Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Körperwelten

Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten

05.07.2012 | 13:52 Uhr
Funktionen
Gunther von Hagens darf seinen Professorentitel ohne Hinweis auf dessen Herkunft führen.Foto: dapd

Münster.  Leichenpräparator Gunther von Hagens darf seinen in China erworbenen Professorentitel führen, ohne dessen Herkunft zu nennen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden und von Hagens damit vom Vorwurf der Hochstapelei entlastet.

Leichenpräparator Gunther von Hagens hat sich seine Professorenehre zurück erkämpft und die gegen ihn gerichteten Hochstapler-Vorwürfe entkräftet. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschied am Donnerstag, dass der Erfinder der Körperwelten-Ausstellung seinen Gastprofessorentitel in Deutschland ohne Verweis auf die chinesische Herkunft führen darf. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu.

Im März 2011 hatte das OVG schon einmal entschieden, dass der Plastinator seinen Titel auch in anderen Bundesländern als Nordrhein-Westfalen ohne Hinweis auf dessen Herkunft führen darf. Das Bundesverwaltungsgericht hatte das Urteil danach aber wegen eines formalen Fehlers kassiert. (dapd)

Körperwelten der Tiere

 

Kommentare
Aus dem Ressort
Wie Studenten der Bochumer Ruhr-Uni ihr Studium finanzieren
Hochschule
Die Ruhr-Universität Bochum stellt in ihrem Video „Wie finanziere ich mein Studium?“ fünf Möglichkeiten vor. Studenten schildern ihr Vorgehen.
Bochumer Schüler spenden für Ebola-Waisen
Hilfsaktion
Geld sammeln statt spielen: Kinder der Don-Bosco-Schule nutzen ihre Freizeit, um Schwester Johanna zu helfen. Die Ordensfrau ist in Liberia aktiv
Das Comeback der Essener Kommunikationswissenschaft
Uni
An der Uni Duisburg-Essen sollte das Fach Kommunikationswissenschaft sterben. Jetzt lebt es neu auf. Instituts-Direktor Jens Loenhoff erklärt, wie.
Was folgt dem Mülheimer Modell der Zukunftsschule?
Bildung
Nirgends gab es so hochgesteckte Ziele, so intensive bildungspolitische Kämpfe wie an der Bruchstraße. Jetzt wird über den Standort neu nachgedacht
Inklusion und Flüchtlinge - der Stadt Bochum fehlt Schulraum
Bildung
15 ehemalige Schulen stehen leer. Inklusion und steigende Flüchtlingszahlen steigern die Probleme. Nicht jedes Kind kommt auf seine Wunschschule.
Fotos und Videos
FOM
Bildgalerie
Fotostrecke
FOM
Simulierte UN-Konferenz
Video
Uni Duisburg-Essen
So feiern schottische Studenten
Bildgalerie
Eingeseift
Semesterstart an den Unis
Bildgalerie
Hochschulen
article
6845889
Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten
Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten
$description$
http://www.derwesten.de/wr/politik/campus-karriere/leichenpraeparator-von-hagens-darf-professorentitel-behalten-id6845889.html
2012-07-05 13:52
Leichenpräparator,Gunther von Hagens,Professor,Gastprofessor,Hochstapler
Schule und Campus