Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kreisparteitag

FDP steht hinter Guido Westerwelle

28.02.2010 | 16:15 Uhr
FDP steht hinter Guido Westerwelle

Siegen. Bei der Kreistagswahl holten sie das beste FDP-Ergebnis in Westfalen, bei den Bundestagswahlen lagen sie „voll im Trend”.

In diesem Sinne soll es für die Liberalen in Siegen-Wittgenstein auch bei der anstehenden Abstimmung auf Landesebene weitergehen, damit Ferdi Heimel und vielleicht auch noch Gerhard Kötter eine Chance haben, nach Düsseldorf zu gehen.

Dafür sei aber noch viel Arbeit zu leisten, beschwor Helga Daub die Delegierten des Kreisparteitages am Samstag in der Aula des Siegener Lyz. Der Kreisverband konnte 2009 einen Zuwachs von zwölf Prozent von 261 auf 293 Mitglieder verzeichnen. 62 Wahlberechtigte waren ins Lyz gekommen, was nicht nur den Vorsitzenden Hans Peter Kunz überraschte: „Wir haben hier schon oft gerade mal mit 40 Leuten gesessen.”

Bezirks- und stellvertretende Landesvorsitzende Angela Freimuth, die trotz heftiger Erkältung nach Siegen gekommen war, stellte sich wie Helga Daub eindeutig hinter ihren Parteivorsitzenden Westerwelle und seine Position in Sachen Hartz IV-Diskussion. Es könne nicht angehen, dass der Fokus nur noch auf den Hilfeempfängern liege. Jene, „die den Karren anschieben, müssen zumindest die gleiche Aufmerksamkeit bekommen”.

Helga Daub berichtete von viel Zustimmung aus der Wählerschaft: „Sage mir keiner, dass wir eine Klientelpartei sind. Wir sind in die Mitte der Gesellschaft gegangen und haben die kleinen und mittleren Einkommen entlastet.” Westerwelle habe eine längst nötige Diskussion angestoßen: „Das hätte er mit politisch korrekten Formulierungen garantiert nicht geschafft.”

Kreisvorsitzender Hans Peter Kunz wurde mit 54 Ja-Stimmen wiedergewählt. Auch der weitere Vorstand wurde im Amt bestätigt. Das schlechteste Ergebnis bekam Ferdi Heimel mit 49 Ja-Stimmen, die meiste Zustimmung Kreistagsfraktionschef Guido Müller. Er zeigte sich zufrieden mit der bisherigen Arbeit und verteidigte die Fünfjahres-Frist für den Siegerland Flughafen.

Doch immer wenn er das „Paulosseum” (das Kreishaus, d.Red.) sehe, erinnere er sich an den Vorschlag der FDP, für weniger Geld neu zu bauen. Jetzt müssten Kreis und Kommunen nach Lösungen für die Zukunft suchen. Beide lägen doch in einem Bett. „Wenn wir mit dem Kreis unter einer Bettdecke liegen, sind es immer die Kommunen, die frieren”, nahm Rudolf Kalteich (Freudenberg) das Bild kritisch auf.

Michael Kunz

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Donezk-Ring
Video
A40-Ausbau
Fortunas Trainingsauftakt
Video
Fortuna Düsseldorf
Kommentare
28.02.2010
20:19
FDP steht hinter Guido Westerwelle
von Friedl23 | #1

welch wortwitz in der überschrift... ;-)

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2656310/create

Umfrage
Der neue Landtag in NRW zählt 237 Abgeordnete und ist laut Steuerzahlerbund damit der teuerste in der NRW-Geschichte . Muss das Wahlrecht geändert werden, um die Zahl der Abgeordneten dauerhaft zu senken?

Der neue Landtag in NRW zählt 237 Abgeordnete und ist laut Steuerzahlerbund damit der teuerste in der NRW-Geschichte . Muss das Wahlrecht geändert werden, um die Zahl der Abgeordneten dauerhaft zu senken?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Dragon's Dogma
Bildgalerie
Fotostrecke
MUD FIM Motocross World Championship
Bildgalerie
Fotostrecke
Dirt: Showdown
Bildgalerie
Fotostrecke
Mario Tennis Open
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Was das Satire-Orakel dem MSV Duisburg prophezeit
MSV-Satire
Der MSV Duisburg hat sicher schon ruhigere Zeiten erlebt. Am Abend spielen die Zebras gegen Greuther Fürth. Wohin führt der Weg des Fußball-Zweitligisten? Was das Satire-Orakel dem MSV so alles prophezeit.
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung
Foto Video 8 Kommentare 8