Veröffentlicht inRegion

Innerhalb von 24 Stunden 65.255 Gewitter-Blitze über NRW

Innerhalb von 24 Stunden 65.255 Gewitter-Blitze über NRW

dpa_148DCA0072352184.jpg
Wärmegewitter über Norddeutschland Foto: dpa
Erst Hitze, dann Blitze: Das Wetter zeigt sich nach der extremen Wärmewelle von seiner gefährlichen Seite. Es tobten sich heftige Unwetter aus.

Essen. 

Kräftige Gewitter haben die tropische Hitze in Nordrhein-Westfalen vorerst beendet. Dabei wurden am Sonntagmorgen zwei Menschen schwer verletzt. Sie wurden nach Polizeiangaben bei Hattingen an der Ruhr auf freiem Feld vom Blitz getroffen. Einer von ihnen musste vom Notarzt reanimiert werden. Beide wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Blitz, Donner und Hagel zogen am Sonntag wie von den Meteorologen vorhergesagt von Westen her über das Land. Innerhalb von 24 Stunden gingen bis zum Nachmittag 65 255 Blitze über Nordrhein-Westfalen nieder, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen. „Die Gewitter bilden sich heute ausgesprochen schnell“, sagte Meteorologe Malte Witt. Heftiger Hagel richtete im Süden von Nordrhein-Westfalen Schäden an. Die Körner hätten teils einen Durchmesser von vier bis fünf Zentimetern gehabt, berichtete Witt.

Viel Arbeit für die Feuerwehren

Die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun. In Ennigerloh im Kreis Warendorf musste eine Familie am Sonntag hilflos zusehen, wie ihr Einfamilienhaus nach einem Blitzeinschlag komplett ausbrannte. Der Schaden beträgt mindestens 300 000 Euro. In Oer-Erkenschwick machte ein Blitzeinschlag die Hälfte eines Doppelhauses unbewohnbar. Wegen eines heftigen Gewitters musste ein Fußball-Testspiel zwischen dem FC Gütersloh und Bundesligaabsteiger SC Paderborn abgebrochen werden.

Im Rhein-Sieg-Kreis berichtete die Polizei am Sonntag von großen Hagelschäden und Hunderten abgeknickter Äste. Im Kreis Lippe rückte die Feuerwehr zu etwa hundert Einsätzen aus. Während der Gewitter fiel teilweise der Strom aus. Auch schlugen Blitze in Kamine, setzten Hochspannungsmasten und Tannenbäume in Brand oder beschädigten Dachziegel.

In Essen legte ein Blitz die Signalanlagen im Hauptbahnhof zeitweise lahm. Von Vormittag an war der Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr verspätet und wurde teilweise umgeleitet, sagte ein Bahnsprecher.

In Recklinghausen geriet ein Kirchturm nach einem Einschlag in Brand, auch in Schwelm entzündete die Naturgewalt einige Dachstühle, wie die Polizei berichtete. In Wuppertal musste die Feuerwehr ausrücken, um zu verhindern, dass ein vom Sturm umgeknickter Baum auf eine Bahnstrecke fällt. Bei Dortmund stand eine Straße unter Wasser, aber nur für kurze Zeit. In Herdecke hielten umgestürzte Bäume und überschwemmte Straßen die Feuerwehr auf Trab.

Die ganz große Hitze ist damit erst einmal vorbei, auch wenn es in den nächsten Tagen vielerorts noch bis an die 30 Grad gehen wird. Der für Samstag noch für möglich gehaltene neue Temperaturrekord blieb aus. Mit 37,9 Grad stieg das Thermometer in Bad Lippspringe auf den landesweit höchsten Wert, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes mitteilte. Der Rekord von 40,1 Grad 2003 in Euskirchen bleibt damit bestehen.

Fest zum Lippepolder-Park in Dorsten wegen Unwetters abgesagt

Wegen Unwetters wurde in Dorsten am Sonntag kurzfristig das Fest zur Eröffnung des Lippepolder-Parks abgesagt. Die Veranstaltung sollte ursprünglich um 14 Uhr beginnen, teilte ein Sprecher mit. Das Fest soll nun am kommenden Sonntag, 12. Juli, nachgeholt werden. Die für die Wochen geplanten Programmpunkte sollen stattfinden. In Dortmund wurde der Trödelmarkt im Westfalenpark am Sonntag abgebrochen. In Iserlohn wurde der Schützenfestzug aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Mehrstündiger Starkregen hat die Feuerwehr in Dortmund seit dem Sonntagmorgen in Atem gehalten. Neben einem Dachstuhlbrand seien mehrere Keller von Wasser freizupumpen gewesen, hieß es in der Leitstelle. Hätten sich die Einsätze am Morgen auf den Dortmunder Westen konzentriert, habe das Unwetter zum Mittag hin mehr den Süden der Stadt betroffen. Die höchste Regenmenge wurde dabei an der TU Dortmund gemeldet: Dort fielen innerhalb von einer Stunde 20 Liter Regen pro Quadratmeter.

