Veröffentlicht inPanorama

Lottospieler holen Gewinne in Millionenhöhe nicht ab

Lottospieler holen Gewinne in Millionenhöhe nicht ab

Sechs Richtige im Lotto? Da muss man Glück haben. Doch das reicht mitunter nicht. Denn manche Lottospieler holen ihr Geld nicht ab – sogar Millionengewinne. Jetzt zog der deutsche Lotto- und Totoblock eine Bilanz. Alleine in NRW blieben 8,6 Millionen Euro liegen.

Saarbrücken/Krefeld. 

Er war im Urlaub, deshalb hatte ein Mann aus dem Raum Krefeld im Mai erst mit ein paar Wochen Verspätung erfahren, dass er im Lotto groß abgesahnt hatte: 3,5 Millionen Euro war sein ausgefüllter Lottoschein wert. Die Lottogesellschaft Westlotto hatte nach dem Gewinner sogar suchen lassen. Doch immer wieder kommt es vor, dass Lottogewinne nicht abgeholt werden, sich Gewinner nicht melden. Im vergangenen Jahr summierte sich das zu einem neuen Höchstwert.

So sind im Jahr 2013 insgesamt 6,6 Millionen Euro beim Deutschen Lotto- und Totoblock in Fonds geflossen und über bundesweite Sonderauslosungen wieder ausgespielt worden, teilte die Saarland-Sporttoto GmbH in Saarbrücken am Montag mit, die derzeit federführend im Deutschen Lotto- und Totoblock ist. Zum Vergleich: 2012 waren es 6,2 Millionen, im Jahr davor 5,2 Millionen.

8,6 Millionen Euro Lotto-Gewinne in NRW nicht abgeholt

Nordrhein-Westfalens Lotto-Spieler haben im vergangenen Jahr rund 8,6 Millionen Euro Gewinne nicht abgeholt, teilte das Unternehmen Westlotto mit. Der größte nicht abgeholte Einzelbetrag stammte aus der Glücksspirale: Hier hätte ein Gewinner zwischen einer monatlichen Sofortrente von 7500 Euro und einer einmaligen Auszahlung von 2,1 Millionen Euro wählen können. Doch der oder die Glückliche meldete sich nicht.

Genau 13 Wochen hat ein Lotto-Spieler nach Angaben von Westlotto Zeit, den Gewinn zu holen, danach verfällt sein Anspruch. Für Spieler in NRW bedeutet das: Das Geld geht an die Lotterie zurück und wird dann erneut ausgespielt.

Fast 35 Millionen Euro nicht abgeholte Gewinne?

Insgesamt geht erfolgreichen Tippern aber noch viel mehr Geld durch die Lappen. Denn: Nur Gewinne von mehr als 100.000 Euro fließen in Fonds des Deutschen Lotto- und Totoblocks, kleinere Gewinne bleiben bei den Lottogesellschaften in den Ländern.

Was damit geschieht, sei in Landesgesetzen unterschiedlich geregelt, sagte ein Sprecher von Saartoto. Einer Umfrage der „Bild“-Zeitung vom Montag zufolge kommen unter dem Strich 34,8 Millionen Euro an nicht abgeholten Gewinnen zusammen. Bundesweit spielte der Deutsche Lotto- und Totoblock 2013 nach eigenen Angaben eine Gewinnsumme von 3,36 Milliarden Euro aus. (dpa/we)