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Die neuen Motorrad-Trends – zwischen Retro und Hightech

Die neuen Motorrad-Trends – zwischen Retro und Hightech

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Start in die Motorrad-Saison: Fix die Maschine flottmachen Foto: dpa
Die Frühjahrsmesse „Motorräder Dortmund“ wird 30, ist aber noch lange kein Oldtimer: In diesem Jahr locken viele Neuheiten in die Westfalenhallen.

Dortmund. 

Als Yamaha 1985 das Dragbike Vmax mit 145 PS auf den Markt brachte, hatten Motorräder in Deutschland offiziell nicht mehr als 100 PS, die stärkste BMW beließ es bei 90 Pferdestärken, und eine Messe namens „Motorräder Dortmund“ feierte in den Westfalenhallen ihre Premiere.

Das ist jetzt 30 Jahre her: An das freiwillige Leistungslimit erinnert sich kaum noch einer, Yamahas Vmax und die 90-PS-BMW werden in diesem Jahr zu Oldtimern – aber die Dortmunder Motorradmesse, die gibt weiter Vollgas.

Was Mitte der 1980er-Jahre – der Motorradmarkt erlebte gerade wieder ein leichtes Desinteresse – auf gerade mal 5000 Quadratmetern und mit 30 000 Besuchern begann, hat in drei Jahrzehnten alle Höhen und Tiefen des deutschen Motorradmarktes miterlebt und lockt als Frühjahrsmesse zum Saisonauftakt jährlich zuverlässig 100 000 Motorradfans in mittlerweile fünf Hallen nach Dortmund.

Positive Entwicklung des deutschen Motorradmarktes

Und die können sich im Jubiläumsjahr ganz besonders freuen. Denn die Stimmung in Dortmund dürfte auch von der überaus positiven Entwicklung des deutschen Motorradmarktes profitieren: 450 Aussteller, darunter alle namhaften Motorradmarken sowie viele regionale Händler, präsentieren die Neuheiten der Saison, denen man auch in diesem Jahr kaum mangelnde Attraktivität vorwerfen kann.

So muss man kein Hellseher sein, um Maschinen wie der BMW S 1000 XR, Kawasaki Ninja H2, KTM 1290 Super Adventure, Suzuki GSX-S 1000 und Yamaha YZF-R1 große Anziehungskraft vorherzusagen. Ganz zu schweigen von den vielen sportlichen Modellen der 48-PS-Einsteigerklasse, Ducatis Retro-Scramblern und Yamahas MT-Reihe mit der neuen Tracer.

„Man sieht sich“

Doch egal, ob 48 oder 200 PS – ihren Erfolg verdankt die „Motorräder Dortmund“, wie andere Frühjahrsmessen auch, vor allem ihrem regionalen Charme: Wo sonst kommt man seinem Traummotorrad, einer großen Auswahl regionaler Händler mit ihrem Angebot an Motorradbekleidung und -zubehör sowie vielen nützlichen Informationen von Herstellern, Clubs und Vereinen so nahe wie hier? Getreu dem langjährigen Motto: „Man sieht sich.“

Und der muntere Jubilar lässt sich nicht lumpen, spendiert zum runden Geburtstag nicht nur eine kleine Sonderschau mit Motorrädern aus dem Jahr 1985, sondern Besitzern, deren Maschine vor 30 Jahren zum ersten Mal zugelassen wurde, fünf Euro Ermäßigung auf den (mittlerweile recht stolzen) Eintrittspreis. Manchmal hat es auch Vorteile, noch einen Oldtimer zu besitzen. Natürlich feiert auch Yamaha einen 30. Geburtstag – mit dem Sondermodell Vmax Carbon des mittlerweile auf 200 PS erstarkten Kult-Motorrads. Auch für deutsche Kunden. So ändern sich die Zeiten.