Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Religion : Erstes Minarett ragt in den Dortmunder Himmel

Zeitgeschehen, 07.08.2009, Katja Gohsmann

Dortmund. Dort, wo Blau-Weiß eigentlich für Konfrontation sorgt, symbolisieren die beiden Farben nun ein „Tor zwischen Himmel und Erde”: Im Dortmunder Stadtteil Eving ragt das erste Minarett 24 Meter in die Höhe.

Während seit Tagen das Schalke-Lied mit seinem Bezug auf Mohammed für Irritationen sorgt, soll mit diesem Turmbau in den Farben des Fußballvereins die Integration gefördert werden.

Im Dortmunder Stadtteil Eving ragt ein blau-weißes Minarett in die Luft. Foto: Thomas Nitsche Foto: WP

Ein Zufall? Bei dem Gedanken an Schalke beginnt Adem Sönmez zu lachen. „Daran haben wir nicht gedacht - dann hätten wir das Minarett in Schwarz-Gelb streichen müssen”, scherzt der Vorsitzende des islamischen Kulturvereins Selimiye Camii. Der Verein hatte das Minarett im Stadtteil Eving für etwa 60 000 Euro errrichtet.

Ein Gemeindemitglied erklärt die Bedeutung der verwendeten Farben: „Blau ist wie der Himmel und Weiß bedeutet Frieden”, so der 73-jährige Islam Sikti. Seit vierzig Jahren lebt er bereits in Dortmund und ist sichtlich stolz auf das neue Minarett an der Moschee, das voraussichtlich im Oktober eingeweiht wird.

Gemeinde ist bereit zu Kompromisse

„Es war es wert”: Adem Sönmez ist überzeugt, dass sich die Diskussionen im Vorfeld gelohnt hat. Zwei Jahre lang hat der islamische Kulturverein in Eving für das Minarett gekämpft und sich sogar gegen eine Unterschriftenaktion durchgesetzt. Rechtlich stand den Muslimen der Bau zu.

Einen Kompromiss ist die islamische Gemeinde dennoch eingegangen: Die ersten sechs Jahre lang wird der Muezzinruf zum Gebet nicht erschallen - obwohl das die eigentliche Funktion des Minaretts ist. „Das ist für mich ein großes Zeichen des Entgegenkommens zur Nachbarschaft”, sagt Friedrich Stiller von der evangelischen Stadtkirche Dortmund und Lünen. Der Pfarrer und Islambeauftragte betont: „Viele vergessen, dass die Muslime in Eving ein Recht wahrnehmen, das ihnen gesetztlich zusteht.” Der Verein verzichte freiwillig auf ein Grundrecht.

"Wir sind ein Teil der Gesellschaft"

Pfarrer Stiller muss zugeben: „Sicherlich sind viele Dortmunder zunächst von dem Minarett irritiert.” Einer davon ist die 50-jährige Annette Klug. „Warum müssen sie es so übertreiben?”, fragt sich die Dortmunderin. Aber sie habe auch eine türkische Freundin, mit der sie sich sehr gut verstehe. „Wenn mein Sohn mit türkischen Kindern spielt, habe ich auch nichts dagegen”, erklärt Klug.

In Dortmund gibt es aber auch Komplimente: „Es kommen auch Dortmunder aus anderen Stadtteilen vorbei, schauen sich das Minarett an und sagen: 'Das ist schön!'”, erzählt Adem Sönmez. „Das macht uns glücklich.” Er hofft, dass der Muezzin-Ruf in einigen Jahren wenigstens einmal pro Tag am Mittag erschallen wird. „Wir nehmen die Nachbar ernst. Doch wir sind ein Teil der Gesellschaft, wir sind auch Menschen - nur mit einer anderen Religion.”

Dialog zwischen den Religionen und den Bürgern muss gepflegt werden

Für Pfarrer Friedrich Stiller ist das Minarett ein Symbol: „Es steht für das Ankommen der Muslime in unserer Gesellschaft.” Damit werde etwas nachgeholt - schließlich gibt es bereits seit 40 Jahren Muslime in Dortmund. Wichtig sei, dass der Dialog zwischen den Religionen und den Bürgern gepflegt werde.

