Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Schäfer

Schäfer organisieren Protestzug der Lämmer

04.06.2010 | 18:34 Uhr
Schäfer organisieren Protestzug der Lämmer

Berlin/Soest/Werl.Mehrere Schäfer starten mit ihren Schafherden in Berlin, um quer durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Luxemburg zu tippeln - aus Protest.

„Mit 50 Kollegen aus NRW fahren wir heute zum Auftakt des Protestes nach Berlin“, berichtet Anton Hense (54) aus Lichtenau-Herbram, der gemeinsam mit Wolfgang Scholle (57) den Treck der Lämmer für die NRW-Berufsschäfer organisiert hat.

Kein leichtes Unterfangen. Denn es ist das erste Mal, dass sich Schäfer mit ihren Tieren auf eine 1400 Kilometer lange Strecke begeben. Eineinhalb Jahre wurde die Demo der Wolltiere geplant. Zwölf Schäferteams teilen sich die gesamte Wegstrecke auf. „Da muss viel bedacht werden“, erklärt Hense, dessen Vorfahren ebenfalls Schäfer waren.

Zehn bis zwölf Kilometer haben die Organisatoren als Tagespensum für die Herden eingeplant. In Bad Blomberg - an der Landesgrenze zu Niedersachsen - werden Anton Hense und Wolfgang Scholle den Schäferstaffelstab übernehmen. Am Samstag, 24. Juni, ziehen sie dann über Bad Driburg in mehreren Teilabschnitten nach Paderborn. Hier besuchen sie am 1. August das Libori-Fest.

Schäfer protestieren gegen wachsende Bürokratie

Immer wieder wird es auf dem langen Weg Veranstaltungen und Podiums-Diskussionen geben, bei denen die Bürger über das Anliegen der Schäfer informiert werden. Entlang der B 1 - über Geseke und Erwitte - setzt die Kolonne ihren Weg fort. Am 7. und 8. August legt sie einen Zwischenstopp in Soest ein. Für die Versorgung der Tiere in der Börde und die Ausarbeitung der Nachtquartiere sind die Schäfereien Ernst-Georg Brinkmann aus Ense sowie Thomas und Alfons Pieper aus Wickede zuständig.

„Im Vorfeld haben wir uns am 7. Mai mit Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg getroffen“, berichtet Anton Hense. Dort hat der Minister die Hirten eingeladen, mit ihrem Schaftreck auch in seinem Heimatdorf Büderich vorbeizuschauen.

„Dieser Bürokratiewahnsinn ist nicht mehr umsetzbar“, schimpft Anton Hense. Mit der Einzelkennzeichnung bei der mobilen Tierhaltung durch die EU habe 2004 alles angefangen. Für jedes Herdentier müssten etwa zehn DIN-A-4-Seiten an Formularen ausgefüllt werden. Bei Herden, die zwischen 300 und 400 Tier stark sind, ein Riesenaufwand.

Außerdem würden viele Schafe gerade im Sommer, wenn sie durch die Büsche streifen, die elektronische Ohrmarke verlieren. Dazu Markus Barkhausen vom Haus Düsse in Bad Sassendorf und Mitarbeiter des Schafzuchtverbandes NRW: „Dann muss der Schäfer die gesamte Herde ablaufen, um festzustellen, welche Nummer fehlt.“ Das Chaos sei kaum noch zu bewältigen, wenn mehrere Ohrclips gleichzeitig verlorengingen.

„Wir wollen zurück zur Bestandskennzeichnung“, so Anton Hesse. Sie habe sich bewährt, weil ja jeder Betrieb in Europa einmalig sei. Auch die Verbraucherverbände verträten diese Meinung. Jedem einzelnen Schaf einen eigenen (Ziffer-)Namen zu geben, sei schlicht weg „belämmert“.

Das werden die Schäfer auch bei ihrem Termin vor dem Europäischen Parlament in Brüssel zum Ausdruck bringen, bevor sie beim Grünlandtag in Trier eintreffen, wo der Hirtenzug am 17. Oktober endet.

Volker Dörken

Facebook
 
Kommentare
07.06.2010
08:05
Schäfer organisieren Protestzug der Lämmer
von KarlK | #6

Wenn keine Patente helfen um Monopole zu schaffen, flüstert man Politikern halt alle möglichen Gesetze und Verordnungen ein, die nur noch von kapitalstarken Grossanbietern erfüllt werden können.

05.06.2010
17:02
Schäfer organisieren Protestzug der Lämmer
von Schneewehe | #5

#4
da kann ich nur zustiimmen.
Dieser ganze Bürokraitsmus ist ja nicht von den Schäfern erfunden worden sondern von ach so intelligenten u. fachkompetenten Politikern

05.06.2010
15:45
Schäfer organisieren Protestzug der Lämmer
von Sa.Tirik | #4

#2 von nazi
Die FAULEN deutschen BEAMTEN tun nur was Ihnen, vereinfacht gesagt von, so scheint mir, DUMMEN POLITIKERN aufgetragen wird.

05.06.2010
15:03
Blockierter Kommentar.
von Silvia_Bogdanic | #3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

05.06.2010
14:30
Blockierter Kommentar.
von nazi | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

05.06.2010
12:28
Schäfer organisieren Protestzug der Lämmer
von Rohrkrepierer 1a | #1

Für jedes Herdentier müssten etwa zehn DIN-A-4-Seiten an Formularen ausgefüllt werden.

Die spinnen die Römer.... ähmm EU-Bürokraten.

Brandzeichen und fertisch.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3548708/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Jahreskonferenz
Bildgalerie
Jahreskonferenz...
Busunfall in Siegen
Bildgalerie
Unfall
Eggeabtrieb 2011
Bildgalerie
Fotostrecke
Liese am Rednerpult
Video
EU
Foto
Aus dem Ressort
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 14
Fortsetzungskrimi
Wendler und Schulthof fluchten und fühlten sich an der Nase herumgeführt. In zwölf Städten und Gemeinden hatten sie vergeblich gesucht, hatten historische Stätten und touristische Sehenswürdigkeiten kennen gelernt und manchen städtischen Werbeblock gehört. Aber eine Spur von der Schwarzen Hand?
Foto Text
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 13
Fortsetzungskrimi
Die Wälder wurden immer tiefer und dunkler. Keine Menschenseele war zu sehen. Würde der Täter endlich Ernst machen?
Foto