Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Politik

Sünder, Fahnder und Rechtsstaat

09.08.2012 | 18:29 Uhr

Norbert Walter-Borjans und seine Wuppertaler und Düsseldorfer Steuerfahnder surfen auf der Erfolgswelle. Dem NRW-Finanzminister werden reihenweise geklaute Daten aus Schweizer Bankcomputern angeboten. Reihenweise melden sich dann die deutschen Steuersünder, noch bevor sie Besuch der Fahnder erhalten haben. Selbstanzeige und Nachzahlung garantieren ja, dass sie halbwegs ungestraft bleiben.

Walter-Borjans kommt es nicht auf das schnelle Geld an, das er so kassiert. Er will das umstrittene Steuerabkommen kippen, das der Bundesfinanzminister mit den Eidgenossen ausgehandelt hat. Es sieht einerseits die Anonymität der bisherigen Sünder vor, andererseits eine hohe Abschlagzahlung auf erfolgte Hinterziehungen und vernünftige Besteuerungen in der Zukunft.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
BGH prüft irreführende Werbung für Monsterbacke-Quark weiter
Ehrmann-Klage
Die Verpackung ist knallbunt – der Inhalt zuckersüß. Dennoch bewarb Ehrmann seinen Kinderquark "Monsterbacke" mit einem Slogan, der gesundes Essen...
Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen
Havarie
Zwei Schiffe stießen in der Nacht auf Freitag auf dem Rhein in Höhe von Rees-Grietherort zusammen. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden von...
Bund investiert zu wenig Geld in Ganztagsschulen
Bildung
Viele Eltern würden ihre Kinder gern nachmittags in der Schule betreuen lassen. Aber der Ausbau der Ganztagsschulen stoppt — weil aus Berlin kein Geld...
Fotos und Videos
Alle Januar-Fotos
Bildgalerie
Fotostrecke
Eine Tour zu den "Game of Thrones" Drehorten
Bildgalerie
Fotostrecke
So schön ist Thailand
Bildgalerie
Fotostrecke
Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6966590
Sünder, Fahnder und Rechtsstaat
Sünder, Fahnder und Rechtsstaat
$description$
http://www.derwesten.de/wr/incoming/suender-fahnder-und-rechtsstaat-id6966590.html
2012-08-09 18:29
Meldungen