Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Politik

Duell der Demokraten in USA geht weiter

23.04.2008 | 21:37 Uhr

Washington. Nach dem klaren Sieg von Hillary Clinton stehen die US-Demokraten vor einer Zerreißprobe.

Siegte in Pennsylvania: Hillary Clinton. (AFP-Bild)

Im Bundesstaat Pennsylvania konnte sich Clinton gegen Barack Obama mit 55 Prozent zu 45 Prozent der Stimmen durchsetzen. Da in der Gesamtwertung Clinton nach mehr als 40 Vorwahlen jedoch weiter deutlich hinter Obama liegt, könnte sich der Zweikampf um die Präsidentschaftskandidatur noch Monate hinziehen.

Entscheidend könnten jetzt die Stimmen der so genannten Superdelegierten auf dem Parteitag der Demokraten im August sein. Der Republikaner John McCain würde allerdings bis dahin fast unbehelligt seinen Wahlkampf führen können.

Von Thomas Spang

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Koalition rebelliert gegen das Fracking-Gesetz
Gas-Fracking
Kaum ein Umwelt-Thema war in den letzten Jahren so umstritten wie Gas-Fracking. Das Kabinett soll am Mittwoch ein Verbot mit Hintertüren beschließen.
Geiselnahme in Istanbuler Justizgebäude gewaltsam beendet
Terror
Eine Geiselnahme im zentralen Justizgebäude in Istanbul hat am Dienstag mit drei Toten geendet. Zwei Attentäter hatten einen Staatsanwalt bedroht.
Großflächiger Stromausfall in der Türkei - Cyber-Angriff?
Energieversorgung
In weiten Teilen der Türkei fällt der Strom aus. Die Ursache ist unbekannt - der Energieminister schließt einen Cyber-Angriff nicht aus.
Bundespräsident Gauck fordert flexibleren Renteneintritt
Rente
Bundespräsident Joachim Gauck fordert eine größere Durchlässigkeit auf dem Arbeitsmarkt und mehr Offenheit für Berufswechsel und Weiterbildung.
Iraker befreien Tikrit aus Händen der IS-Miliz
Großoffensive
Irakische Streitkräfte haben die Stadt Tikrit aus den Händen der IS-Miliz befreit. Das erklärte der Ministerpräsident Medienangaben zufolge.
article
1480177
Duell der Demokraten in USA geht weiter
Duell der Demokraten in USA geht weiter
$description$
http://www.derwesten.de/wr/politik/duell-der-demokraten-in-usa-geht-weiter-id1480177.html
2008-04-23 21:37
Politik