Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Politik
Ein Kommentar von Torsten Droop
100 000 Menschen flüchten binnen kurzer Zeit vor den IS-Kämpfern aus Syrien in die Türkei und weitere, mehrere Hunderttausend könnten folgen: Es sind Nachrichten katastrophalen Ausmaßes, die die Terrormiliz Islamischer Staat produziert, mit Folgen, die nicht minder dramatisch sind. Für die Menschen...
Mit den EM-Plänen 2020 stärkt UEFA-Boss Platini seine Macht
EM 2020
Ein Kommentar von Ralf Birkhan
Die Fußball-EM 2020 wird in Deutschland und zwölf weiteren Ländern ausgetragen. Ein Konzept, dass den kontinentalen Einheitsgedanken symbolisieren soll, aber auch ein Instrument von UEFA-Präsident Platini ist, um seine Macht zu stärken. Ein Kommentar.
Wirtschaftsförderer fordert die Städte heraus
Ansiedlungen
Ein Kommentar von Frank Meßing
Über die ausbaufähige Zusammenarbeit zwischen den Ruhrgebietsstädten wird seit Jahrzehnten gestritten. Viel passiert ist nicht. Der Wirtschaftsförderer Rasmus C. Beck geht nun in die Offensive und fordert mehr übergreifende Kompetenzen für seine Metropole Ruhr. Dabei kann er auf die Rückendeckung...
Die Vernunft der Schotten muss belohnt werden
Kommentar
Ein Kommentar von Gudrun Büscher
Die Schotten haben sich in ihrem Referendum gegen die Unabhängigkeit entschieden - und für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Das ist gut, aber es ist noch nicht das letzte Wort. Wer jetzt Ruhe für die nächsten 300 Jahre erwartet, dürfte enttäuscht werden und zwar schon bald. Ein Kommentar
Flüchtlinge treffen auf EU-Egoismus
Asyl
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
In Karlsruhe stehen Feldbetten in Turnhallen, und Baden-Württemberg lässt dort Großzelte errichten. Oberhausen stellt Wohncontainer auf, Witten plant ein Containerdorf. Die Dortmunder Ordnungsdezernentin Diane Jägers spricht vom „kollabierenden System“, und der Innenminister schäumt deshalb vor...
Die Schotten haben die Wahl - Herz oder Verstand?
Schottland
Ein Kommentar von Gudrun Büscher
Herz oder Verstand? Die Schotten haben die Wahl, die seit über 300 Jahren bestehende Ehe mit England zu beenden. Viel zu lange hat das weit entfernte London arrogant über Edinburgh hinweg regiert. Eine Abspaltung könnte die internationale Position "Kleinbritanniens" schwächen. Ein Kommentar.
Deeskalation geht anders
Ukraine
Ein Kommentar von Marc-André Podgornik
Sollten die Gespräche zwischen dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko und Russlands Präsident Putin doch nicht ergebnislos gewesen sein? Das gestern in Kiew unterzeichnete Gesetz über einen Sonderstatus der Ostukraine sowie eine Amnestie für die Separatisten ist auf jeden Fall ein Schritt in die...
Drauf aufs Gas – für die Stadtkasse
Blitzermarathon
Ein Kommentar von Torsten Droop
Es gibt viele Dinge, die Autofahrer nerven. Blinde am Steuer, Sonntagsfahrer, Staus, volle Parkhäuser, rote Ampeln, solche Sachen, Sie wissen schon. Den Puls richtig auf Trab bringen Knöllchen und erst recht Radarfallen. Hat man das Ticket am Scheibenwischer oder ist geblitzt worden, wird gerne...
Der Onlinehandel bekommt Kratzer
Ebay-Panne
Ein Kommentar von Frank Meßing
Folgt man der Logik, dass Kommunikation immer häufiger über das rasend schnelle Internet erfolgt, hat Ebay kläglich versagt. Rund 24 Stunden brauchte die Handelsplattform, um sich zu einem Stromausfall am Sonntag zu äußern. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Ebay ein Problem mit der Technik hat.
Anzeige
Flüchtlingsstrom außer Kontrolle
Flüchtlingsdrama
Ein Kommentar von Torsten Droop
Mit Herbst- und Winter ging bislang einher, dass die Zahl der Bootsflüchtlinge übers Mittelmeer deutlich sank. Zu hoch die Wellen, zu wild die See, zu groß das Risiko, mit den Booten zu kentern und jämmerlich zu ertrinken – besser auf das nächste Frühjahr warten, lautete die Devise. Doch die...
Der Schwager als Pfleger
Senioren
Ein Kommentar von Julia Emmrich
Ehefrauen pflegen Ehemänner, Töchter und Schwiegertöchter pflegen die alten Eltern – das ist das übliche Modell. Familiäre Pflege ist fast immer weiblich. Doch wie sieht die Lage in zwanzig oder dreißig Jahren aus?
Genug von den Besserwissern
Der Wahlerfolg der AfD
Ein Kommentar von Marc-André Podgornik
Wenn die Wahlen im Osten eines gezeigt haben, dann, dass es für die etablierten Parteien nicht reicht, die AfD als Sammelbecken aller Empörten, Verzweifelten, Querulanten und Verschwörungstheoretiker zu ignorieren. Man kann dieser Partei viel vorwerfen, vor allem das Spiel auf der...
Schalkes Spiel in Chelsea kommt nicht gerade gelegen
S04-Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
Immer mehr Verletzte - Schalke und der BVB im Teufelskreis
BVB/S04
Ein Kommentar von Ralf Birkhan
Zum Zähne ausbeißen
Lebensmittel
Ein Kommentar von Torsten Droop
Politik
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
So sollte Polizei nicht sein
Mobbing
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
Junckers Team hat eine Chance verdient
EU-Kommission
Ein Kommentar von Knut Pries
Polizei stoppt Hooligan-Demo gegen Salafisten in Essen
Massenauflauf
Essen. Großeinsatz für die Essener Polizei am Sonntagnachmittag: Eine große Gruppe von Hooligans aus dem ganzen Land hatte sich am Essener Hauptbahnhof getroffen, um gegen Salafisten zu demonstrieren. Die Polizei drängte die Gruppe in eine Seitenstraße und löste die Versammlung auf.
Hohe Preise, matschiges Essen - Studenten drohen mit Streik
Mensa
Studenten klagen über Preis-Erhöhungen, dicke Panade und matschige Tomaten. Tee-Wasser für 30 Cent.
Wieder Notreparatur an der Duisburger A40-Brücke notwendig
A40-Brücke
Rheinbrücke an zwei September-Wochenenden einspurig. Schäden an statisch relevanten Teilen entdeckt.
Hunderte Apple-Fans stehen für iPhone 6 Schlange
iPhone
Hunderte Apple-Anhänger standen am Centro Schlange - manche sogar bereits seit Mittwoch.
Newsticker
Fotos und Videos
Polizei kesselt Hooligans ein
Bildgalerie
Demonstration
Bochum fertigt Frankfurt ab
Bildgalerie
2. Bundesliga
EM im Badewannenrennen
Bildgalerie
Wettbewerb