Tatort wird ab 2012 in Dortmund gedreht
12.10.2011 | 06:18 Uhr 2011-10-12T06:18:00+0200
Dortmund. Der Tatort kommt nach Dortmund: Jörg Hartmann ist ab 2012 auf Spurensuche zwischen Dortmunder U, Iduna Park und Uni-Quartier. Oberbürgermeister Ullrich Sierau freut sich schon auf „auf spannende Krimiabende“.
Tatort, Klappe, die dritte: Nach Haferkamp in Essen und Schimanski in Duisburg ermittelt bald wieder ein Kommissar im Ruhrgebiet. Glückliches Dortmund, Tatort Dortmund! Schon seit Monaten hofft man dort darauf, jetzt verkündete es der Westdeutsche Rundfunk: Jörg Hartmann geht bald auf Spurensuche zwischen Dortmunder U, Iduna Park und Uni-Quartier. Hahn im Korb wird er sein, einziger Mann unter drei Frauen in einem vierköpfigen Team. Anna Schudt und die junge Türkin Aylin Tezel werden zwei der weiblichen Rollen übernehmen, die dritte Frau fürs Team wird noch gesucht. Drehstart ist im März 2012.
Spätestens als WDR-Intendantin Monika Piel im Frühjahr angedeutet hatte, man arbeite an einem neuen Tatort für das Ruhrgebiet , waren Gerüchte immer wieder aufgekeimt, Dortmund sei die künftige Krimi-Stadt. Gestern dann ist die Freude riesig. „Ich finde es super, dass der neue Tatort in meiner Lieblingsstadt spielt und freue mich auf spannende Krimiabende. Den neuen Kommissar werde ich gern an seinem Arbeitsplatz begrüßen“, erklärt OB Sierau.
Thiel und Boerne aus Münster sind Kult
Dass es sich lohnt, Schauplatz eines Tatorts zu sein, wissen vor allem die Münsteraner. Ihr Ermittler-Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) ist absolut Kult, ist der Quotenbringer des Sonntagabends. Und nicht nur das. Für Münster sind die beiden ein unschätzbarer Marketing-Faktor. Seit sie rund um den Prinzipalmarkt nach Mördern und profaneren Kriminellen fahnden, ist die Provinzhauptstadt in, boomt ihr Tourismus. „Die Stadt müsste jedes Jahr einen nicht nur einstelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen, wenn wir dasselbe mit Werbung erreichen wollten, erklärt Stadtsprecher Joachim Schiek gerne.
Münster also hat Boerne und Thiel, Köln das Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär), und in Dortmund wartet demnächst Jörg Hartmann auf, dessen Kommissar-Name noch geheim ist. Im Herbst 2012 wird er zum ersten Mal auf dem Bildschirm zu sehen sein, und am Morgen danach sicher bundesweit, vor allem aber in Dortmund und im Ruhrgebiet bekrittelt werden. Wie war er denn, der Dortmunder Kommissar? Überzeugend? Authentisch? Sympathisch? Und wie kam die Stadt rüber, wie die Region?
Erst spät entdeckte Duisburg „Schimi“ als Markenzeichen
Nur all zu gut ist noch in Erinnerung, wie schwer sich Duisburg in den 80ern anfangs mit Schimanski (Götz George) tat. Zu schmuddelig, zu ordinär war der vielen, die Stadt im miesesten Licht gezeigt. Ein CDU-Bürgermeister wollte dem Kommissar gar Stadtverbot erteilen. Erst später entdeckte Duisburg „Schimi“ als Markenzeichen. „Wir wünschen den Dortmundern viel Glück“, sagt nun Stadtsprecher Frank Kopatschek.
Als Glücksfall empfindet auch Udo Mager, Geschäftsführer der Dortmunder Wirtschaftsförderung, die Entscheidung für Dortmund. „Die Stadt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Der Tatort bietet die Chance, ein authentisches Bild Dortmunds zu transportieren. Ich bin sicher, dass der Krimi die ohnehin steigenden Besucherzahlen der Stadt erhöhen wird!“
Ähnlich sieht man das auch bei Dortmund Tourismus e.V.. „Wir hoffen, dass der Tatort gut zur Stadt passt. Dortmund ist nicht gemütlich, nicht kuschelig, sondern interessant und voller schräger Sachen.“ Wie die echten Ermittler im Polizeipräsidium haben die Touristiker bereits Tuchfühlung mit ihren Münsteraner Kollegen aufgenommen, um von deren Erfahrungen rund um den Tatort zu profitieren.
