Ich bin so überglücklich
22.05.2009 | 16:06 Uhr 2009-05-22T16:06:00+0200Tosender Applaus in der Kölner Arena: Heidi Klum kürt Sara zu Germanys's next Topmodel.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer erscheint diesmal auf der „Cosmopolitan” in unserem Land? Die Zurufe der Zuschauer in der Kölner Arena für die Äthioperin mit der warmen Ausstrahlung ließen es erahnen: Heidi Klum kürte am Donnerstag vor jubelnden Gästen und 4,6 Millionen Fernsehzuschauern Sara Nuru zu Germany's next Topmodel.
„Ich bin so überglücklich”, sagt Sara. Die 19-Jährige schaut auf das Titelbild der deutschen Cosmopolitan, von der sie strahlt. Ihre braunen Augen verraten, dass sie es auch Minuten nach der Entscheidung kaum fassen kann. Dabei hat Sara bereits die Mehrheit der 15 000 Zuschauer in der Kölner Arena hinter sich, als sie noch hoch oben in den Seilen hängt. Von Jubelschreien getragen, fliegt sie mit Mandy und Marie wie ein Schmetterling in die Halle ein. Mandy ist die erste, die Boden unter den Füßen hat - zur Freude ihrer Mutter. „Im ersten Moment stand ich kurz vorm Herzinfarkt”, sagt Ingrid Bork und schaut ihrer Tochter, die selbstsicher den 28 Meter langen Laufsteg hinuntergeht, nach. Als Mandy ihre Eltern in der ersten Reihe entdeckt, wirft sie ihnen einen Handkuss zu, bevor sie ausdrucksstark in die Kamera blickt. „Mandy war schon als Kind süchtig nach der Kamera und hat oft vor ihr gepost.”
15 000 Augenpaare verfolgen jeden Schritt der Finalistinnen. Doch das scheint die Schönheiten kaum zu beunruhigen. Selbst dann nicht, als sie in Dessous über den Laufsteg gehen. Mit ihrer Natürlichkeit und dem Strahlen in ihren Rehaugen zieht besonders Sara die Blicke auf sich. Immer wieder löst ihr Lächeln tosenden Applaus aus. Immer wieder rufen die Zuschauer ihren Namen. Freudentränen fließen bei ihrer Schwester Susann. „Sara träumt schon so lange vom Modeln.”
Ein Traum, um den sie mit Mandy - nachdem Marie als Drittplatzierte aus dem Rennen um den Topmodel-Titel ausscheidet - kämpft. Die jungen Frauen posieren beim Bullriding, bevor sie Abendkleider über den Laufsteg tragen. Kim Helbig findet, dass sich ihre beste Freundin nach drei Monaten, in denen sie um die Welt reiste, kein bißchen verändert hat. „Mandy ist so geblieben wie sie ist: Aufgeschlossen und fröhlich.” Mandys Mutter nickt und zeigt auf ihr T-Shirt: „Unsere Laufstegqueen.” „Ich kann nicht glauben, dass dort mein Kind läuft. Sie geht, als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte.”
Erstmals wird in der Pro 7-Castingshow nicht nur die Siegerin auf dem Titel der Frauen-Illustrierten gezeigt, sondern für alle Finalistinnen simuliert, was sie für eine Figur auf dem Cover abgeben würden. Arm in Arm mit Heidi stehen Sara und Mandy vor der Leinwand. Sara hat nur einen Gedanken: „Bitte lass mein Bild drauf sein.” Gesagt, getan. Von über 21 000 Bewerberinnen gewinnt sie einen Werbevertrag mit C&A und Maybelline Jade im Gesamtwert von 200 000 Euro. Für Heidi Klum ist Saras Ausstrahlung das Zünglein an der Waage. „Wir haben das Funkeln bei der Sara in den Augen gesehen und gesagt: Sie ist es.”

0mitdiskutieren