Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

14.11.2012 | 13:35 Uhr
Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Heißes Area 4

Facebook-Gruppen für den Erhalt des Area4

Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem Area4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

Schon Ende 2011 hatten Fans diverse Facebook-Gruppen und Foren gegründet, die sich für eine Fortsetzung des Festivals eingesetzt hatten.



Kommentare
14.11.2012
18:47
MasterLangi | #2
von peerkeinstueck | #3

Jetzt schon.

14.11.2012
16:26
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von MasterLangi | #2

area4??? Nie gehört..

14.11.2012
16:10
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von Casper666 | #1

Das Area4 war eins der tollsten Festivals überhaupt. 5 mal hintereinander durfte ich teil dieses ganz besonderen Spektakels werden. Viele neue Freunde habe ich dort gefunden und eine riesen Menge Spaß gehabt. Ich werde die tolle Zeit nie vergessen.

Aus dem Ressort
Thomas Anders und Heino treten 2015 bei Oberhausen Olé auf
Festival
Die Gästeliste für das Schlagerfestival „Oberhausen Olé“ steht fest: Neben bekannten Gesichtern wie Michael Wendler und Mickie Krause werden auch der ehemalige Modern-Talking-Sänger Thomas Anders und Altmeister Heino im Sommer 2015 auf der Bühne stehen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.
Fettes Brot spielen bei Juicy Beats 2015 im Westfalenpark
Festival
Der erste große Name im Programm von Juicy Beats 2015 ist raus: Die Hip-Hop-Band "Fettes Brot" kommt Ende Juli zum Musikfestival in den Westfalenpark. Die Hamburger Hip-Hop-Urgesteine werden die Stars des ersten Abends sein. Auch ein anderes musikalisches Schwergewicht hat schon zugesagt.
"Rock am Ring" gegen "Der Ring" - der Festivalvergleich
Festivals
29 Jahre lang war "Rock am Ring" eine feste Größe am Nürburgring. Doch nach internen Streitigkeiten ist das Festival umgezogen. Nun feiert "Der Ring - Grüne Hölle Rock" auf dem Ring Premiere. Die Konkurrenten buhlen um die Fans und locken mit ersten Bandbestätigungen. Wir vergleichen die Festivals.
Metallica und Kiss machen Festival zur "Ring"-Konkurrenz
Rockavaria
Rock-Größen wie Metallica und Kiss sollen im kommenden Jahr bei neuen Festivals in der Eifel und in München auftreten. "Rockavaria" in der bayerischen Landeshauptstadt steigt vom 29. bis 31. Mai 2015 zeitgleich mit "Der Ring - Grüne Hölle Rock" am Nürburgring.
Juicy Beats 2015 - erste Künstler und neue Details
Vorverkauf
Es wird eine Party im ganz großen Stil: Zur 20. Festival-Ausgabe wird Juicy Beats im Westfalenpark in Dortmund zwei Tage lang volles Musik-Programm liefern. Jetzt startet der Vorverkauf und der Veranstalter hat erste Details mitgeteilt. Auch die ersten Künstler stehen schon fest.
Umfrage
Hygiene, Arbeitsrecht, Streit zwischen Konzern und Franchise-Nehmer: Viele Burger King-Filialen mussten schließen. Was denken Sie darüber?

Hygiene, Arbeitsrecht, Streit zwischen Konzern und Franchise-Nehmer: Viele Burger King-Filialen mussten schließen. Was denken Sie darüber?

 
Fotos und Videos
Beatsteaks feiern mit Visions im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
Festival-Abschluss mit den "Broilers"
Bildgalerie
Zeltfestival
Simple Minds mit treuen Fans
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Unheilig begeistert das Publikum
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr