Die Busse in Lünen fahren im neuem Takt

Ab Mittwoch, 7. Januar, gelten die neuen Fahrpläne für die Busse der Verkehrsgesellschaft des Kreises Unna (VKU). Auch für Lünen ändert sich das ein oder andere.

Lünen.. C 1 Brambauer-Stadtmitte-ZOB
Das Angebot wird ausgeweitet. So fährt die C 1 samstags nun im 20 Minuten-Takt und bietet am Verkehrshof Brambauer tagsüber drei mal stündlich Anschlüsse zur Stadtbahn U 41. Sonntags verkehrt die C 1 auch vormittags im 30 Minuten-Takt.

C 2 Alstedde-Stadtmitte
Sonntags wird die Fahrt um 11.46 Uhr ab Alstedde künftig von der Linie R 12 durchgeführt.

C 5 Dortmund-Eving-Gahmen-Lünen-Süd-Stadtmitte-ZOB-Hbf
Die Fahrt sonntags um 22.42 Uhr vom ZOB nach Derne startet zehn Minuten früher.

C 6 Lünen-Brambauer-Wethmarheide-Kupferstraße-Stadtmitte-Wethmar Mark
Mit Unterstützung der WBG fährt seit September die C 6 mit so genannten "MidiBussen" in Stadtbus-Qualität. Sie ersetzt die Linie 116/WBG1. Neu angebunden wurden das Wohn- und Gewerbegebiet "Wethmar Mark", das Gewerbegebiet "Im Berge" und der Bereich Friedhofstraße in Brambauer.

Ab Mittwoch werden die Fahrzeiten der Taxi-Busse (samstags und sonntags) so verschoben, dass sich C 6 und R 11 in Wethmar zeitlich besser ergänzen.

R 11 Bergkamen-Weddinghofen-Oberaden-Lünen-Süd-ZOB-Hbf-Cappenberger See
Die ehemaligen Fahrten mit dem Fahrtziel "Westfalia" enden nun an der neu eingerichteten Haltestelle "Wethmar Mark". Die Haltestelle "Westfalia" entfällt.

Die Fahrt montags bis freitags um 5.43 Uhr ab Jahnstraße endet ebenfalls an der Haltestelle "Wethmar Mark" und nicht mehr am Cappenberger See. Sonntags vormittags wird das Fahrtenangebot auf der R 11 auf einen 60 Minuten-Takt verdichtet.

R 12 Kamen-Bergkamen-Lünen
In Richtung Lünen fährt die R 12 nun über die Haltestelle "Holtgrevenstraße". Die Haltestelle "Hansesaal" wird nicht mehr angefahren. Samstags wurden die Abfahrtszeiten geringfügig verschoben. Sonntags verkehrt die Linie nun ganztägig im 60 Mi-nuten-Takt.

R 19 Lüdinghausen-Selm-Lünen
Für den Freizeitverkehr wird die Haltestelle "Cap-penberger See" sonntags zusätzlich bedient. Hier-durch kommt es zu geringfügigen Verschiebungen bei den Abfahrtszeiten. Außerdem werden Haltestellen umbenannt: Die Haltestelle "Caf del Sol" wird in "Lindenplatz" umbenannt. Die Haltestelle "Autohaus Jeworutzken" in Alstedde heißt nun "Römerweg".