Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Entführungsfall

Ex-Polizist berichtet von Videos im Fall Natascha Kampusch

20.03.2016 | 21:22 Uhr
Ex-Polizist berichtet von Videos im Fall Natascha Kampusch
Natascha Kampusch hat ihre Entführung in einem Buch und einem Film verarbeitet.Foto: imago/SKATA

Wien.  Natascha Kampusch hat ihren Entführungsfall mehrfach in den Medien geschildert. Nun gibt es jedoch neue Erkenntnisse eines Polizisten.

Der Fall der heute 28 Jahre alten Österreicherin Natascha Kampusch ging um die Welt, nachdem sie sich 2006 aus den Fängen ihres Entführers Wolfgang Priklopil befreien konnte. Der ehemalige Kriminalbeamte Peter Reichard hat jetzt ein Buch über den Fall veröffentlicht.

Der Autor gibt laut „Welt am Sonntag“ Einblicke in bislang unbekannte Video-Dokumente, die Prikopil selbst gedreht haben soll. Das Material sei unter Verschluss. Die Filme zeigten sein Haus in Strasshof bei Wien und den Keller, in dem er Kampusch eingesperrt hatte. Auch mehrere Videodialoge seien in seiner Wohnung gefilmt worden.

Unter anderem sei dokumentiert, wie Kampusch mit 18 Jahren an Weihnachten neben Priklopils Plastiktannenbaum „Stille Nacht“ singt. Die Videodialoge untermauern laut der „Welt am Sonntag“, dass Kampuschs Version der Geschichte stimmt. Diese hatte stets betont, dass Wolfgang Priklopil ein Einzeltäter gewesen sei und sie nicht für einen Kinderpornoring gearbeitet habe. Selbst Kampuschs Vater hatte in der Vergangenheit die Version seiner Tochter angezweifelt. Priklopil hatte Kampusch am 2. März 1998 mit zehn Jahren entführt. Sie konnte am 23. August 2006 fliehen. Priklopil beging daraufhin Suizid. Nach ihrer Befreiung gab Natascha Kampusch im Fernsehen vereinzelt Interviews. 2010 veröffentlichte sie ihre Biografie. (cro)

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Fernseh-Frauen mit Fußballverstand
Bildgalerie
EURO 2016
So feiern Fans die EM-Finalrunden
Bildgalerie
Euro 2016
article
11669510
Ex-Polizist berichtet von Videos im Fall Natascha Kampusch
Ex-Polizist berichtet von Videos im Fall Natascha Kampusch
$description$
http://www.derwesten.de/wr/panorama/ex-polizist-berichtet-von-videos-im-fall-natascha-kampusch-id11669510.html
2016-03-20 21:22
Panorama