Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Nach dem Sturm zusammengerückt
Politik
Ein Kommentar von Andreas Tyrock
Es war eine ungeahnte Kraft der Zerstörung, für viele Menschen ein schockierendes Erlebnis: In der Nacht nach Pfingsten dieses Jahres zog Sturm Ela mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern eine Schneise der Verwüstung durch große Teile des Ruhrgebiets.
Auf Schalke kommt nach der Pleite auch noch Pech dazu
Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
Joel Matip musste operiert werden und verlängert damit die Liste der verletzten Spieler bei S04. Das müsste dennoch nicht weiter dramatisch für die Königsblauen sein, wenn ihre zweite Reihe nicht auffallend unzureichend besetzt wäre. So aber ist dieser Ausfall schwer zu verkraften. Ein Kommentar.
Kritik an S04-Manager Heldt darf sein – aber nicht von Jones
Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
Beim FC Schalke 04 ist die Wirkung des Trainerwechsels verpufft. Die Kritik konzentriert sich mehr und mehr auf Manager Horst Heldt. Nach dem 0:5 gegen Chelsea meldete sich mit Jermaine Jones aber auch jemand zu Wort, der dies besser gelassen hätte. Ein Kommentar von Peter Müller.
Politik
Ein Kommentar von Malte Hinz zu
Ob der zeitweise Entzug des Personalausweises in Deutschland lebende radikale Moslems davon abhalten kann, auszureisen und sich den mörderischen IS-Kommandos anzuschließen, darf durchaus bezweifelt werden. Menschen, die in ihrer Verblendung sogar bereit sind, „Ungläubigen“ die Köpfe abzuschneiden,...
Huub Stevens muss beim VfB retten, was zu retten ist
Kommentar
Ein Kommentar von Thomas Lelgemann
Der 60-jährige Niederländer Huub Stevens soll ein zweites Mal den VfB Stuttgart vor dem Absturz in die Zweitklassigkeit bewahren. Das kann der Trainer-Routinier schaffen, aber was den Schwaben fehlt, ist ein kluges Gesamtkonzept. Ein Kommentar.
Chaos bei Burger King
Imbisskette
Ein Kommentar von Frank Meßing
Die Mitarbeiter müssen einmal mehr für Fehler büßen, die Manager gemacht haben. Burger King selbst will mit dem operativen Braterei-Geschäft nichts mehr zu tun haben und vergibt 89 Filialen an die Partner Ergün Yildiz und Alexander Kolobov. Die beiden verheben sich offenbar mit der Übernahme und...
Vehs honoriger Rücktritt
Fußball
Ein Kommentar von KLaus Wille
Der Coach des VfB Stuttgart wirft von sich aus hin. Auch, weil er ein Bauchmensch ist, ein lässiger Künstler, der nicht bis zum letzten Moment kämpfen mag. Der Liga wird seine Art fehlen.
Formel was? Fußball rast allen davon
Fußball
Ein Kommentar von Klaus Wille
Am Wochenende fällt die Entscheidung in der Formel 1, die ihren neuen Weltmeister kürt. Mit Nico Rosberg könnte wieder ein Deutscher den Titel holen. Und doch bewegt viel mehr Menschen das nächste Spiel von Schalke 04 oder von Borussia Dortmund. Ein Kommentar.
Bonus zulasten der Kranken
Versicherungen
Ein Kommentar von Wolfgang Mulke
Es gibt in vielen Ländern einen Trend zur sogenannten Selbstoptimierung. Gemeint ist ein besonders gesundheitsbewusstes Leben. Was messbar ist, wird gemessen und verbessert, zum Beispiel der Blutdruck, der Zuckerspiegel, der Herzschlag oder die Entwicklung der sportlichen Leistung. Das ist jedem...
Anzeige
Die Plastiktüte soll einpacken
Umweltschutz
Ein Kommentar von Torsten Droop
Bis 2019 soll der Pro-Kopf-Verbrauch an Plakstiktüten in der EU von jetzt 200 auf 90 sinken. Das ist ambitioniert, aber zwingend. Plastikabfall vermüllt Meere, gefährdet Tiere wie Pflanzen und ist ein schweres Erbe für die Umwelt.
Vettel kann bei Ferrari alles gewinnen
Formel 1
Ein Kommentar von Klaus Wille
Der Weltmeister wechselt, weil die Liebe zu Red Bull erkaltet ist - und weil Ferrari eine Legende im Motorsport ist, die Red Bull wohl nie werden kann. So gesehen kann Sebastian Vettel mehr gewinnen als je zuvor. Allerdings geht er mit seinem Wechsel auch ein hohes Risiko ein. Ein Kommentar.
Mustergültiges Lobby-Bohren
Fracking
Ein Kommentar von Torsten Droop
Fracking ist vielen ein rotes Tuch. Die Menschen sind in Sorge und sie haben Angst, weil sie böse Folgen für Umwelt und Trinkwasser fürchten, wenn die Großkonzerne erst einmal auf die Schiefergas-Vorkommen losgelassen werden. Die Befürchtungen sind nachvollziehbar, kommt doch ein Chemie-Mix zum...
Die LBS – ein schlechter Verlierer
Bausparverträge
Ein Kommentar von Marc-André Podgornik
Peinliche Einfallslosigkeit
Abschiebe-Chaos in NRW
Ein Kommentar von Malte Hinz
Rot-Rot-Grün könnte die politische Landschaft verändern
Thüringen
Ein Kommentar von Walter Bau
Der teure Kampf gegen die Keime
Krankenhauskeime
Ein Kommentar von Marc-André Podgornik
Kleiner Satz mit großer Wirkung
Politik
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Schnelles Ende ohne Anwesenheit
Video-Scheidung
Ein Kommentar von Torsten Droop
"The Voice of Germany" stellt Geduld der Fans auf die Probe
The Voice of Germany
Essen. "The Voice of Germany" hat von seinem Zauber verloren. Schwächelnde Kandidaten und Probleme bei der Ton-Abmischung stellten die Geduld der Fans auf die Probe. Erst im zweiten Teil folgte der Befreiungsschlag. Allerdings nicht für Thore Schölermann, dessen Moderation erneut unfreiwillig komisch war.
Vorfreude Backen - Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte
Plätzchen
Heidesand, Kokos-Makronen oder Lebkuchen-Männeken? Schicken Sie uns Ihre Lieblings-Rezepte.
Ein gereizter Campino nennt Spott über "Band-Aid 30" zynisch
Ebola-Charity
Initiator reagiert im Radio-Interview gereizt auf die Kritik an "Do They Know It's Christmas".
Nacktbilder dürfen nicht zurück ins Sterkrader Rathaus
Kunst
Oberhausener Bürger fühlten sich im Technischen Rathaus gestört. Gegenproteste nutzten nichts.
Video des Tages
Video
Kabarettistin Gerburg Jahnke sagt, mit wem es aufwärts geht. Wir trafen sie am Paternoster von 1929 im Oberhausener Rathaus. Die Konstruktion des offenen Aufzugs soll an einen Rosenkranz erinnern. Eine Fahrt zwischen Himmel und Hölle.
Fotos und Videos
Baldeneysee um 75 cm abgesenkt
Bildgalerie
Stausee
Polizei räumt Flüchtlingscamp
Bildgalerie
Flüchtlinge