Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Ein Gottesdienst zum Trauern
Luftverkehr
Normalerweise leuchten auf diesen Werbetafeln bunte Bilder. Doch an diesem Freitag war es anders.
Als eine Bohrinsel im Meer versank
Katastrophen
Es war eine große Katastrophe, die vor fünf Jahren passierte: Im Golf von Mexiko explodierte eine Bohrinsel. Sie hieß "Deepwater Horizon".
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen...
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem...

Mehr Nachrichten für Kinder
Ein riesiges Fernrohr feiert Geburtstag
Wissenschaft
Eine Runde und noch eine Runde - seit 25 Jahren kreist das Weltraum-Teleskop Hubble (gesprochen: habbel) um die Erde.
Hier bin ich falsch!
Verkehr
"Bitte nicht einsteigen!" Das war am Donnerstag auf einer Anzeigetafel am Bahnhof zu lesen. Doch in diesen komischen Zug wollte wohl ohnehin niemand.
„Deine NRZ“ verlost Rad-Sicherheitspakete für Schüler
Kinderzeitung
Die Kinder-Monatszeitung der FUNKE MEDIENGRUPPE berichtet über Pkw-Maut, Kinderrechte, Barbies, Katzen, Fahrräder, die Bundesliga und vieles mehr.
20 Filme im Kinderprogramm der Kurzfilmtage Oberhausen
Filmfestival
Filme aus Frankreich, den Niederlanden, Argentinien, Mexiko und Kolumbien befassen sich mit Pubertät, Verlust, Mobbing... Es gibt aber auch lustige...
Pizza aus dem Drucker?
Ernährung
Pommes mit Ketchup oder Nudeln mit Tomatensoße - das essen eine Menge Leute gern. Doch wie wird das in vielen Jahren sein? Essen die Menschen dann...
Wie eine Bowling-Kugel
Leute
Zielen, ausholen und loslassen! Schon rollt die Kugel über die Bahn. So in etwa läuft das bei den Sportarten Kegeln und Bowling. Aber stell dir vor,...
Blitzen an der Schule
Verkehr
Eigentlich darf man auf dieser Straße nur langsam fahren. Sie liegt direkt an einer Grundschule.
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Willi Weitzel ist ein Abenteurer. Mit seiner Show "Willis wilde Wege" war er in Essen zu Gast.
Kinder-Kicker begleiten Stars beim Derby
Bildgalerie
Derby
Die Nachwuchskicker von Wacker Dinslaken liefen gemeinsam mit den Schalker Stars ins Dortmunder Stadion ein.
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Die Kinderredaktion besuchte die vierten Klassen der Brenscheder Schule in Bochum.
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Im Legoland Discovery Centre in Oberhausen haben Kinder einen BMW i8 aus 400.000 Legosteinen gebaut.
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Im Rollstuhl-Basketball-Team der TVK Green Sharks spielen Kinder mit und ohne Behinderung mit.
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion besuchte die vierten Klassen der Postwegschule in Oberhausen.
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion war zu Besuch in der Graf-Spee-Schule in Essen-Bredeney.
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Tierbabys verzücken große und kleine Zoobesucher. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen...
Wie Menschen trauern
Luftverkehr
Wenn man einen geliebten Menschen verliert, erscheint das oft zuerst unfassbar. Viele denken sich: Es kann nicht sein, er ist nicht tot. Dann werden...
Gedenken an die Opfer des Holocaust
Geschichte
Plötzlich ertönten laute Sirenen. Am Donnerstag um 9 Uhr morgens waren sie im ganzen Land Israel zu hören. Zwei Minuten lang.
Ulrike Odenthal hatte früher einen sehr langen Schulweg
Serie
Für unsere Serie „Oma & Opa, erzählt doch mal!“ berichtet Ulrike Odenthal von ihrem langen Schulweg zum Gymnasium. Sie wohnte in einem einsamen Dorf.
Ampelmännchen reisen durchs Land
Geschichte
Was für ein Durcheinander! Überall auf dem Platz stehen kleine Figuren herum: rote, grüne, gelbe, schwarze.
Mit Schleusern unterwegs
Flüchtlinge
Manche Menschen leben in großer Armut und wollen deshalb weg aus ihrem Land. Andere ertragen Kämpfe und Gewalt nicht mehr. Sie fürchten um ihr Leben.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als...

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und...

-