News zum ZeusAward 2012/13
Preisverleihung
ZeusAwards 2012/13
ZeusAwards 2012/13

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, beste Sportberichterstattung, bester Beitrag einer Förderschule, bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards standen am Samstag jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen.

Aktuelles zum ZeusAward 2012/13
Große Preise und glückliche Gewinner
ZeusAward
Der ausgerollte Teppich vor dem GOP Varieté Essen ist knallrot. Ganz so wie es sich für die Ehrung großer Preisträger gehört. Und davon gab es beim ZeusAward eine ganze Menge. Insgesamt 16 Nachwuchsreporter konnten auf der Bühne viel Lob und tolle Preise entgegennehmen.
Bühne frei für die Gewinner
Bildgalerie
ZeusAward
Tosender Beifall brandete auf, als sich alle Gewinner der ZeusAwards auf der Bühne im GOP Varieté Theater Essen versammelten.
Die Entscheidung ist gefallen
Bildgalerie
ZeusAward
Konzentrierte Stille herrschte heute in der Zeus-Redaktion: Für eine elfköpfige Jury galt es die ZeusAward-Gewinner 2012/2013 auszuwählen.
Nominierungen 2012/13 - Kategorie "Bester Text"
Nominierungen 2012/13 - Kategorie "Bestes Bild"
Hingucker
Bildgalerie
Nominierungen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Fotos und Zeichnungen, die ihr uns geschickt habt, waren manchmal witzig, manchmal kurios, oft ästhetisch und häufig einfach nur schön. Schaut euch hier die Nominierungen für den ZeusAward 2012/13 an. Fest steht schon jetzt: Ein Blickfang sind sie alle.
Nominierungen 2012/13 - Kategorie "Bestes Interview"
Nominierungen 2012/13 - Kategorie "Bester Beitrag einer Förderschule"
Vom Alltag abschalten
Zeus-Reporter Julius hat mit seinem Vater ein Interview über dessen Lieblingssport geführt: Golf.
Zeus-Projekt trotz Sehschädigung möglich
Auch mit eingeschränkten Sehfähigkeiten ist die Teilnahme am Zeus-Projekt möglich. Schüler der...
Das Leben auf dem Rönsberghof
Ziegen, Hühner und viele andere Tiere müssen von den Schülern täglich versorgt werden. Sechs...
Nominierungen 2012/13 - Kategorie "Sonderpreis: Zeus-auf-Schalke"
Voting ZeusAward 2012/13
HomeSpot-Gewinner und Ehrengast beim ZeusAward stehen fest
Publikumspreis
Die Spannung war in den letzten Tagen enorm. Beim Online-Voting lieferten sich von den neun nominierten HomeSpot-Artikeln am Ende zwei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Hier erfahrt ihr, wer schlussendlich den Gewinn davonträgt und wer bei unserer Facebook-Verlosung Karten für die ZeusAward-Verleihung...
Rund um die letzten ZeusAwards
Große Preise und glückliche Gewinner
ZeusAward
Essen. Der ausgerollte Teppich vor dem GOP Varieté Essen ist knallrot. Ganz so wie es sich für die Ehrung großer Preisträger gehört. Und davon gab es beim ZeusAward eine ganze Menge. Insgesamt 16 Nachwuchsreporter konnten auf der Bühne viel Lob und tolle Preise entgegennehmen.
Bühne frei für die Gewinner
Bildgalerie
ZeusAward
Tosender Beifall brandete auf, als sich alle Gewinner der ZeusAwards auf der Bühne im GOP Varieté Theater Essen versammelten.
Kampflustige Preisträger erkunden Berlin
ZeusAward
Berlin. Ein Wochenende in Berlin – das ist der Preis, den Francesco Strobel und Maximilian Daum mit ihrem Zeus-Artikel gewonnen haben. In der Hauptstadt sahen sie nicht nur einen spannenden Boxkampf, sondern erlebten auch viele kulturelle Höhepunkte.
ZeusAward-Gewinnerreise
Von Buden und Stuben
Eschweiler. Carolin Rau und Pia Friedrichs haben beim Zeus-Projekt den ZeusAward 2010/2011 in der Kategorie „Beste Aktion“ gewonnen. Dafür ging es mit der Bundeswehr auf Reisen.
Preisverleihung
„Mit Zeus voll ins Schwarze getroffen“
Mülheim. Bei der ZeusAward-Preisverleihung standen die jungen Nachwuchsreporter im Scheinwerferlicht. Nur manchmal mussten sie auf der Bühne für andere Platz machen.
Auszeichnung
ZeusAward für Nina Werning, die den Knochenkrebs besiegte
Dortmund. „Es war ein stürmischer Mittwoch im Februar, als sich mein Leben von Grund auf änderte“: An diesem Tag bekam Nina Werning (14) die Diagnose Knochenkrebs. Für ihren Artikel über ihren Kampf gegen die Krankheit hat die Schülerin nun einen ZeusAward in der Kategorie „Bester Text“ bekommen.
