Kreis HSK

Geschichten und Lieder zu "Laterne, Laterne"

09.11.2007 | 20:34 Uhr

Liesen. Wie bereiten sich die Kinder im Kindergarten Liesen auf Sankt Martin vor? Wir haben die Erzieherin Regina Zülch interviewt und sie erzählte uns, dass die Kinder die Martinsgeschichte im Kindergarten nachspielen. ...

... Außerdem erklären die Erzieherinnen den Kindern die Geschichte von St. Martin, z.B. dass er ein römischer Soldat war und einem Bettler, der nur Lumpen anhatte, in der kalten Nacht ein Stück seines Mantels gab, indem er ihn mit einem Schwert in zwei Teile schnitt.

Jedes Jahr basteln die Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen Laternen, die sie dann bei dem Martinszug benutzen, die Kinder freuen sich immer sehr auf den Martinszug, denn sie bekommen einen Stutenkerl, gehen sie gerne mit ihren Laternen durch die Strasse und singen Martinslieder z.B. "Laterne, Laterne", "Sankt Martin", "Durch die Straßen auf und nieder" und "Ich geh mit meiner Laterne".

Laura Niggemann, Luisa Timmermann, Denise Harbecke, Elena Berkenkopf GymnasiumMedebach Klasse 8a

Facebook
Kommentare
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Aus dem Ressort
Schülercup in Winterberg
Skispringen
Wintersportler legen sich im Sauerland das ganze Jahr über ins Zeug. Beim Schülercup an den Schanzen räumen auch die jungen Sportler Medaillen, Urkunden und viele Sachpreise ab. Zu ganz großen Events kommen sogar Springer aus ganz Europa nach Winterberg.
Das rollende Rad der Dragonfighter
Streetbob-WM
Damit haben Sie nicht gerechnet – Während der Streetbob-WM löste sich ein Rad ihres Bobs und die Fahrer Matthias Kräling und Kevin Flessenkämper konnten den Sieg vergessen. Von der Aufregung, der Vorbereitung und dem Rennen erzählen die Fahrer den Zeus-Reportern im Interview.
Was Mode über eine Person erzählt
Mode
Dunkle, helle, bunte Farben. Sie alle verraten etwas über uns und unsere Stimmungslage. Was genau wir anderen mit unserer Kleidungswahl erzählen, das lest ihr hier. Zeus-Reporterin Julia Stoll hat sich Gedanken darüber gemacht.
Frische Blumen für Frühaufsteher
Wirtschaft
Wo bekommen die Händler eigentlich immer ihre schönen, frischen Blumen her? Dieser Frage ist Zeus-Reporterin Anna Thüne nachgegangen und hat eine Blumen- und Pflanzenversteigerung besucht. Dazu musste sie ganz schön früh aufstehen.
Fliegende Kängurus am Warsteiner Himmel
Heißluftballone
Jedes Jahr steigen bei der Montgolfiade Hunderte Heißluftballone in den Warsteiner Himmel. Die Zeus-Reporter David und Ann-Frédérique waren beim diesjährigen Spektakel mit dabei. Für Zeus haben sie extra mit einem Ballonpiloten gesprochen.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.