Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Meldungen

Behinderte übergaben Resolution

09.12.2008 | 16:46 Uhr

Kreisgebiet/Olpe. ...

Berichteten über Wunsch und Wirklichkeit der Wohnsituation von behinderten Menschen(v. l.): Diana Rameil (Brücke Südwestfalen), Christoph Henze, Elke Lamm (Caritasverband), Christel Steffen (Lebenshilfe), Uwe Kirchey, Christel Bräutigam und Moderator Friedhelm Hoffmann. (Foto: privat)

... Rund 80 Behinderte, Angehörige und Betreuer nutzen in der Krerisstadt Olpe am "Internationalen Aktionstag der Menschen mit Behinderungen" die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Landrat Frank Beckehoff und dem Behindertenbeauftragten des Kreises Olpe, Friedhelm Hoffmann. Das zentrale Thema der Begegnung lautete: "Selbständiges Wohnen von Menschen mit Behinderungen - Wunsch und Wirklichkeit". Dabei schilderten einige Teilnehmer ihre Wünsche nach einer eigenen Wohnung, aber auch die teilweise großen Probleme, geeigneten und bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Für viele von ihnen, so wurde deutlich, sei es schließlich wichtig, ein barrierefreies und zentral gelegenes Umfeld beziehen zu können, um am öffentlichen Leben überhaupt teilhaben zu können.

Vor diesem Hintergrund verabschiedeten die Behinderten, Angehörigen und Betreuer eine Resolution, die vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Kreis Olpe, Siegfried Römer, an Landrat Beckehoff übergeben wurde.

In dem Papier heißt es unter anderem: "Öffentliche, private und gewerbliche Bauherren sollten die Wohnmöglichkeiten in ihrer Zuständigkeit den geänderten gesellschaftlichen Bedingungen anpassen."

Darüber hinaus forderten die Teilnehmer des Aktionstages der Menschen mit Behinderungen die Behörden und Politiker auf, "behördenbedingte und fiskalische Hemmnisse umgehend abzubauen, damit geplante Umbau- und Neubaumaßnahmen nicht verzögert werden."

Folker Naumann, der Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft im Kreis Olpe, Südsauerland, die immerhin 1 900 Wohnungen in ihrem Bestand hat, erklärte den Teilnehmern des Treffens, dass sein Unternehmen seit geraumer Zeit Wohnungen barrierefrei bzw. barrierearm umbaue. Diese Entwicklung solle, auch dank neuer Fördermodalitäten des Landes, in den kommenden Jahren fortgesetzt werden, versprach Folker Naumann.

Landrat Frank Beckehoff dankte den Teilnehmern des Aktionstages für das Engagement und die gute Zusammenarbeit, wodurch schon viel für die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und die Barrierefreiheit im Kreis Olpe erreicht worden sei. "Ich ermutige Sie, Ihre Interessen wahrzunehmen, und helfen Sie weiter tatkräftig mit, dass Menschen mit und ohne Behinderungen im Kreis Olpe gemeinsam gut leben können", so Beckehoff abschließend.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
Fotos und Videos
Final Fantasy Type-0
Bildgalerie
Fotostrecke
Sid Meier's Starships
Bildgalerie
Fotostrecke
Battlefield: Hardline
Bildgalerie
Fotostrecke
Mecklenburgische Seenplatte
Bildgalerie
Fotostrecke
article
965544
Behinderte übergaben Resolution
Behinderte übergaben Resolution
$description$
http://www.derwesten.de/wr/incoming/behinderte-uebergaben-resolution-id965544.html
2008-12-09 16:46
Meldungen