Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Nachrichten

Zehntausende Georgier demonstrieren in Tiflis gegen Regierung

27.05.2012 | 16:41 Uhr
Foto: /AP/Shakh Aivazov

Zehntausende Menschen haben am Sonntag in der georgischen Hauptstadt Tiflis gegen die Politik von Präsident Michail Saakaschwili demonstriert. Mit mindestens 40.000 Teilnehmern handelte es sich um die größten regierungskritischen Proteste in den vergangenen drei Jahren.

Tiflis (dapd). Zehntausende Menschen haben am Sonntag in der georgischen Hauptstadt Tiflis gegen die Politik von Präsident Michail Saakaschwili demonstriert. Mit mindestens 40.000 Teilnehmern handelte es sich um die größten regierungskritischen Proteste in den vergangenen drei Jahren. Organisiert hatte die Demonstration der Geschäftsmann Bidsina Iwanischwili.

Der Milliardär ist der reichste Mann Georgiens und hat sich als Philanthrop hervorgetan. Zudem hat er in der Vergangenheit Kritik an Saakaschwili geäußert und diesem vorgeworfen, die Opposition zu unterdrücken und zunehmend autoritär zu regieren. Im kommenden Januar läuft Saakaschwilis zweite und letzte Amtszeit aus. Es ist unklar, was er anschließend vorhat. Bereits im Oktober wählen die Georgier ein neues Parlament.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6698369
Zehntausende Georgier demonstrieren in Tiflis gegen Regierung
Zehntausende Georgier demonstrieren in Tiflis gegen Regierung
$description$
http://www.derwesten.de/wr/nachrichten/zehntausende-georgier-demonstrieren-in-tiflis-gegen-regierung-id6698369.html
2012-05-27 16:41
Georgien,Proteste,
Nachrichten