Das aktuelle Wetter NRW 11°C
WR-Info

Trio wegen versuchten Mordes auf Anklagebank

09.12.2008 | 21:17 Uhr

Tagelang baldowerten sie ihre Raubüberfälle aus, schlugen dann wie ein Rollkommando zu. Fesselten ihre Opfer, verletzten sie mit Beil und Messer. ...

Zwei Angeklagte gestern bei Prozessbeginn. (Vahlensieck)

... So jedenfalls sieht es die Staatsanwaltschaft, die seit gestern drei Männern im Dortmunder Schwurgericht versuchten Mord und schweren Raub vorwirft. Dortmund. Die Opfer: ein 71-jähriger Schrotthändler aus Kamen und ein 39-jähriger Pornofilmer aus Dortmund. Der Senior, in dessen Wohnung das Trio größere Mengen Bargeld vermutete, wurde am Abend des 5. März überfallen. Er erlitt einen Schädelbruch sowie mehrere Knochenbrüche im Gesicht. Der älteste der zwischen 29 und 46 Jahre alten Angeklagten hat bei der Polizei den erschütternden Satz gesagt: "Das war wie beim Fußball, da wurde immer wieder ´reingetreten." Erst am nächsten Tag ist das hilflose, gefesselte und geknebelte Opfer aufgefunden worden.

Den Kameramann, der über seinem Studio wohnte, griff das Rollkommando laut Anklage am 2. Dezember 2007 an, nachts um 1.30 Uhr. Das Trio soll ihn sich ausgesucht haben, weil er einem Kumpel noch Geld geschuldet habe. "Plötzlich klirrte die Küchenscheibe, dann haben die sofort auf mich eingeschlagen und geschrien: "Wo ist das Geld?", erinnerte sich das zweite Opfer vor Gericht. "Zack, zack, rissen die mir Kette und Armband weg." 6000 Euro und etliche Kameras erbeuteten die Angeklagten, ärgerten sich aber über das leere Tresorfach: "Sie schlitzten mir mit einem Messer das Bein auf, holten ein Beil und brachen mir den Fuß." Die Männer flüchteten, die Beute wurde in ihrer polnischen Heimat verkauft.

Das alles hat der Älteste aus dem Trio bereits gestanden, sehr zum Unmut seiner Komplizen. Sechs Beamte der Sondereinheit "Personenschutz" beobachteten daher jede Regung auf der Anklagebank. Urteil im Januar.

Von Kathrin Melliwa

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
SG Massen gegen SC Hamm
Bildgalerie
Fotostrecke
SG Holzwickede vs. SV Langschede
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Verkehrsunfall
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandern mit der WR
Bildgalerie
Fotostrecke
article
979754
Trio wegen versuchten Mordes auf Anklagebank
Trio wegen versuchten Mordes auf Anklagebank
$description$
http://www.derwesten.de/wr-info/trio-wegen-versuchten-mordes-auf-anklagebank-id979754.html
2008-12-09 21:17
WR-Info