Brilon

Geschichten und Lieder zu "Laterne, Laterne"

09.11.2007 | 20:34 Uhr

Liesen. Wie bereiten sich die Kinder im Kindergarten Liesen auf Sankt Martin vor? Wir haben die Erzieherin Regina Zülch interviewt und sie erzählte uns, dass die Kinder die Martinsgeschichte im Kindergarten nachspielen. ...

... Außerdem erklären die Erzieherinnen den Kindern die Geschichte von St. Martin, z.B. dass er ein römischer Soldat war und einem Bettler, der nur Lumpen anhatte, in der kalten Nacht ein Stück seines Mantels gab, indem er ihn mit einem Schwert in zwei Teile schnitt.

Jedes Jahr basteln die Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen Laternen, die sie dann bei dem Martinszug benutzen, die Kinder freuen sich immer sehr auf den Martinszug, denn sie bekommen einen Stutenkerl, gehen sie gerne mit ihren Laternen durch die Strasse und singen Martinslieder z.B. "Laterne, Laterne", "Sankt Martin", "Durch die Straßen auf und nieder" und "Ich geh mit meiner Laterne".

Laura Niggemann, Luisa Timmermann, Denise Harbecke, Elena Berkenkopf GymnasiumMedebach Klasse 8a

Facebook
Kommentare
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards 2012/13

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, beste Sportberichterstattung, bester Beitrag einer Förderschule, bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards standen am Samstag jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen.