Schulen setzen verstärkt auf Stunden-Takt
02.09.2009 | 18:23 Uhr 2009-09-02T18:23:00+0200
Dortmund. Immer mehr Schulen in Nordrhein-Westfalen verabschieden sich von der alten, 45-minütigen Schulstunde und unterrichten im 60-Minuten-Takt.
Gründe für die Neuorganisation der Unterrichtseinheiten: Ganztagesbetrieb, effizienteres Lernen und auch Druck durch das Turbo-Abitur in zwölf Jahren.
„Die Zahl der Schulen, die umsteigen, nimmt stark zu”, sagt Werner Kerski von der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG). Auch das NRW-Schulministerium in Düsseldorf spricht von einem regelrechten Trend. „Wir beobachten, dass die 60-Minuten-Taktung verstärkt wahrgenommen wird”, sagt Dr. Thomas Breuer, Sprecher der NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU).
Von 42 Gesamtschulen in NRW mit 60-Minuten-Stunde haben allein zwölf Schulen in diesem Jahr auf die neue Taktung umgestellt oder werden sie ab 2010/2011 einführen. Die Bezirksregierung in Arnsberg schätzt, dass bereits 10 Prozent der Gesamtschulen in ihrem Einzugsbereich so lehren und registriert „generell steigendes Interesse” auch bei den Realschulen.
„Der Takt gewährleistet einen kontinuierlicheren Unterricht und wirkt sich beruhigend auf den Schulablauf aus”, erklärte Sprecher Christoph Söbbeler.
„Für einen modernen Unterricht brauchen wir eine Zeiteinheit, die länger ist als 45 Minuten”, sagt Wolfgang Hardering, Leiter des Dortmunder Bert-Brecht-Gymnasiums, das voraussichtlich im kommenden Schuljahr seine Stundenpläne umstellen wird.
Viele seiner Kollegen an den Gymnasien bevorzugen jedoch statt der 60-minütigen Unterrichtsstunde den Doppelstunden-Takt. „Wenn der Unterrichtstag bis 16 Uhr dauert, wäre es eine Überforderung vor allem für Jüngere, acht einzelne Fächer zu unterrichten,” erläutert Konrad Großmann, Leiter des Friedrich Rückert-Gymnasiums in Düsseldorf und Sprecher der Rheinischen Schuldirektorenvereinigung.
17:52
Ja und, was soll diese Umstellung ALLEIN bewirken???
Wenn man im Straßenverkehr von km/h auf Meilen pro Stunde umstellt,werden die Autos auch nicht zwangsläufig langsamer fahren ,oder ?
Soll heißen: Diese Maßnahme alleine löst nicht unsere Bildungsprobleme. Wer dieses glaubt , muss ganz schön naiv sein.
runningvalentino