Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Kapitalflucht

Gérard Depardieu ist wie Nokia

04.01.2013 | 15:02 Uhr
Gérard Depardieu ist wie Nokia
Gérard Depardieu wird seinen Lebensabend kaum in Russland verbringen. Foto: AP/Graham Hughes

So schamlos wie Gérard Depardieu gebärden sich sonst nur multinationale Unternehmen. Sie spielen die möglichen Standorte gegeneinander aus und ziehen dorthin, wo es für sie am günstigsten ist.

Und wenn es teurer zu werden droht, ziehen sie weiter. Gérard Depardieu ist wie Nokia.

Man darf einen Steuersatz von 75 Prozent natürlich als zu hoch einschätzen. Man kann auch Depardieus Feldzug als amateurhaftes, aber effektives politisches Manöver einschätzen. Er wird seinen Lebensabend kaum in Russland verbringen. Doch über den Fall hinaus weist er auf die vielleicht größte Ungerechtigkeit der Globalisierung hin.

Geld ist mobiler als Arbeit. Menschen mit viel Geld sind mobiler als Durchschnittsverdiener. Kapital spielt Arbeit aus. Allzu häufig.

Und Prominenz hilft offenbar dabei, denn sie ist eine besondere Form von Kapital.

Thomas Mader

Kommentare
06.01.2013
21:11
Gérard Depardieu ist wie Nokia
von lass_mal_laufen | #6

Herr Mader hat vollkommen recht. Zum Einen muss man darauf hinweisen, dass diese "Steuer" keine unbegrenzte Angelegenheit sein wird, sondern zeitlich...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Deutsche Politiker fordern Homo-Ehe nach Vorbild Irlands
Homosexualität
Beschleunigt das Votum der Iren zur Homo-Ehe auch die Gleichstellung in Deutschland? In der CDU/CSU tun sich konservative Kreise weiterhin schwer.
Proteste nach Polizisten-Freispruch in Cleveland
Prozesse
Bei einer Verfolgungsjagd soll ein Polizist drei Schwarze in ihrem Auto erschossen haben – aber das Gericht sprach ihn frei. Proteste sind die Folge.
Bürger wollen bei städtischen Verkehrsprojekten mitreden
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung ist in Deutschland auf kommunaler Ebene selten. Aber eine Umfrage ergibt: Die Bürger wollen bei Bauen und Verkehr mehr mitreden.
Verfassungsklage gegen Tarifeinheitsgesetz angekündigt
Gewerkschaften
Der Gesetzgeber will die Macht kleiner Gewerkschaften begrenzen. Die kündigten Verfassungsbeschwerde gegen das Tarifeinheitsgesetz an.
IS-Einmarsch in Palmyra - Sorgen um Bewohner und Altertümer
Terrormiliz
Der Einmarsch der Dschihadisten in Palmyra lässt viele Befürchtungen aufkommen. Was passiert mit Tausenden Zivilisten? Was mit den Kulturschätzen?
article
7446664
Gérard Depardieu ist wie Nokia
Gérard Depardieu ist wie Nokia
$description$
http://www.derwesten.de/wr/politik/gerard-depardieu-ist-wie-nokia-id7446664.html
2013-01-04 15:02
Politik