Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Körperwelten

Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten

05.07.2012 | 13:52 Uhr
Gunther von Hagens darf seinen Professorentitel ohne Hinweis auf dessen Herkunft führen.Foto: dapd

Münster.  Leichenpräparator Gunther von Hagens darf seinen in China erworbenen Professorentitel führen, ohne dessen Herkunft zu nennen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden und von Hagens damit vom Vorwurf der Hochstapelei entlastet.

Leichenpräparator Gunther von Hagens hat sich seine Professorenehre zurück erkämpft und die gegen ihn gerichteten Hochstapler-Vorwürfe entkräftet. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschied am Donnerstag, dass der Erfinder der Körperwelten-Ausstellung seinen Gastprofessorentitel in Deutschland ohne Verweis auf die chinesische Herkunft führen darf. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu.

Im März 2011 hatte das OVG schon einmal entschieden, dass der Plastinator seinen Titel auch in anderen Bundesländern als Nordrhein-Westfalen ohne Hinweis auf dessen Herkunft führen darf. Das Bundesverwaltungsgericht hatte das Urteil danach aber wegen eines formalen Fehlers kassiert. (dapd)

Körperwelten der Tiere

 

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Deutsche Mädchen sind Mathe-Muffel - Selbstvertrauen fehlt
Geschlechterrollen
Die neue Geschlechter-Studie der OECD zeigt: Mädchen fehlt in Mathe das Selbstvertrauen. Und wer ist schuld – Eltern, Lehrer oder die Kinder selbst?
Bochumer Hochschule für Gesundheit (HSG) zieht ab Mai um
Bildung
Neubauten auf dem Campus in Querenburg sind ein Jahr in Verzug. Nach dem Ärger überwiegt nun aber die Vorfreude auf das künftige Quartier.
Tattoo-Forschung: Das ist der Nachfolger des "Arschgeweihs"
Tattoo
Acht Millionen Deutsche sind tätowiert - Tendenz nach oben. Aber warum setzt man sich dem Schmerz aus? Ein Forscher der Uni DUE hat Erklärungen.
Lehrer legen Arbeit nieder - Warnstreikwelle läuft an
Lehrerstreik
Auf die Straße statt ins Klassenzimmer: Angestellte Lehrer in NRW legen am Dienstag die Arbeit nieder. Sie fordern 5,5 Prozent mehr Geld.
Lehrerstreik im Revier - Was Eltern wissen müssen
Lehrerstreik
Dass Unterricht ausfällt, ist bei einem Lehrerstreik kaum zu vermeiden. Doch werden die Kinder trotzdem betreut? Und bleibt es der einzige Streik?
Fotos und Videos
FOM
Bildgalerie
Fotostrecke
FOM
Simulierte UN-Konferenz
Video
Uni Duisburg-Essen
So feiern schottische Studenten
Bildgalerie
Eingeseift
Semesterstart an den Unis
Bildgalerie
Hochschulen
article
6845889
Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten
Leichenpräparator von Hagens darf Professorentitel behalten
$description$
http://www.derwesten.de/wr/politik/campus-karriere/leichenpraeparator-von-hagens-darf-professorentitel-behalten-id6845889.html
2012-07-05 13:52
Leichenpräparator,Gunther von Hagens,Professor,Gastprofessor,Hochstapler
Schule und Campus