In Wuppertal musste die Feuerwehr ausrücken, um zu verhindern, dass ein vom Sturm umgeknickter Baum auf eine Bahnstrecke fällt. Bei Dortmund stand eine Straße unter Wasser, aber nur für kurze Zeit. In Herdecke hielten umgestürzte Bäume und überschwemmte Straßen die Feuerwehr auf Trab. In Köln musste der Weg des diesjährigen Christopher Street Days (CSD) am Sonntag umgeleitet werden. Ein Stück einer Straße in der Innenstadt war unterspült worden und eingesackt. Bei der Bahn war nach einem Blitzeinschlag ins Stellwerk Rheda-Wiedenbrück der Zugverkehr bei Gütersloh gestört. Und im Raum Oelde meldete die Bahn mehrere umgestürzte Bäum im Gleis. Probleme im Bahnverkehr gab es auch zwischen Essen und Mülheim und zwischen Essen und Hattingen; dort war der Grund jeweils eine Signalstörung.

Trotz der großen Hitze war viel los im Land – große Probleme wurden nicht bekannt. Auf den Festivals in NRW, dem „Summerjam“ am Fühlinger See sowie „Bochum total“, feierten die Menschen ausgelassen. Die Einsatzlage dort war laut Feuerwehr entspannt. Weder in Bochum noch in Köln gab es außergewöhnlich viele Rettungseinsätze. Der Sanitätsdienst war an beiden Orten für das Wochenende ausgeweitet worden. Die „Bochum total“-Veranstalter haben laut Feuerwehr zudem kostenlose Wasserstellen eingerichtet.

Jugendliche klappen bei Chorfestival wegen Hitze zusammen

Wegen Verdachts auf Hitzekollaps sind am Samstag mehrere jugendliche Teilnehmer des Deutschen Chorfestivals in Trier ins Krankenhaus gebracht worden. Die jungen Leute seien etwa bei einer Probe im Trierer Dom zusammengeklappt, bestätigte ein Feuerwehrsprecher einen Online-Bericht des „Trierischen Volksfreunds“.

Bis zum frühen Nachmittag seien sechs Jugendliche vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Insgesamt sind rund 3000 Sänger und Sängerinnen zu dem mehrtägigen Chorfestival nach Trier gekommen. Auch abgesehen davon habe der Rettungsdienst wegen Menschen mit Hitzeproblemen in der Stadt alle Hände voll zu tun, sagte der Sprecher.

Besucher mit Kreislaufproblemen – Reichstag schließt Kuppel

In Berlin wurden Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes wegen der Hitze bis Samstagabend gesperrt. Mehrere Menschen hätten dort am Samstag Kreislaufprobleme bekommen, sagte ein Bundestagssprecher.

Hitze-Schäden auf Autobahnen  

Die Hitzwelle hatte eine Menge ernste Folgen. In Krankenhäusern wie der Uniklinik Mainz zum Beispiel wurde befürchtet, dass mit jedem weiteren Hitzetag mehr Menschen in die Notaufnahme kommen. Mit akuten Kreislaufproblemen kämpften vor allem alte Menschen.

Die Gluthitze wurde auch zur Gefahr im Straßenverkehr und verursachte Schäden an Autobahnen. Vorfälle gab es etwa auf der A7 in Hamburg oder auf der A5 bei Heidelberg. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will verstärkt Autobahnen überwachen. Spezielle Messfahrzeuge würden untersuchen, wo die Gefahr für Blow-ups (aufgeplatzte Abschnitte bei Betonautobahnen) am höchsten sei. Bundesländer wie Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt drosselten auf Autobahn-Abschnitten zeitweise das Tempo auf 80.

Wieder Klimaanlagen in Bahn-Zügen ausgefallen 

Wegen der großen Hitze sind bundesweit allein am Sonntag mindestens 19 Fernzüge der Deutschen Bahn ausgefallen. Zudem habe es bis zum Nachmittag 32 Ausfälle auf Teilstrecken gegeben, weil die Klimaanlagen in den ICEs und ICs nicht mehr funktionierten, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Sieben Ersatzzüge wurden demnach eingesetzt. Viele Reisende mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Tote bei Badeunfällen in NRW

Badeunfälle häufen sich. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden in den vergangenen Tagen mehrere Tote nach Badeunfällen gezählt.

Die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) warnte vor einem vermeintlich wohltuenden Sprung ins kühle Nass direkt nach dem Sonnenbad: „Das kann zu Kreislaufproblemen führen“, sagte ein Sprecher. Er rechnet wegen der Hitzewelle mit einem Anstieg der Einsätze zur Rettung Ertrinkender. Freunde sollten einander stets im Blick haben: „Die meisten ertrinken lautlos, etwa zwei bis drei Meter vom Ufer entfernt. Wildes Gefuchtel kommt nur selten vor.“

In einigen Regionen droht Wasserknappheit. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) forderte Verbraucher auf, Leitungswasser sparsam zu verwenden

Angesichts der Hitzewelle müssen Wanderer und Ausflügler mit gesperrten Waldgebieten rechnen. In Thüringen zum Beispiel könne die Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen auf die höchste Warnstufe 5 steigen, teilte der Thüringenforst mit.

In Deutschland häufen sich Hitzeperioden nach Erkenntnissen von Meteorologen seit den 90er Jahren, die Spitzentemperaturen steigen. Das geht aus einer Auswertung von DWD-Daten in hervor. Untersucht wurden 14-tägige Hitzeperioden mit einer mittleren Tagestemperatur von mindestens 30 Grad zwischen 1950 und 2014 in Hamburg, Dresden, Mannheim, Frankfurt und München. (dpa)