Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Prinz George feiert seinen ersten Geburtstag
Königshaus
Prinz George, der Sohn von Prinz William und Herzogin Kate, wird am Dienstag (22. Juli) ein Jahr alt. Das Legoland in der Stadt Windsor hat extra für ihn einen großen Geburtstagstisch aus Lego aufgebaut. Der kleine Prinz kann schon ganz gut laufen.
Stehen da nicht Dinos auf dem Anhänger?
Freizeit
Hast du schon mal einen riesigen Dinosaurier auf der Straße gesehen? Wahrscheinlich nicht! In Süddeutschland waren am Montag aber wirklich Dinos unterwegs.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Nach einem Flugzeugabsturz: Experten untersuchen Trümmer
Konflikte
Ein Flugzeug ist abgestürzt. Das beschäftigt seit Donnerstag viele Menschen auf der Welt. Fast 300 Menschen starben.
Nach einem Flugzeugabsturz: Experten untersuchen Trümmer
Konflikte
Ein Flugzeug ist abgestürzt. Das beschäftigt seit Donnerstag viele Menschen auf der Welt. Fast 300 Menschen starben.
Menschen mit HIV mit Respekt behandeln
Wissenschaft
Vier rote Schleifchen mit jeweils fünf Punkten darüber. Damit sehen die Schleifen wie Fußabdrücke aus. Das ist das Symbol eines großen Treffens - der Welt-Aids-Konferenz.
Mutig sein, wenn jemandem Unrecht geschieht
Geschichte
Sei doch mal mutig! Das sagt sich leicht. Doch mutig zu sein, ist manchmal eine Riesensache. Egal, ob es darum geht, vom Zehn-Meter-Brett zu springen. Oder ob man sich traut, einen Mitschüler gegen andere zu verteidigen.
Kleiner Prinz tapst umher
Leute
Der Prinz reitet auf einem weißen Pferd heran, um die Prinzessin zu befreien. Prinzen in Märchen machen das. Bis Prinz George über so etwas nachdenkt, wird noch Zeit vergehen. Denn Prinz George feiert am Dienstag seinen 1. Geburtstag. Obwohl er also noch lange kein Märchenprinz ist, berichten viele...
Aussehen wie der Meisterdetektiv
Rekorde
Wer auf Krimis steht, kennt ihn bestimmt: den Detektiv Sherlock Holmes. In Büchern oder Filmen löst der clevere Mann schwierige Mordfälle. Erfunden hat die Figur des Meisterdetektivs der Schriftsteller Arthur Conan Doyle - und das vor vielen Jahren.
Gutes tun, wie Nelson Mandela
Soziales
Sie halfen im Krankenhaus oder verteilten Essen an Arme - viele Menschen haben am Freitag in verschiedenen Ländern Gutes getan.
ZeusKids

Sommer, Sonne, Ferienspaß! Passend zur Urlaubszeit testen Julian und Luca die besten Wasserrutschen im Revier. Außerdem gibt's wieder jede Menge spannender Nachrichten im neuen ZeusKids Nachrichtenmagazin.

Eure Eltern können das Magazin auch direkt abonnieren.

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
25°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Fotos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Rätselraten um Flugzeugabsturz
Luftverkehr
Wer ist daran schuld? Diese Frage diskutieren Menschen auf der ganzen Welt. Denn am Donnerstag ist in dem Land Ukraine ein Flugzeug abgestürzt.
Ein Fuchs im Zaun
Tiere
Er wollte nur schnell über den Zaun huschen. Aber da hat ein Fuchs sich etwas verschätzt: Er verfing sich mit seinem rechten Hinterlauf im Zaun. Allein schaffte er es nicht, sich zu befreien.
Flugzeug sammelt Insekten
Luftverkehr
Das große Flugzeug startet, hebt ab und fliegt in den Himmel. Doch nach kurzer Zeit kehrt es schon wieder zurück. Hat der Pilot etwas vergessen?
Kinder in Israel und im Gazastreifen haben Angst vorm Krieg
Politik
Paulina und Ismail haben im Moment einen gefährlichen Alltag. Sie leben in Israel und im Gazastreifen. Auf beiden Seiten werden Bomben und Raketen abgefeuert. Die Menschen im Gazastreifen haben allerdings keine Schutzräume, in die sie flüchten können. Das macht vor allem den Kindern Angst.
Güterzüge sind laut: Neue Bremsen sollen helfen
Bahn
Da will man sich gern die Ohren zuhalten, wenn ein Güterzug vorbeidonnert. Der Lärm ist besonders unangenehm für Leute, die nah an Schienen wohnen.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-