Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Körperwelten

Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten

05.07.2012 | 13:52 Uhr
Gunther von Hagens darf seinen Professorentitel ohne Hinweis auf dessen Herkunft führen.Foto: dapd

Münster.  Leichenpräparator Gunther von Hagens darf seinen in China erworbenen Professorentitel führen, ohne dessen Herkunft zu nennen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden und von Hagens damit vom Vorwurf der Hochstapelei entlastet.

Leichenpräparator Gunther von Hagens hat sich seine Professorenehre zurück erkämpft und die gegen ihn gerichteten Hochstapler-Vorwürfe entkräftet. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschied am Donnerstag, dass der Erfinder der Körperwelten-Ausstellung seinen Gastprofessorentitel in Deutschland ohne Verweis auf die chinesische Herkunft führen darf. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu.

Im März 2011 hatte das OVG schon einmal entschieden, dass der Plastinator seinen Titel auch in anderen Bundesländern als Nordrhein-Westfalen ohne Hinweis auf dessen Herkunft führen darf. Das Bundesverwaltungsgericht hatte das Urteil danach aber wegen eines formalen Fehlers kassiert. (dapd)

Körperwelten der Tiere

 

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ruhr-Uni - Starforscher soll Daten manipuliert haben
Forschung
Jens Förster galt als Forscherstar der Ruhr-Uni Bochum. Nun wurden schwere Vorwürfe gegen seine Arbeit laut. Der Ruhr-Uni entgehen deshalb Millionen.
Ruhm des Rekordautos der Hochschule Bochum verblasst
Solarmobil
Matthias Drossel begleitet weiterhin das Solarmobil der Hochschule, mit dem er einmal um die ganze Welt fuhr. Für Fachmessen wird es weiterhin...
Seniorenstudenten an der UDE bevorzugen Geschichte
Uni Duisburg-Essen
Auch Senioren studieren an der UDE. Geschichte ist beliebt. Dabei haben sie die Nachkriegsjahre selbst erlebt. Dennoch gibt es noch was zu lernen.
Siegener Studenten überzeugen in New York
UN-Planspiel
Mit zwei Preisen kehrte die Delegation der Uni Siegen von der „Model United Nations“-Konferenz in New York zurück. Sie konnte auch einen besonderen...
Eklat im Schulausschuss - Maulkorb für Lehrer bei Inklusion
Bildung
Oberhausener Lehrer sehen große Probleme beim Thema Inklusion. Die Bezirksregierung verpasste den Lehrerräten für den Schulausschuss einen Maulkorb.
Fotos und Videos
FOM
Bildgalerie
Fotostrecke
FOM
Simulierte UN-Konferenz
Video
Uni Duisburg-Essen
So feiern schottische Studenten
Bildgalerie
Eingeseift
Semesterstart an den Unis
Bildgalerie
Hochschulen
article
6845889
Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten
Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten
$description$
http://www.derwesten.de/wr/politik/campus-karriere/leichenpraeparator-von-hagens-darf-professorentitel-behalten-id6845889.html
2012-07-05 13:52
Leichenpräparator,Gunther von Hagens,Professor,Gastprofessor,Hochstapler
Schule und Campus