Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Halloween: Kostüme, Essen, Spiele und schaurige Filme
Halloween
Hauptsache gruselig! Am 31. Oktober ist Halloween. Dann soll es möglichst schaurig und eklig zugehen. Wir haben nachgefragt: Wie verkleiden sich Kinder? Was sind ihre Dekotipps? Und welche Spiele dürfen auf keiner Party fehlen?
Astronaut freut sich auf die Erde
Raumfahrt
Bald ist Alexander Gerst wieder zu Hause. Darauf freut er sich besonders. Natürlich auch darauf, seine Familie und seine Freunde wiederzusehen.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Signale aus der Luft
Verteidigung
Sie sieht aus wie eine kleine Flosse. Aber sie gehört nicht zu einem Hai, sondern zu einem Flugzeug.
Geld für die Nutzung von Straßen - So will der Minister es
Verkehr
Noch gibt es sie in Deutschland nicht für Autos, aber sie soll bald kommen: die Maut. Damit ist eine Gebühr gemeint.
Christiane Paul und Malte Arkona in „Der kleine Medicus“
Kino
Die Schauspielerin Christiane Paul und der Moderator Malte Arkona geben im neuen Kinofilm zum Buch von Dietrich Grönemeyer zwei Figuren ihre Stimmen: der Wissenschaftlerin Micro Minitec und dem pinkfarbenen Kaninchen Rappel. Im Interview erzählen sie von ihrer lustigen Arbeit im Synchron-Studio.
Beim Weltspartag gibt's Geschenke
Gesellschaft
Sparst du dein Taschengeld? Wenn ja, dann kannst du dein gesammeltes Geld zur Bank aufs Konto bringen.
Arme Kinder auch in reichen Ländern
UN
Ihre Eltern haben keine Arbeit. Oder sie verdienen nur sehr wenig Geld. In vielen Ländern auf der Welt leiden Kinder unter Armut, auch bei uns in Deutschland.
Wie gut kennt ihr euch aus?
Quiz
Habt ihr die Kinderseite im Oktober gut gelesen? Dann könnt ihr unsereQuizfragen sicher leicht beantworten. Zu gewinnen gibt’s Bücher und CDs
So hilfst du Flüchtlingen
Flüchtlinge
Wie kann ich Flüchtlingen helfen? Das fragen sich gerade eine Menge Leute. Denn man hört viel über Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen - zum Beispiel, weil dort Krieg herrscht.
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Spezial
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion besuchte die vierten Klassen der Postwegschule in Oberhausen.
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion war zu Besuch in der Graf-Spee-Schule in Essen-Bredeney.
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Egal ob Affenkind, Baby-Giraffe oder Rentier-Junges: Tierbabys verzücken die großen und kleinen Zoobesucher und stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Wie war das eigentlich damals in der DDR?
Geschichte
Vor 25 Jahren fiel die Mauer in der Stadt Berlin. Am 9. November wird dieses besondere Jubiläum gefeiert. Wir stellen euch fünf Bücher für Kinder vor, in denen die Geschichte der beiden deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR erzählt wird.
Schlimme Randale
Demonstrationen
Köln. Die Bilder zeigen gar nichts Gutes: Ein Polizeiauto, das umgeworfen wird. Die Polizisten wiederum vertreiben die Randalierer mit Wasserwerfern.
Große Entschuldigung für kleinen Fehler
Leute
Verzeih mir, Amerika. So etwas in der Art schrieb Aaron Lewis gerade auf seine Seite auf Facebook. Dem Sänger ist nämlich etwas Peinliches passiert.
Schildkröten kämpfen sich auf ersten Platz
Film
Sie heißen Donatello, Leonardo, Raphael und Michelangelo und sie kämpfen gegen die Bösen.
Tommy Krappweis drehte seinen ersten Film mit acht Jahren
Interview
Tommy Krappweis hat „Bernd, das Brot“ erfunden und die „Mara“-Trilogie geschrieben. Kinderreporterin Catalina Uphoff (14) sprach mit ihm auf der Fantasy-Messe RingCon über seine Fantasy-Bücher und seinen ersten Kinofilm. Sie erfuhr auch, dass Tommy Krappweis früher kein guter Schüler war.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-