Das Schweigen gebrochen
ZEUS
Oberhausen. Vanessa Bojak, Sümeyra Ceylan und Christina Oelsner haben den Zeus-Award, den Preis für junge Nachwuchsjournalisten der WAZ-Mediengruppe, in der Kategorie „Bestes Interview“ gewonnen – mit einer persönlichen Geschichte über Blutkrebs.
Nachwuchsjournalisten geehrt
Zeitung und Schule
Mülheim. Wer räumt die Preise ab? Wo einst die Loks ruhten, lag gestern eine knisternde Spannung in der Luft: Die besten „Nachwuchsjournalisten“ des Projektes „Zeitung und Schule“ (Zeus) sind im Ringlokschuppen feierlich mit dem Zeus-Award ausgezeichnet worden. Auch Mülheimer waren nominiert.
Als Lokalpatrioten Soziales und Kultur fördern
Sponsor ZeusAward „Bester...
Essen. DEW21 und Zeus verfolgen seit Jahren gemeinsam ein Ziel: Jugendliche für die Tageszeitung zu begeistern. Dr. Martina Sprotte erklärt im Drei-Fragen-Interview das Engagement des Dortmunder Energie und Wasserversorgers.
„In Bildung investieren“
Sponsor ZeusAward
Essen. Evonik Industries unterstützt das Zeus-Projekt, weil das Thema Bildung eine immer größere Bedeutung für unsere Gesellschaft hat. Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, im Drei-Fragen-Interview mit Zeus.
Nachwuchsreporter mit ZeusAwards ausgezeichnet
Verleihung
Mülheim a. d. Ruhr. Großer Bahnhof im Mülheimer Ringlokschuppen: Für ihr journalistisches Talent, das viele Schülerinnen und Schüler beim Zeus-Projekt bewiesen haben, erhielten nun die besten jungen Schreiber einen ZeusAward.
Die ZeusAward-Gewinner stehen fest
Jurysitzung
Essen. Rauchende Köpfe der Juroren, Diskussionen und schwere Entscheidungen – die besten Schülerbeiträge der beiden vergangenen Zeus-Runden sind gefunden. Damit es aber noch ein bisschen spannend bleibt, findet ihr hier erst einmal die Nominierungen.
Foto des Jahres
Bottroper Schülerinnen...
Berlin. Nadja Jablonski und Milica Mitrovic gewannen den ZeusAward 2011/2012 in der Kategorie „Bestes Foto“. Jetzt durften sie dabei sein, als der Gewinner des Wettbewerbs „Unicef-Foto des Jahres“ bekannt gegeben wurde. Mit Preisträger Kai Löffelbein und Schirmherrin Bettina Wulff sprachen sie über die...
Ein unerwartetes Berlin-Vergnügen
ZeusAward-Gewinnerreise
Berlin. Dass Zeus-Reporter Simon Galka einmal über der Hauptstadt schweben würde, weil er einen Zeus-Artikel geschrieben hat? Nein, das hätte der Schüler aus Neukirchen-Vluyn nicht erwartet. Hier beschreibt Simon seine ZeusAward-Reise.
Glückliche Gewinner im Gop
Bildgalerie
Zeus-Auszeichnung
Der ZeusAward zaubert Lächeln aufs Gesicht von Gewinnern und ihren mitgereisten Freunden.
Eva und ihr Bruder mit „Down-Syndrom“
"Bester Text"
Essen. Zeus-Reporterin Eva Liebenau aus Moers erhält den ZeusAward in der Kategorie „Bester Text“. Ihre Beschreibung über das Zusammenleben mit ihrem 27-jährigen Bruder mit „Down-Syndrom“ ist erfrischend anders und ermutigend.
Schüler ausgezeichnet für Loveparade-Artikel
„Bester Text“
Essen. Den ZeusAward in der Kategorie „Bester Text“ hat sich Luc Dewulf mit einem lesenwerten Artikel über die Loveparade-Katastrophe in Duisburg verdient. Er betrachtet das Unglück aus einer interessanten Perspektive.
Auszeichnung für emotionales Katzenfoto
„Bestes Bild“
Essen. Im richtigen Moment den Auslöser ihrer Kamera gedrückt haben die Schülerinnen Nadja Jablonski und Milicia Mitrovic aus Bottrop. Sie erhalten dafür den ZeusAward „Bestes Bild“.
Auszeichnung für Hunger-Experiment
„Beste Zeus-Aktion“
Essen. Eigentlich gibt es zuhause bei Caroline Rau und Pia Friedrichs genug zu essen. Aber die beiden wagten ein Experiment und wurden mit einem ZeusAward für die „Beste Zeus-Aktion“ belohnt.
Zirkus-Reportage ausgezeichnet
Bester...
Essen. Ein Zirkusleben ist bunt und lustig: Dominik Nellenschulze weiß jedoch auch aus eigener Erfahrung, wie anstrengend es sein. Für seine Reportage erhält er den ZeusAward „Bester Beitrag einer Förderschule“.
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Alle Zeus-Artikel
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

Kontakt
Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.