Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Ampelmann wird keine Frau
Dortmund
Ein Kommentar von Malte Hinz
Schade aber auch. Dortmunds Stadtverwaltung schmettert aus vordergründig formalen Gründen und mit einem wohl berechtigten Verweis auf finanzielle Nöte...
Vergessen und verdrängen
Auschwitz-Gedenken
Ein Kommentar von Malte Hinz zum Auschwitz-Gedenken
Auschwitz ist und bleibt das Symbol für die unmenschlichen Verbrechen des deutschen Faschismus. Ein Symbol für die von den Nazis industriell...
Politik
Ein Kommentar von Torsten Droop zurRückkehr des Wolfes
Der Wolf hat die Fantasie der Menschen stets beflügelt, Fabelwesen und Märchenfigur, die er ist. Doch Isegrim hatte im wirklichen Leben stets einen...
Im Sinne der Allgemeinheit
Lärm
Ein Kommentar von Torsten Droop
Nachbarn von Sportplätzen werden ungläubig den Kopf schütteln. Noch mehr Lärm, wo die Belastungsgrenze doch ohnehin und schon längst überschritten...
In Leipzig hat die Entzauberung Pegidas begonnen
Pegida
Ein Kommentar von Walter Bau
Der Tag von Leipzig war in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Es könnte der Beginn der Selbst-Entzauberung der Pegida-Bewegung sein. Ein Kommentar.
Draghi zieht seine taktische Waffe
Staatsanleihen
Ein Kommentar von Stefan Schulte
Draghis Versprechen, den Euro mit allen Mitteln zu verteidigen, trug auch dazu bei, dass Länder in Südeuropa sich längst wieder Geld zu niedrigen...
Städte haben eine Sorgfaltspflicht
Urteil
Ein Kommentar von Marc-André Podgornik zum Menden-Urteil
Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, dass die klagenden Mendener Bürger kein zweites Mal für die Baukosten einer Straße herangezogen werden...
Anzeige
Gefahr droht nun von Einzeltätern
Islamismus
Ein Kommentar von Malte Hinz zurTerrorgefährdung
Die Zeit des Abwiegelns ist vorbei. Die Terrorgefahr in NRW ist nach den Attentaten in Paris und der Änderung der mörderischen Strategie der sich im...
Schaulaufen mit peinlichen Zügen
Pegida
Ein Kommentar von Malte Hinz
Das Schaulaufen nach dem Grundrechte beschädigenden Demonstrationsverbot in Dresden hatte peinliche Züge. Zum einen, weil es in den Räumen der...
Mehr als eine Terrordrohung
Demonstrationen
Ein Kommentar von Torsten Droop
Morddrohungen seitens des IS werden die Macher der Pegida-Demos und deren Teilnehmer darin bestärken, auf die Straße gehen zu wollen.
Terrorabwehr wird noch schwieriger
Islamismus
Ein Kommentar von Malte Hinz zu Terror in Belgien
Zum Scheitern verurteilt
Politik
Ein Kommentar von Torsten Droop
Ein Bärendienst für Verbraucher
Gentechnik
Ein Kommentar von Frank Meßingzur Gentechnik
Symbol für den Sieg unserer Werte
Pressefreiheit
Ein Kommentar von Malte Hinz zuPressefreiheit/Charlie Hebdo
"Lügenpresse" als Unwort ist eine mutige und richtige Wahl
Unwort des Jahres
Ein Kommentar von Walter Bau
Neuer bleibt ohne Ehrung – das Los eines Torhüters
Weltfußballerwahl
Ein Kommentar von Peter Müller
Lehrer empört mit Vergleich von Auschwitz und Tiermast
Holocaust-Gedenken
Ein Dortmunder Lehrer löst eine Debatte über Meinungsfreiheit bei Beamten aus.
Viel Kritik am Bau-Stopp von "Charlie Hebdo"-Karnevalswagen
Charlie Hebdo
Kein Festwagen zu Attentaten auf dem Rosenmontagszug. Organisatoren wollen "Karneval ohne Sorge".
Mitarbeiter-Beschwerde – Chemiker prüft Essener Primark-Luft
Primark
Nach Beschwerden von Mitarbeitern über ausdünstende Textilien rückte das Arbeitsministerium an.
Newsticker
Fotos und Videos
Warnstreiks der IG-Metall
Bildgalerie
Tarifkonflikt
DHB-Team verliert gegen Katar
Bildgalerie
Handball-WM
Dinslakens schönste Seiten
Bildgalerie
Leserfotos