Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Secret Chiefs 3

Skurriles Musik-Spektakel

10.07.2009 | 17:23 Uhr

Die Musik mancher Bands ist schwer in Worte zu fassen. Und sicherlich sind die Secret Chiefs 3 eine dieser Gruppen. Jedoch dürfte sicher sein: Bei ihrem Konzert im Vortex legte die Band aus San Francisco eine Menge Wert auf gelebte Spontanität.

Die Band legte Wert auf Spontaneität. Foto: Eric Schumacher

Freunden von Led Zeppelin oder Jethro Tull hätte der Auftritt sicherlich Freude bereitet. Drei Teile hatte das Programm. Jeder war vollkommen verschieden: Mal saßen die Musiker mit langen schwarzen Mänteln auf der Bühne und verloren sich in orientalisch anmutenden Klangeskapaden. Ganz anders der Einstieg: „Surf-Sounds” aus den sechziger Jahren. Als letzten Teil brachten die Musiker um den Produzenten Trey Spruance ein skurriles Rock-Durcheinander auf die Bühne. Das alles war so kurzweilig, dass kaum auffiel, dass die Band vollkommen ohne Gesang auskam.

Dazu trug auch die Auswahl der Instrumente bei: Violine, Trompete und eine türkische Laute, genannt Saz, erweiterten das stilistische Spektrum der Secret Chiefs 3 ungemein. Das jedoch nicht, weil das klassische Rock- Instrumentarium einseitig geklungen hätte. Denn allein was die Band mit Gitarren, Bass und Schlagzeug erzeugte, grenzte an Zauberei. Dumpf grollten bloß mit dem Handballen gegriffene Saiten. Der E-Bass hatte zusätzliche Bundstäbchen, um Vierteltonschritte darstellen zu können.

Improvisation im

Prozess des Spielens

„Wir haben recht einfache Songstrukturen”, erklärte Trey Spruance die Improvisation der Band. „Darauf entstehen dann beim Spielen neue Harmonien”. Aber auch die Rhythmik war nicht nur fest vorgegeben. So war die gute Kommunikation zwischen Schlagzeug und Bass zu erkennen: Alles kam völlig souverän auf den Punkt, wenn auch frei improvisiert. Wie bei der gesamten Band. Das kleinste Zucken der Augenbrauen schien anzudeuten, was als nächstes passieren könnte. Teils so ungeplant aus dem Prozess des Spielens heraus, dass die Musiker nach dem Auftritt erst einmal besprachen, was sich an Harmonien ergeben hatte.

Eric Schumacher

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/472465/create

Umfrage
Der neue Landtag in NRW zählt 237 Abgeordnete und ist laut Steuerzahlerbund damit der teuerste in der NRW-Geschichte . Muss das Wahlrecht geändert werden, um die Zahl der Abgeordneten dauerhaft zu senken?

Der neue Landtag in NRW zählt 237 Abgeordnete und ist laut Steuerzahlerbund damit der teuerste in der NRW-Geschichte . Muss das Wahlrecht geändert werden, um die Zahl der Abgeordneten dauerhaft zu senken?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Dragon's Dogma
Bildgalerie
Fotostrecke
MUD FIM Motocross World Championship
Bildgalerie
Fotostrecke
Dirt: Showdown
Bildgalerie
Fotostrecke
Mario Tennis Open
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Was das Satire-Orakel dem MSV Duisburg prophezeit
MSV-Satire
Der MSV Duisburg hat sicher schon ruhigere Zeiten erlebt. Am Abend spielen die Zebras gegen Greuther Fürth. Wohin führt der Weg des Fußball-Zweitligisten? Was das Satire-Orakel dem MSV so alles prophezeit.
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung
Foto Video 8 Kommentare 8