Auch Dortmunds Krimi-Autorin Gabriella Wollenhaupt findet die Entscheidung „richtig klasse“: Schon schweben ihr Schauplätze vor wie die Nordstadt, das Kreuzviertel, der Hafen oder eben das Dortmunder „U“. Wollenhaupt: „Da kann ich mir eine Verfolgungsjagd unglaublich gut vorstellen. Und im Hintergrund die Video-Installation...!“
Filmemacher Adolf Winkelmann kann sich bei aller Freude einen (kleinen) Seitenhieb auf die Nachbarstadt nicht verkneifen: „Bravo! Hauptsache nicht das viel zu ehrgeizige Essen. Der Dortmund-Tatort ist schon lange überfällig.“
Alle Texte und Bilder zum Jahresrückblick finden Sie in unserem Spezial.
19:49
Aber bitte nicht so einen Pseudo-Werbe-Kulturhauptstadt-Glitzer-Nobel-Tatort...unrealistisch und langweilig!
Dann schon lieber realitätsnah: Nordstadt, Saufraum, Baupfusch, Rechte, Linke, Mafia, misslungene Integration, etc...
Glück Auf!
11:17
vorab zu #3:
Neid ist die höchstes Auszeichnung des Tüchtigen - hoffe du verstehst den Unterton!!
Ansonsten: bitte nicht Nordstadt, Hafendreck, Scharnhorst - und übrigens ist DO auch mehr als nur Borussia - wenn das alles berücksichtigt wird - ist es gut für Dortmund!
10:50
Endlich wieder ein Tatort im Pott, auch wenn ich mir als Essener lieber den Henning Baum als Ermittler auf der RÜ gewünscht hätte, aber der jagt ja schon als Der letzte Bulle durch Essens Straßen. Von daher hoffen wir alle auf einen guten Einstand des neuen Kommissars. Glückwunsch nach Dortmund!
Ein Wort zu Lutter: Der Krimie war nicht schlecht, kam aber an den Charme der Tatort-Reihe nicht heran. Von den Figuren her doch sehr dem Ruhrgebietsklischee angepaßt, dafür aber ein paar neue moderne Bilder von Essen.
Jetzt wäre noch eine Soko im Ruhrgebiet fällig, schließlich haben Köln, Stuttgart oder München sogar Tatort und Soko.
10:38
@markus1: Grade die Tatort-Filme sind eins der wenigen gelungenen Beispiele für öffentlich-rechtliches Fernsehen. Schon vor Jahren hat man sich erfolgreich von seinem angestaubten Image gelöst.
Falls sie den Tatort nicht mögen, weil zuviel mitgedacht werden muss, kann ich ihnen wärmstens Alarm für Cobra drölf ans Herz legen: Da macht´s Krach und Bumm und in den Werbepausen können sie sich ein frisches Paderborner aus dem Kühlschrank holen. Prost!
10:24
Unfassbar,diese Gebührenverschwendung.Es gibt doch schon genug schlechte Tatorte.Jetzt kommt noch einer dazu.
Es gibt doch einen sehr,sehr guten Pottkrimi,und zwar den letzten Bullen auf SAT 1.Da wird der laaaaaangweilige Tatort eh nie drankommen.Aber was will man erwarten,das läuft eh auf dem Alte Leute kanal,von daher.Viel Spass mit dem nächsten Rentnerkrimi.
10:23
Schauspieler (Selbstdarsteller) passen alle nach DO - siehe Klopp.-))
Vielleicht wird dann der Überfall vom Mainzer Lebensmittelgeschäft aufgeklärt!!
10:15
Im Münstertatort werden nur sehr wenige Außenszenen wirklich in Münster gedreht.
Beim letzten waren es die kurze Schlußszene und der Nachtdreh an der Uniklinik.
Alles andere ist zu teuer. Es wird als keine Verfolgungsjagt um den U-Turm oder die Schießerei am Nordmarkt geben.
Die ein oder andere Stadtaufnahme aus der Konserve oder ein Schwenk über die Stadt, genau wie in Münster.
10:03
@Distanz: Kann dem ersten Teil ihrer Aussage voll und ganz zustimmen. Münster rockt. 1:1 Kopieren kann und sollte man dieses Erfolgsrezept allerdings nicht, sonst wird´s auch irgendwann fad.
Im 2. Teil ihres Beitrags wird´s ein wenig kraus. Stumpfe Pöbeleien als Antwort auf meine durchaus positiven Aussagen zu DO als Drehort?
Schade eigentlich...
09:53
Der Schauspieler da oben kommt mir ein wenig blass daher... der passt eher nach Castrop Rauxel oder Greisenkirchen...
09:49
Endlich hat das Ruhrgebiet wieder einen Tatort!