Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Schäuble und die "schwarze Null"
Konjunktur-Debatte
Ein Kommentar von Miguel Sanches
Wird Deutschland die Finanzkrise weiter durchstehen? Der raue Ton in der Großen Koalition, härtere Konflikte zwischen Bund und Ländern und die vage Position des Finanzministers lassen Ungutes ahnen. Wenn es richtig ist, was kolportiert wird, betrachtet Schäuble die schwarze Null als unhaltbar.
Politik
Ein Kommentar von Torsten Droop zurFlüchtlingsstudie
Keine Frage, der Druck auf die Politik ist erheblich und er wird noch anwachsen: Die bisherigen Konzepte für den Umgang mit dem Flüchtlingsansturm auf Europa und Deutschland taugen nicht mehr für die Realität. Doch Politik ist ein zähes Geschäft, und das erst recht, wenn darum gerungen wird, ob...
Integration als Großprojekt
Flüchtlingspolitik
Ein Kommentar von Lutz Heuken
Dass Zehntausende Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden, ist eine Tatsache. Umso drängender ist die Frage, wie die Aufnahme vernünftig gelingen kann. Viele der Gestrandeten sind jung und kommen aus gebildeten Schichten. Sie sind eine Chance fürs Land.
Ebola-Gefahr: Der Afrika-Cup sollte abgesagt werden
Ebola
Ein Kommentar von Frank Lamers
Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp sorgt sich wegen der Ebola-Gefahr. Damit liegt er richtig. Ein Fußballgroßereignis zieht Menschenmassen an – und Menschenmassen sind nicht zu kontrollieren. Ein Kommentar.
Lokführer treiben es auf die Spitze
Politik
Ein Kommentar von Stefan Schulte
Nun spricht Lokführer-Chef Weselsky von Erzwingungsstreik. Ein solcher wäre weder ungewöhnlich noch anrüchig, wenn es wirklich „nur“ um Löhne ginge. Es geht ihm aber um den Machtausbau seiner Spartengewerkschaft. Damit missbraucht Weselsky das Streikrecht, das in Deutschland zurecht den Schutz des...
Recht ohne Gerechtigkeit
Praktikantenurteil
Ein Kommentar von Frank Preuß
Es gibt diese Urteile, bei denen man das Gefühl bekommt, Recht und Gerechtigkeit lägen weit auseinander. Umso mehr, wenn Gerichte nach gründlicher Würdigung der Fakten in unterschiedlichen Instanzen zu genau gegensätzlichen Ergebnissen kommen.
Eine Niederlage – und doch ein Sieg
Praktikanten-Urteil
Ein Kommentar von Torsten Droop
1728 Stunden in einem Supermarkt gearbeitet und doch keinen Anspruch auf Lohn, weil es ein Praktikum war und keine reguläre Arbeitsstelle: Das Landesarbeitsgericht hat letztinstanzlich die Hoffnung einer jungen Frau auf 17 281,50 Euro Lohnzahlung zunichte gemacht – und gezeigt, dass schlechte Chefs...
Besondere Art der Diplomatie
Ukraine-Konflikt
Ein Kommentar von Malte Hinz
Wer sicherstellen will, dass ein Dialog zu keinem Ergebnis führt, verhält sich am besten so, wie Putin, Merkel und Obama kurz vor Beginn der Gespräche über die Ukraine-Krise in Mailand. Da ätzt der US-Präsident über den großen Teich, die russische Aggression sei eine Bedrohung des Weltfriedens. Da...
Privatleben auf Eis gelegt
Idee von Apple und...
Ein Kommentar von Torsten Droop zuFacebook/Apple
Die US-Konzerne Apple und Facebook wollen Mitarbeiterinnen mit üppigen Bonuszahlungen belohnen, wenn sie ihren Kinderwunsch hintenan stellen und erst einmal im Job Gas geben. Ist das nicht eine neue Dimension von Profitgier zweier Arbeitgeber, weil die Werte Familie und Karriere kühl wie nie...
Anzeige
Dieser Streik ist völlig überflüssig
Lokführer-Streik
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Wie nötig ist denn dieser Streik? Keiner stellt das Streikrecht infrage. Aber wer wann wie für wen höhere Löhne fordert und ob das Bistropersonal dabei ist: Das gehört nicht in einen Tarifkonflikt, der das Potenzial hat, die Republik lahm zu legen.
Türkei riskiert die Isolation
PKK
Ein Kommentar von Malte Hinz
Mit den untätig dem drohenden Fall der kurdischen Stadt Kobane zuschauenden türkischen Streitkräften, die zugleich Luftangriffe auf Stellungen der kurdischen PKK im eigenen Land fliegen, zeigt Ankara sein wahres Gesicht. Zugleich macht die offizielle Türkei damit (bündnis-)politische und...
Wertarbeit ohne Wertschätzung
Auszubildende
Ein Kommentar von Stefan Schulte
Es gibt endlich genug Lehrstellen - doch viele bleiben leer. Wenn immer mehr Schüler Abitur machen, muss das Handwerk seinen Nachwuchs verstärkt am Gymnasium finden. Dass es sich dort mit seinen Imagekampagnen schwer tut, liegt auch an der Überhöhung des Studiums.
Weder abgedreht noch zu blöd
Azubis
Ein Kommentar von Malte Hinz
Eine Stimme der Wirtschaft
Merz-Comeback
Ein Kommentar von Wilfried Goebels
Die Chancen stehen gut
Pflegereform
Ein Kommentar von Julia Emmrich
Gefährliche Pillen
Illegale Medikamente
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Die Allianz hat keine Antwort
Terrormiliz IS
Ein Kommentar von Malte Hinz
Eine bedeutsame Entscheidung
Friedensnobelpreis
Ein Kommentar von Malte Hinz
Lehrer sollen in Oberhausen künftig fürs Parken bezahlen
Gebühren
Oberhausen. Die Stadt Oberhausen will eine Parkgebühr einführen, die ausschließlich Lehrer bezahlen sollen. Fällig würde sie für bereitgestellte Stellplätze in Schulnähe. Die Abgabe soll nach dem Willen des Stadtkämmerers Teil eines gesamtstädtischen Parkraum-Konzepts werden. Die Gewerkschaft kündigt Ärger an.
Regierung muss nicht vorab über Rüstungsexporte informieren
Rüstungsexporte
Karlsruhe. Welche Rüstungsgüter Deutschland ins Ausland verkauft hat, erfährt die Öffentlichkeit erst nachträglich. Drei Grünen-Abgeordnete haben dagegen geklagt. Doch vor dem Bundeverfassungsgericht in Karlsruhe scheiterten sie großteils. In einigen Punkten bekamen die Kläger aber auch recht.
Die Wunden heilt der Arzt, die Seele das Friedensdorf
Friedensdorf
Das Friedensdorf in Oberhausen hilft kranken und verletzten Kindern aus Krisengebieten der Welt in...
46 Millionen Euro mehr - NRW schnürt Paket für Flüchtlinge
Flüchtlinge
NRW stockt die Hilfen für die Flüchtlingsarbeit der Kommunen auf. Das kündigte Ministerpräsidentin...
GEZ-Muffel werden zum Jahresende zwangsangemeldet
Rundfunkbeitrag
Der Beitragsservice verschickt noch eine letzte Mahnung. Die Post zu ignorieren, hilft nicht.
Video des Tages
Video
Das Friedensdorf in Oberhausen beherbergt mehr als 200 Kinder aus den verschiedenen Krisengebieten der Welt. Aktuell sogar 42 Kinder aus dem Gazastreifen.
Newsticker
Fotos und Videos
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Cabriofahrer rast in Baugrube
Bildgalerie
Fotostrecke
Erster Sieg für Di Matteo
Bildgalerie
Schalke
Dritte BVB-Pleite in Folge
Bildgalerie
BVB