Das aktuelle Wetter NRW 29°C
Umleitung

Hemmschuh für Triebwagen an der B 229 in Hachen

18.03.2010 | 18:12 Uhr
Hemmschuh für Triebwagen an der B 229 in Hachen

Arnsberg/Sundern. Der Stau auf der B 229 zwischen Sundern und Arnsberg ist vorprogrammiert. Die Lösung für seine Entzerrung scheint einfach. Wäre da nicht der Paragraphen-Wahnsinn, der blockierende Hemmschuhe setzt.

Das Szenario: Die Bundesstraße 229 soll in der Ortsdurchfahrt Hachen umfangreich saniert werden. Geplante Baudauer: rund drei Jahre. In diesem Zeitraum ist auf der B 229 Tag für Tag im Berufsverkehr mit riesigen Staus zu rechnen. Auch für Linienbusse, die zwischen Sundern und Neheim pendeln, wird der Stau-Stillstand zum Alltag gehören.

Um den Baustau schon in seiner Entstehung zu minimieren, schlägt der Arbeitskreis Arnsberg-Sundern Agenda 21 vor, die parallel zur B 229 verlaufende Röhrtalbahn wenigstens für die dreijährige Bauphase zu reaktivieren: „Mit diesem provisorischen Ersatzbetrieb kann der Stau umfahren werden.”

Im Juli 2003 hielt ein Triebwagen Talent VT 643 am Bahnhof in Sundern. Die Strecke der Röhrtalbahn ist offenbar für diesen Fahrzeugtyp geeignet. Foto: wp

„Die nötigen Zugreserven sind auch vorhanden,” unterstützt der Verkehrsclub Deutschland den Vorschlag. So habe die Deutsche Bahn AG zwanzig Dieseltriebwagen VT 643 auf dem Hammer Bahngelände abgestellt. Das Eisenbahn Magazin 4/2010 berichtet, das Land NRW habe diese Züge vor zehn Jahren bezuschusst, „daher müssen sie in NRW eingesetzt werden”. Das Eisenbahn Magazin fragt: „Ob das Abbummeln auf dem Abstellgleis im Sinne der Steuerzahler ist?”

Der Pressesprecher der Bahn kann diese Frage nicht beantworten: „Wenn das überhaupt stimmt, kann der Zweckverband für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Ruhr-Lippe nicht einfach sagen 'Ich miete die Züge von Euch'.” Wenn der Zweckverband die Röhrtalbahn überhaupt befristet reaktivieren wolle, müsse es dazu eine öffentliche Ausschreibung geben. Trotzdem sei der Vorschlag „interessant”.

Manfred Ries, Prokurist der Ruhr-Lippe-Gesellschaft Bahn, findet die Idee „verführerisch”. Sie habe einen gewissen Charme, müsse sich aber auch an die gesetzlichen Vorgaben halten. Darum hat ein Arbeitskreis aus RLG, Agenda 21 und regionalen Politikern ein Gutachten in Auftrag gegeben, das eine mögliche Reaktivierung untersucht. Am 14. April wird die Expertise vorgestellt. Aber vielleicht ist der Zug ja schon abgefahren.

Volker Dörken

Kommentare
10.03.2011
17:41
Hemmschuh für Triebwagen an der B 229 in Hachen
von WCEnteee | #14

Also ich komme aus Langscheid. Selbst ich hätte schon großen nutzen davon, allein weil ich jeden tag mit dem bus durch hachen muss und ich eine...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 14
Fortsetzungskrimi
Wendler und Schulthof fluchten und fühlten sich an der Nase herumgeführt. In zwölf Städten und Gemeinden hatten sie vergeblich gesucht, hatten...
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 13
Fortsetzungskrimi
Die Wälder wurden immer tiefer und dunkler. Keine Menschenseele war zu sehen. Würde der Täter endlich Ernst machen?
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 11
Fortsetzungskrimi
Also auf nach Hallenberg. Am Ortseingang sah Schulhof das Naturbad und den neuen Kunstrasenplatz. Da hatte er früher oft gespielt und gegen die alte...
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 12
Fortsetzungskrimi
„Na, bist Du etwa wieder mit angezogener Handbreme gefahren oder macht Deine alte Kiste langsam schlapp? Ich warte hier schon eine halbe Ewigkeit auf...
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 8
Fortsetzungskrimi
Schulthof ließ seine Gedanken noch einmal zum gestrigen Abend kurz vorm Einschlafen beim Schinkenwirt zurückschweifen.
Fotos und Videos
1. Kultur-Salon der WP
Bildgalerie
WP-Aktion
Jahreskonferenz
Bildgalerie
Jahreskonferenz...
Busunfall in Siegen
Bildgalerie
Unfall
Eggeabtrieb in Rösenbeck 2011
Bildgalerie
Volksfest
article
2759862
Hemmschuh für Triebwagen an der B 229 in Hachen
Hemmschuh für Triebwagen an der B 229 in Hachen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/wp-info/hemmschuh-fuer-triebwagen-an-der-b-229-in-hachen-id2759862.html
2010-03-18 18:12
WP-Info