Die Stiefel schnüren
25.06.2009 | 16:51 Uhr 2009-06-25T16:51:00+0200
Normalerweise ist der „Sahnehang” am Rand des Winterberger Höhendorfes Altastenberg Wintersportlern ein Begriff. Am 28. Juni wird das Gelände am Ski- und Rodelhang ein paar Höhenmeter unter dem Kahlen Asten zum Mekka für Wanderfreunde. Beim „ARD-Buffet Wandertag” werden rund 3600 Wanderer erwartet.
„Als wir in Nordrhein-Westfalen nach einem geeigneten Austragungsort für die vierte Auflage des Wandertages gesucht haben, da sind wir in Winterberg schnell fündig geworden”, sagt Ina Baumgarten, Redakteurin beim Südwestrundfunk (SWR), der die Service-Sendung „ARD-Buffet” montags bis freitags von 12.15 bis 13 Uhr ausstrahlt. „Die reizvolle Landschaft im Hochsauerland ist optimal.”
Und so dürfen sich die Wanderfreunde am Sonntag aus drei Routen mit 16, 12,5 und 8,2 Kilometer Wegstrecke die passende Tour aussuchen. Für Nordic Walker wird zudem eine 13,5 Kilometer lange Strecke angeboten. Ausgangs- und Zielpunkt ist jeweils am „Sahnehang”. Gestartet wird um 8.30 Uhr (16 km), 9 Uhr (12,5 km und Nordic Walking) sowie um 9.30 Uhr (8,2 km). 55 Wanderführer werden die Gruppen sicher durch das Sauerland begleiten.
„Für uns hat diese Veranstaltung einen wirklich nachhaltigen Effekt, da wir nicht nur unser traditionelles Gästeklientel ansprechen, sondern auch Menschen aus Regionen kommen werden, die nicht zu unseren Kerngebieten wie das Ruhrgebiet gehören”, freut sich Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann, dessen Team die Veranstaltung organisiert.
Nicht nur die Touren, auch das Programm des SWR ab 12.45 Uhr auf dem Gelände kann sich sehen lassen. Das international bekannte Gesangs-Duo „Marshall & Alexander” wird um 14.40 Uhr das erste Mal die Bühne betreten. Der SWR sendet von 15 bis 16 Uhr live aus Winterberg. Durch die Sendung führen die moderatoeren Evelin König und Holger Wienpahl. Die Köche Vincent Klink und Jacqueline Amirfallah bereiten dabei kulinarische Spezialitäten zu und die Floristen Marlen Dürrschnabel und Holger Schweizer liefern sich einen Wettstreit im Straußbinden. Zudem wird der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann zu Gast sein.
Alle Informationen zum Wandertag sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die Tourist-Information Winterberg unter 02981/92500 oder www.winterberg.de.

0mitdiskutieren