Veröffentlicht inPanorama

Rühmanns Witwe starb mit 93 Jahren

Rühmanns Witwe starb mit 93 Jahren

Starnberg. 

Hertha Rühmann, die Witwe von Heinz Rühmann, ist tot. Die dritte Frau des berühmten Schauspielers wurde 93 Jahre alt. Sie starb bereits am 20. April.

Bevor sie die Ehefrau von Heinz Rühmann wurde, war sie mit dem Verleger Willy Droemer verheiratet. Mitte der 60er-Jahre war Hertha Droemer dem Schauspieler bei einer privaten Einladung erstmals begegnet. „Er setzte sich zielstrebig in den freien Sessel neben mich, und im Nu waren wir in ein längeres Gespräch vertieft“, berichtet sie in ihrem Buch „Meine Jahre mit Heinz“.

Doch von Liebe war noch nicht die Rede. Erst 1971, ein Jahr nach dem Tod von Rühmanns zweiter Frau Hertha Feiler, rief Heinz Rühmann bei Hertha Droemer an. Ihr Glück begann mit einer Einladung zu einem Alpenrundflug im Sportflugzeug – mit Rühmann am Steuerknüppel. 1974 hat das Paar geheiratet. „Es war eine wunderbare Zeit“, erinnerte sich Hertha Rühmann.

Das Paar lebte nahe dem Starnberger See. Doch es zog sie beide immer wieder auf die Insel Sylt, die ihnen zur zweiten Heimat wurde. Am Nordseestrand, zwischen List und Hörnum, haben die beiden „viele glückliche Stunden“ verbracht, schreibt Hertha Rühmann. Nach dem Tod ihres Mannes sei sie aber nie wieder hingefahren. Rühmann, 1902 in Essen geboren, starb 1994.

Ihr Buch ist eine Art Liebeserklärung an in ihren Mann, der nur „selten missgestimmt“ war. Aber es kam vor. „Beispielsweise dann, wenn er im Flugzeug oder beim Essen um ein Autogramm gebeten wurde“, schreibt sie in ihrem Buch.