Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Tag gegen den...

Betriebe sollen Schlaganfälle aktiv bekämpfen

08.05.2009 | 00:02 Uhr

Hagen. Immer mehr auch junge Menschen erleiden in Deutschland einen Schlaganfall. Doch in der Bevölkerung ist das kaum bekannt.

Mit diesem Plakat wirbt die Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Deshalb startet die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe am bundesweiten Tag gegen den Schlaganfall, den 10. Mai, in Kooperation mit der WAZ-Mediengruppe, zu der auch die Westfalenpost gehört, den Wettbewerb „Wie viel Lifestyle steckt in Ihrem Unternehmen?”. Zur aktiven Teilnahme sind mittelständische Unternehmen in ganz Nordrhein-Westfalen aufgerufen.

Prominente Botschafterin

„Wir suchen Betriebe, die mit kreativen Ideen ihr Bewegungs- und Ernährungsverhalten im Berufsalltag verbessern”, erklärt Franca Piepenbrock von der Stiftungs-Geschäftsleitung. Botschafterin der Aktion ist Biathletin Magdalena Neuner.

Zu wenig Bewegung, zu viel sitzende Tätigkeit, ungesunde Ernährung, Rauchen, zu hoher Blutdruck, Stress und übermäßiger Alkoholkonsum führen zum Schlaganfall. Die teilnehmenden Unternehmen sollen mit eigenen Aktivitäten gegen die „Lifestyle-Risikofaktoren” vorbeugen. Allein wer raucht und einen erhöhten Bluthochdruck hat, hat ein 17- bis 20-fach höheres Schlaganfall-Risiko.

Jedes Jahr über 200 000 Schlaganfälle in Deutschland

In Deutschland erleiden jährlich über 200 000 Bürger einen Schlaganfall, dabei wäre jeder zweite durch eine gesundheitsfördernde Lebensweise zu verhindern.

Knapp 70 Prozent der Überlebenden bleiben nach Erkenntnis der Stiftung langfristig behindert. „Das schadet nicht nur dem Betrieb, sondern verursacht im Gesundheitssystem zusätzliche Kosten”, sagt Franka Piepenbrock. Deshalb will die Stiftung möglichst viele Unternehmen davon überzeugen, sich der Gesundheit ihrer Mitarbeiter anzunehmen. Das Unternehmen mit der überzeugendsten und nachhaltigsten Präventionsidee wird mit dem Titel „Aktiv-Unternehmen NRW” ausgezeichnet.

Unterschiedlichste Ideen und Aktivitäten denkbar

Die teilnehmenden Unternehmen haben bis zum 10. August Zeit, ihre Ideen und Aktionen umzusetzen. Das kann zum Beispiel ein Aufruf sein, damit die Mitarbeiter statt des Aufzugs die Treppe nutzen oder sich regelmäßig daran erinnern, aufzustehen, um sich zu bewegen. „Oder, dass die Kollegen mittags gemeinsam einen Spaziergang machen”, schlägt Torben Lenz, Pressesprecher der Stiftung, vor. Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe schickt jedem Unternehmen, das sich am Wettbewerb beteiligt, eine Lifestyle-Box, die zum Beispiel Schrittzähler und ein Blutdruckmessgerät enthält.

Interessierte Unternehmen können sich unter www.schlaganfall-hilfe.de informieren.

Mehr zum Thema:

Von Kerstin Wegener

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/676172/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Jahreskonferenz
Bildgalerie
Jahreskonferenz...
Busunfall in Siegen
Bildgalerie
Unfall
Eggeabtrieb 2011
Bildgalerie
Fotostrecke
Liese am Rednerpult
Video
EU
Foto
Aus dem Ressort
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 14
Fortsetzungskrimi
Wendler und Schulthof fluchten und fühlten sich an der Nase herumgeführt. In zwölf Städten und Gemeinden hatten sie vergeblich gesucht, hatten historische Stätten und touristische Sehenswürdigkeiten kennen gelernt und manchen städtischen Werbeblock gehört. Aber eine Spur von der Schwarzen Hand?
Foto Text
Das Geheimnis der schwarzen Hand, Folge 13
Fortsetzungskrimi
Die Wälder wurden immer tiefer und dunkler. Keine Menschenseele war zu sehen. Würde der Täter endlich Ernst machen?
Foto