Veröffentlicht inPanorama

Haftbefehl antwortet Jan Böhmermann mit eigenem Song

Haftbefehl antwortet Jan Böhmermann mit eigenem Song

haftbefehl1~5bba63f9-1d2b-4bc4-b3dd-8600d13f300d.jpg
haftbefehl1~5bba63f9-1d2b-4bc4-b3dd-8600d13f300d.jpg Foto: BM
„CopKKKilla“ heißt ein neues Video des Rappers Haftbefehl. Angeblich ist es die Antwort auf eine Parodie von Komiker Jan Böhmermann.

Berlin. 

Der Clip kommt wie gerufen: Nach dem satirischen Musikvideo „Ich hab Polizei“ von Jan Böhmermann legt der Rapper Haftbefehl mit einem eigenen Song nach. Er hat auf seinem YouTube-Kanal am Dienstag den Titel „CopKKKilla“ veröffentlicht. In dem Lied rechnet der Offenbacher Rapper mit der Polizei ab: „Zu oft wurden wir unterdrückt und vom Schäferhund gebissen / Schon als Jugendlicher schlugen sie in mein Gesicht.“

Jan Böhmermann hatte den typischen Stil des Rappers in der vergangenen Ausgabe des „Neo Magazin Royal“ persifliert. Seine Parodie „POL1Z1STENSOHN“ mit mehr als 4,5 Millionen Klicks auf YouTube imitiert die Ästhetik der Gangster-Rap-Videos, nur dass Böhmermann eben nicht in die Rolle des Gangsters schlüpft, sondern des Polizisten.

Böhmermann verlinkt Haftbefehlt-Video auf Twitter

Viele Passagen der beiden Videos scheinen zumindest im Bezug zueinander zu stehen. So rappt Jan Böhmermann: „Fünf Tonnen Koks in der Asservatenkammer. Polizei Partypower fi*** Michael Ammer“. Darauf antwortet Haftbefehl, wenn man das so sehen will: „Was das soll? Frag doch mal den Staatsanwalt, der zugekokst hängt in der Asservatenkammer“. Da Koks und Drogen allerdings in gefühlt mindestens jedem zweiten Rap-Song auftauchen, könnte es auch reiner Zufall sein.

Wie eine spontane Antwort wirkt das Haftbefehl-Video jedenfalls nicht. Die Produktion wirkt zu professionell und aufwendig, als dass sie innerhalb von weniger als einer Woche umgesetzt worden wäre. Jan Böhmermann selbst verlinkt das Haftbefehl-Video auf Twitter und schreibt: „Es gibt nur 1 COPKKKILLA. Aber: haust du 1 Polizei kaputt, kommen 25 neue!“

Im Netz war nach der Parodie von Böhmermann die Diskussion entbrannt, ob es arrogant und zu überheblich sei, sich über Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad derart lustig zu machen. Ironisch greift Haftbefehl auf Facebook Jan Böhmermann an, der eine Radio-Sendung mit Olli Schulz macht: „#ollischulzistimmernochcooler“. (LS)