und im Hintergrund dudelt leise Musik.
Ein neuer Besitzer
Handel
Wie geht es nun weiter? Das fragen sich gerade die Mitarbeiter eines großen Unternehmens in Deutschland. Es heißt Karstadt. Tausende Menschen arbeiten für die Firma.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-