Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Die Schwalbe feiert Comeback als E-Roller
Verkehr
Die Schwalbe feiert Comeback als E-Roller
Berlin.  Die Schwalbe bekommt 30 Jahre nach dem Produktionsende eine elektrische Neuauflage. Vor der Publikumspremiere des ehemaligen DDR-Mopeds auf der...
Land Rover zeigt neuen Discovery
Verkehr
Land Rover zeigt neuen Discovery
Paris.  Seine Heimat ist die Buckelpiste, die Jungfernfahrt allerdings macht er auf den Boulevards: In Paris hat Land Rover zum Auftakt des dortigen...
Tüv und Führerschein: Autofahren wird teurer
Verkehr
Tüv und Führerschein: Autofahren wird teurer
Berlin.  Führerschein-Prüfungen und die Hauptuntersuchung für Autos bei Tüv oder Dekra sollen nach acht Jahren teurer werden. So sollen Fahrschüler für die...
Zahl der Unfallgaffer nimmt laut Polizei immer mehr zu
Straßenverkehr
Zahl der Unfallgaffer nimmt laut Polizei immer mehr zu
Bremervörde.  Nach schweren Autounfällen behindern Schaulustige zunehmend die Arbeit von Feuerwehr und Polizei. Drei Gaffer müssen nun vor Gericht.
„Handy am Steuer“: Autoclub ACE sieht Hersteller in Pflicht
Verkehrsunfälle
Berlin. Smartphones am Steuer können lebensgefährlich sein. Welche Verantwortung haben die Handyhersteller? Eine große, heißt es beim ACE.
Mercedes E-Klasse T-Modell
Auto
Berlin. Mercedes riskiert eine große Klappe in der Business-Klasse. Und das kann man dieses Mal sogar wörtlich nehmen. Denn ein halbes Jahr nach dem...
Fotos und Videos
Spezial
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Bei neuen Winterreifen auf Schneeflocken-Symbol achten
Verkehr
Köln. Viele Autobesitzer bereiten sich bereits auf den nächsten Reifenwechsel vor. Schon im Oktober sollte zur Sicherheit auf Winterreifen umgestiegen...
Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer
Mobilität
Berlin. TÜV und Dekra wollen einem Bericht zufolge mehr Geld für Führerscheinprüfung und Hauptuntersuchung. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
Kleiderwechsel für das Auto
Verkehr
Oxford. Die junge Dame steht an der Straße, und ihr Mini begrüßt sie mit einem violetten Dach und einem Herz auf der Tür. Kaum ist sie ausgestiegen, rollt der...
Was bringt ein kleiner Wendekreis wirklich?
Verkehr
Essen. Wie wendig ein Auto ist, lässt sich anhand des Wendekreises beziehungsweise des Kurvenradius erkennen. Je geringer er ausfällt, desto unkomplizierter...
Umfrage
Naturschutz-Experten erwarten, dass sich auch in NRW wieder Wölfe ansiedeln. Die FDP fordert deshalb eine Änderung des Jagdrechts. Was meinen Sie?

Naturschutz-Experten erwarten, dass sich auch in NRW wieder Wölfe ansiedeln. Die FDP fordert deshalb eine Änderung des Jagdrechts. Was meinen Sie?

 
Spezial
Parken Männer besser? Zehn Irrtümer rund ums Autofahren
Auto
Parken Männer besser als Frauen? Bauen alte Fahrer mehr Unfälle? Darf ich rechts überholen? Die zehn größten Irrtümer rund um das Autofahren.
Wer auffährt, hat immer Schuld? Zehn Irrtümer
Verkehrsrecht
Im Verkehrsrecht lauern etliche Fallen. Mithilfe eines Experten vom ADAC klären wir die größten Verkehrsrecht-Irrtümer auf.
Parkplatz reservieren - ist das erlaubt? Irrtümer zum Parken
Irrtümer
Parken im Straßenverkehr sorgt immer wieder für Ärger. Braucht es immer ein Verbotsschild? Muss ein Mofa in der Parkbucht stehen?
Lichthupe ist erlaubt? - Was Autobahnfahrer wissen sollten
Verkehrsrecht
Gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) haben wir zehn wichtige Fakten über das richtige Verhalten auf der Autobahn zusammengetragen.
Weitere Nachrichten
Bei Nebel nicht auf Automatiklicht beim Auto verlassen
Verkehr
München. Bei schlechter Sicht durch Nebel oder starken Regen sollten auch Autofahrer mit Lichtautomatik immer selbst das Abblendlicht einschalten, rät der...
Ford entwickelt Rollroboter fürs Auto
Verkehr
Köln. Laufen oder laufen lassen? Für Kilian Vas ist das eine ernst gemeinte Frage. Der Ford-Ingenieur hat in einem Ideenwettbewerb den Rollroboter Carr-E...
Audi-Technikvorstand Knirsch nach acht Monaten gefeuert
Abgassaffäre
Ingolstadt. Der Audi-Technikvorstand Stefan Knirsch verlässt den Autobauer. Hintergrund ist offenbar dessen Verwicklung in den VW-Dieselskandal.
Goldenes Angebot
Spezial
Muss ich den Ausweis dabeihaben? - Zehn Polizei-Irrtümer
Rechtsirrtümer
Viele Bürger wissen nicht, welche Rechte sie gegenüber der Staatsmacht haben. Wir klären zehn Irrtümer auf.
Tempo 30 gilt auch für Radler? - Zehn Fahrrad-Irrtümer
Radfahren
Das Miteinander von Fußgängern, Autos und Fahrrädern im Straßenverkehr ist voller Missverständnisse. Wir schaffen Klarheit.
Auto
Berlin. Mit der Handballmannschaft ins Trainingslager, zu fünft in den Aktivurlaub oder endlich mal ohne Limit in den Baumarkt. Bei aller Liebe zu CrossOver,...
Auto
Berlin. Bislang blieb dem Kia Optima nicht viel mehr als die Nische. Denn erstens tun sich Importmodelle in der von deutschen Herstellern dominierten...
Auto
Berlin. Luxuriöse Limousinen aus Stuttgart müssen nicht zwingend einen Stern tragen. Das zumindest ist die Botschaft, mit der sich Porsche seit 2009 mit dem...
Verkehr
Berlin. Möglicherweise nimmt der Mazda5 eine Entwicklung vorweg, die andere Hersteller vielleicht noch durchlaufen werden: 2015 wurde er eingestellt, seine...
Verkehr
Berlin. Der Volvo S40 (Typ M) stammt aus einer Episode des schwedischen Herstellers, die dieser nicht sehr gut in Erinnerung haben dürfte. Unter der Ägide des...
Verkehr
Berlin. Mit dem Up wollte VW gleich mehrere Kapitel neu beginnen: nach dem anfälligen Kleinstwagen Fox mehr Zuverlässigkeit in die Mini-Baureihe bringen und...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Auto und Verkehr
Aktuelle Tweets
Ölspurbeseitigung: Verursacher zahlt nur günstigste Option
Verkehr
Braunschweig. Wenn das Fahrzeug eines Autofahrers eine Ölspur verursacht, muss seine Versicherung die Kosten für deren Beseitigung bezahlen. Aber die Abrechnung...
Norwegen-Urlauber können Elche aus dem Bett beobachten
Reisetipp
Oslo. Elche aus dem Bett heraus beobachten? Das können Urlauber jetzt im neuen Elchturm in Norwegen. Das Gebäude bietet Platz für sechs Personen.
DIGITALE WR am Sonntag
Fotos aus aller Welt
Spezial
Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-