Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Die Probleme einer „Brennpunkt-Schule“ im Ruhrgebiet
Unterricht
Die Probleme einer „Brennpunkt-Schule“ im Ruhrgebiet
Essen.   Die Lehrer an der Essener Gesamtschule Bockmühle kämpfen mit zahllosen Problemen. Dennoch halten sie an ihrem Ziel fest: Kein Kind zurücklassen.
Uni in Dortmund schließt Ruheraum wegen Geschlechtertrennung
Rückzugsraum
Uni in Dortmund schließt Ruheraum wegen Geschlechtertrennung
Dortmund.  Aus für den "Raum der Stille": Das Rektorat der TU Dortmund hat den für Menschen aller Glaubensrichtungen gedachten Rückzugsraum geschlossen.
Physiker erstritt Schadensersatz wegen Benachteiligung
Arbeitsgericht
Physiker erstritt Schadensersatz wegen Benachteiligung
Bochum.   Ein arbeitsloser Physiker mit Schwerbehinderung klagte vor Gericht, weil die Ruhr-Uni ihn nicht zum Bewerbungsgespräch einlud. Er erstritt 3500 Euro.
Emeritierter Professor darf auch wirre Veranstaltung halten
Hochschule
Emeritierter Professor darf auch wirre Veranstaltung halten
Berlin.  44 Jahre nach seiner Berufung zum Professor hatte eine Uni einen Wissenschaftler aus dem Programm nehmen wollen. Doch so einfach ist das nicht.
Mülheimer Schüler lernen in
Schule
Mülheim. An der Realschule Broich in Mülheim müssen 300 Schüler in Containern lernen, die auch die Stadt „beklagenswert“ nennt. Suche nach einer Lösung.
ADHS entpuppt sich als Sehfehler
Schule
Witten. Wittener Hochbegabten-Förderin Beate Gerstenberger-Ratzeburg begegnet häufig Kindern, denen ihrer Meinung nach falsche Diagnosen gestellt werden.
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
US-Demokrat Bernie Sanders im Wahlkampf
Bildgalerie
US-Wahlkampf
Ted Cruz will US-Präsident werden
Bildgalerie
US-Wahlkampf
Hillary Clinton will Präsidentin werden
Bildgalerie
US-Wahlkampf
Donald Trumps schlimmste Sprüche
Bildgalerie
US-Wahlkampf
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Herner Auszubildende wird Chefin in Aldi-Markt
Ausbildung
Herne. Alina Remkamp übernimmt zwei Wochen die Verantwortung in einer Aldi-Filiale und wechselt sich mit 13 Auszubilldenden ab. Der richtige Chef hat Urlaub.
Unterrichtsausfall an NRW-Gymnasien ist deutlich größer
Schule
Düsseldorf. An NRW-Gymnasien fielen nur 1,7 Prozent der Stunden aus, so die Landesregierung. Eine Erhebung der Eltern an über 50 Schulen ergab ganz andere Zahlen.
Amok-Drohung: Unterricht am Duisburger Steinbart abgebrochen
Sicherheit
Duisburg. Nachdem auf der Mädchentoilette des Gymnasiums eine Farbschmiererei mit dem Hinweis "Amok" entdeckt wurde, brach der Schuldirektor den Unterricht ab.
Eltern wollen private Realschule in Velbert-Neviges gründen
Bildung
Velbert-Tönisheide. Der Verein „Schulinitiative Velbert-Neviges“ will eine private Realschule gründen. Ein Antrag ist bereits bei der Bezirksregierung eingegangen.
Umfrage
Wegen Warnungen vor gefährlichen Orkanböen , wurden zahlreiche Rosenmontagszüge abgesagt. Stellenweise blieb das Unwetter aber aus. Waren die Absagen trotzdem richtig?

Wegen Warnungen vor gefährlichen Orkanböen , wurden zahlreiche Rosenmontagszüge abgesagt. Stellenweise blieb das Unwetter aber aus. Waren die Absagen trotzdem richtig?

 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
SPAR-AKTION
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
Handel
Berlin/Freiburg. Öko-Institut: Wer Produkte online bestellt und nach Hause liefern lässt, verursacht oft weniger Klimabelastung als beim Einkauf im Filialgeschäft.
Prozess
Aachen. Ein Paar steht wegen mutmaßlichem Mord vor Gericht. Es soll einen Mann erstochen haben. Er hatte bei Facebook Kontakt mit der Tochter.
Studie
Berlin/Freiburg. Die Studie eines Öko-Instituts zeigt: Die Lieferungen nach Hause kann klimaschonender sein als die persönliche Einkäufe in Geschäften.
Freizeit
Essen. Im Auftrag des RVR erstellte Machbarkeitsstudie sieht gute Chancen. Erste Weichen könnten schon bald gestellt werden
Filmvorführung
Bochum. Im vierten Jahr in Folge zeigt die Initiative „Religionsfrei im Revier“ die Jesus-Parodie „Leben des Brian“. Gruppe möchte das Feiertagsgesetz kippen.
Wrestling
Essen-Katernberg. Seit einigen Wochen lehrt der Österrreicher Walter Hahn die Kunst des Wrestling in seiner Academy in Katernberg. Show und Sport finden hier zusammen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
BVB besiegt VfB mit 3:1
Bildgalerie
DFB-Pokal
Schweres Zugunglück in Oberbayern
Bildgalerie
Zugunglück
Spezial
Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe Infos zur Skandal-Nacht.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Das Dschungelcamp -
RTL-Dschungelcamp

Maden statt Champagner, Tümpel statt Wellness - da sind Stress und Emotionen im Dschungelcamp programmiert. Alles zum RTL-Format gibt es hier.

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

"Deutschland sucht den Superstar" hat diesmal Dieter Bohlen, Michelle, H.P. Baxxter und Vanessa Mai in der Jury. Mehr Infos zur RTL-Castingshow:

DIGITAL PAKET
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Schneeschauer
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-