Schritt für Schritt, so Adem Sönmez, müssen sich die verschiedenen Religionen annähern. „Sich gegenseitig kennenlernen” ist für ihn das Rezept der Integration. Ein runder Tisch soll in den nächsten Jahren die Akzeptanz bei den Bürgern fördern. Abseits von allen Farben.

Ort des Geschehens
Rund ums Thema

Nur ganz kleines Minarett

Abrissbagger macht Platz für Moschee

Die Abrissbagger sind angerückt an der Rotherbachstraße/Ecke Hans-Böckler-Straße in Oberaden: Sie schaffen dort Platz für den ersten Neubau einer Moschee in Bergkamen.   weiterlesen...

Bergkamen, 28.06.2009, Heino BAUES

die Trackbacks werden geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Anzeige
    Umfrage

    Um das Eon-Kohlekraftwerk in Datteln tobt ein politischer Streit. Der Stadtrat gab am Mittwochabend dem Projekt eine neue Chance. Was halten Sie von der Entscheidung?





    Mein Offline-Tagebuch
    • WAZ-Redakteur Martin Spletter (37) macht den Selbstversuch im „digitalen Fasten“: Er verzichtet bis Ostern aufs Internet und versendet keine SMS mehr. Dienstliche E-Mails sichtet er noch regelmäßig, aber nicht mehrmals täglich. Auf private E-Mails will Spletter bis Ende der Fastenzeit komplett verzichten. Kann man „offline“ überhaupt noch leben?

      mehr
    Eine Nacht in Essen
    • Am 7. Mai stellt der WDR-Jugendsender "Eins Live" Essen auf den Kopf. Bei "Eine Nacht in Essen" bringen die Radiomacher Konzerte, Comedy, Lesungen und Partys mit in die Kulturhauptstadt.

      mehr
    Verkehrsinfos von Lesern
    • Staus, Zugverspätungen, Glatteis und andere Verkehrsstörungen: Nutzen Sie das Wissen unserer Leser und tragen Sie selbst Informationen über die Verkehrslage bei.

      Wie's geht, steht hier
    Kulturhauptstadt 2010
    Serie
    Knuts Kinderseite aus der NRZ
    Gewinnspiele
    Unsere Vereinsseiten Vereinsseite DEG Metro Stars Vereinsseite Iserlohn Roosters Vereinsseite GIANTS Düsseldorf Vereinsseite Hagen Phoenix Vereinsseite Rot-Weiß Essen Vereinsseite RWO Vereinsseite MSV Duisburg Vereinseite Fortuna Düsseldorf Vereinsseite Borussia Mönchengladbach Vereinsseite VfL Bochum Vereinsseite Schalke 04 Vereinsseite BVB
    Seen.by Fotokunst & Fotodruck
    • Wer Fotos liebt, geht zu seen.by Fotokunst & Fotodruck: Profi-Fotografen und -Amateure zeigen ihre besten Motive. Auch wir sind dabei mit Bildern aus dem Westen. Nutzer können unsere und ihre eigenen Bilder in hoher Qualität drucken lassen.

      Mehr ...
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Hand in Hand mit den S04-Stars
    • In dieser Bundesliga-Saison erfüllen Böklunder und DerWesten Kinderträume: Hand in Hand können Ihre Nachwuchs-Kicker mit den Fußball-Stars in die Arena einlaufen. Sorgen Sie für ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Fußballfans.

      Bewerben Sie sich hier...
    SchoolJam
    • DerWesten sucht in Kooperation mit dem Bundesfamilienministerium im Wettbewerb SchoolJam die beste Schülerband.

      Zum SchoolJam-Spezial
    DerWesten lyrisch
    DerWesten Skispringen

    Alle Finanzrechner auf einen Blick
    • Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.

      Jetzt vergleichen
    Kino in Kürze

    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...