Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Kranhersteller streicht Stellen und Dividende

Demag Cranes steckt in tiefer Auftragsflaute

08.12.2009 | 17:37 Uhr
Demag Cranes steckt in tiefer Auftragsflaute

Wetter/Düsseldorf. Die Wirtschaftskrise hat den Kranbauer Demag Cranes fest im Griff. Nach einem Geschäftseinbruch im abgelaufenen Bilanzjahr rechnet das Unternehmen mit weiter rückläufigen Erlösen. Der eingeleitete Sparkurs trifft nach den Beschäftigten nun auch die Aktionäre.

Der MDax-Konzern will die Dividende für das Geschäftsjahr 2008/09 (per Ende September) streichen, nachdem der Gewinn unterm Strich von 81 Millionen auf gerade noch 1,2 Mio. Euro geschrumpft ist, wie Vorstandschef Aloysius Rauen gestern ankündigte. Den Ertrag schmälerten dabei insbesondere auch Rückstellungen für die beschlossene Restrukturierung, in deren Zuge unter anderem weltweit 750 der rund 6000 Stellen gestrichen werden sollen. Ende Oktober hatten sich Demag Cranes dazu mit den Betriebsräten auf einen Sozialplan und Interessenausgleich geeinigt. „Durch die frühzeitige Einleitung von Gegenmaßnahmen haben wir die Voraussetzung für die wirtschaftliche Zukunftssicherung des Konzerns geschaffen”, erklärte Rauen.

Die Wirtschaftskrise hinterließ tiefe Spuren in den Auftragsbüchern des Kranhersteller. Der drastische Nachfragerückgang zieht sich quer durch alle Segmente und trifft die in Wetter produzierten Industriekräne genauso wie die Düsseldorfer Hafentechnologie und das Ersatzteil- und Service-Geschäft. Insgesamt schrumpfte der Auftragseingang 2008/09 um 36,4 Prozent. Und nur das dicke Orderpolster aus dem Rekordjahr 2007/08 verhinderte einen ähnlich tiefen Umsatz-Absturz. Die Erlöse sanken um vergleichsweise moderate 14,5 Prozent auf noch knapp 1,05 Milliarden Euro. Das operative Vorsteuer-Ergebnis sackte um gut 50 Prozent auf 67,6 Mio. Euro ab.

Und eine rasche Erholung ist nicht in Sicht. „Die Krise ist noch nicht vorbei”, sagte Rauen. Er hoffe aber, dass sich die Nachfrage zumindest stabilisiere. „Es gibt erste vorsichtige Signale.” Allerdings seien vielversprechende Verhandlungen über Großprojekte wegen der Schuldenkrise in Dubai verschoben worden.

Sven Noelting

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
1. Kultur-Salon der WP
Bildgalerie
WP-Aktion
Jahreskonferenz
Bildgalerie
Jahreskonferenz...
Busunfall in Siegen
Bildgalerie
Unfall
Eggeabtrieb in Rösenbeck 2011
Bildgalerie
Volksfest
article
2235766
Demag Cranes steckt in tiefer Auftragsflaute
Demag Cranes steckt in tiefer Auftragsflaute
$description$
http://www.derwesten.de/wp/wp-info/demag-cranes-steckt-in-tiefer-auftragsflaute-id2235766.html
2009-12-08 17:37
WP-Info