Veröffentlicht inPanorama

High mit Mohnbrötchen: Morphium-Grenzwerte überschritten

High mit Mohnbrötchen: Morphium-Grenzwerte überschritten

imago62387825h~f57c8ae8-9ff7-474b-a3de-005c98694132.jpg
imago62387825h~f57c8ae8-9ff7-474b-a3de-005c98694132.jpg Foto: imago/Westend61
Chemiker kamen bei der Analyse einiger Mohnbrötchen zu einem unerwarteten Ergebnis: Sie enthielten viel mehr Opiate als erlaubt sind.

Karlsruhe. 

Lebensmittelchemiker aus Karlsruhe haben in einigen Mohnbrötchen derart hohe Konzentrationen von Opiaten gefunden, dass sie eine Arzneimittelwirkung nicht ausschließen können. „Der Maximalbefund lag bei 6250 Mikrogramm Morphin pro Kilogramm Gesamtprobe“, sagte eine Expertin des Chemischen Untersuchungsamts Karlsruhe dem Deutschlandfunk.

Und weiter: „Das ist sehr viel. Wenn man als Kind, wenn man ungefähr 15 Kilogramm wiegt, ein solches Mohnbrötchen isst, dann schöpft man die sogenannte akute Referenzdosis bereits zu 200 Prozent aus“, so die Lebensmittelchemikerin. Das entspräche also der doppelten Menge an Morphium, die die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit zulässt. Insofern könnte die Menge bei „sensibleren Verbrauchern“ laut den Experten zu einer Wirkung führen.

Bäckereien kauften Mohn günstig in Australien

Mohnbrötchen sind mit den Samen des Schlafmohns bestreut: Sie enthalten den Naturstoff Morphium, den Mediziner als Schmerzmittel verwenden. Es hat eine dämpfende, teilweise auch euphorisierende Wirkung. Auch den Hintergrund der erhöhten Werte in vier untersuchten Brötchen erklärten die Wissenschaftler: Offenbar hatten Bäckereien die falschen – günstigeren – Schlafmohn-Samen in Australien eingekauft.

Die Experten wollen ihre Untersuchungen fortsetzen. Außerdem hat die Arbeitsgruppe das Bundesinstitut für Risikobewertung um eine Bewertung der Werte gebeten. Insgesamt untersuchten die Expertin laut einer Mitteilung 49 Proben.

Wer mit einem handelsüblichen Mohnbrötchen tatsächlich eine Wirkung erzielen will, die an eine übliche Dosis von Schmerzbehandlungen heranreicht, müsste schon sehr viele Brötchen essen: Laut Experten etwa 110 sollten es schon sein. (les)