Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Meldungen
Kürbisse mit eingekerbten Mustern für den Herbst dekorieren
Tipps
Kürbisse mit eingekerbten Mustern für den Herbst dekorieren
München.  Herbst und Halloween ohne Kürbisse sind heute kaum noch auszudenken. Wie schön, dass es neben den üblichen "Kürbis-Fratzen" mit ausgehöhlten Augen und Mündern auch noch andere Deko-Ideen gibt. Beispielsweise herbstliche Blättermotive, die man einfach auf den Kürbis ritzt.
Das Feuersalbeiwunder
Kraut & Rüben
Das Feuersalbeiwunder
Gartenwunder gibt es immer wieder. Aber unsere Leserin Frau Arlt aus Mülheim hat eines der besonderen Art erlebt. Es entspross dem Feuersalbei(Salvia splendens), den Frau Arlt jedes Jahr mit anhaltendem Vergnügen in ihrem Garten aussät.
Ende der Mietdauer - Pflanzen sind nicht immer zu entfernen
Urteil
Ende der Mietdauer - Pflanzen sind nicht immer zu entfernen
Detmold.  Das Landgericht Detmold urteilte, dass Pflanzen von Mietern, die einen wesentlichen Bestandteil des Grundstücks bilden, nach dem Ende der Mietdauer nicht mehr zu entfernen sind und den Eigentümer wechseln können. Ein Mieter klagte, als dessen Vermieter seine Thujahecke schwer beschädigte.
Feld-Ahorn eignet sich im Garten als Hecke oder Solitär
Gehölze
Feld-Ahorn eignet sich im Garten als Hecke oder Solitär
Berlin.  Der jüngst zum Baum des Jahres 2015 gekürte Feld-Ahorn ist eigentlich eher als Stadt- und Straßenbaum bekannt. Doch das Gehölz macht auch im Garten eine gute Figur, dank seiner hohen Toleranz gegen über Trockenheit und Hitze kann er im Garten zum Beispiel als Hecke genutzt werden.
Stadt Duisburg will Gärtnern den Gemüse-Anbau verbieten
Schadstoffe
Duisburg. Blei, Cadmium und Arsen - diese und andere Gifte finden sich im Duisburger Boden. Schätzungsweise zwei Drittel der Stadt sollen deshalb zum „Bodenschutzgebiet“ erklärt werden. Die Konsequenz: Bei Verstößen drohen Gärtnern sogar Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.
Junge Lampionblumen müssen vor Minusgraden geschützt werden
Kälte
Bad Honnef. Wenn die Temperaturen sinken, müssen einige Blumen im Garten vor Kälte und Frost geschützt werden. So auch junge Lampionblumen, die im ersten Winter nach dem Pflanzen noch empfindlich gegen Kälte sind. Mit dem Stutzen der Pflanze sollten Hobbygärtner aber noch warten.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Gepflegter Garten steigert Interesse von Immobilienkäufern
Expertentipp
Bad Honnef. Wer sein Eigenheim gewinnbringend verkaufen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass neben den Wohnräumen auch Garten und Vorgarten einen gepflegten Eindruck machen. Von Vorteil ist es auch, die Immobilie zu einer geeigneten Jahreszeit wie etwa im Frühling oder im Sommer anzubieten.
Das große Finale - Ziergräser sind die Stars im Herbstgarten
Garten
Essen. Nur wenige Gartenpflanzen sind bis in den Winter hinein ein Hingucker. Doch Ziergräser zeigen gerade im Herbst ihre Größe, wenn alles drum herum schon verblüht und kahl ist. Sie lassen sich zudem bestens mit anderen Pflanzen kombinieren und bieten eine große farbliche Vielfalt.
Die Grasflüsterer entscheiden auf dem Golfplatz das Spiel
Rasenpflege
Nettetal. Ein Rasenpfleger auf dem Golfplatz versteht es, das Grün zu lesen, zu analysieren, zu verstehen. Davon sind diejenigen überzeugt, die sich professionell mit Gras beschäftigen. Ein Besuch bei der Lehranstalt für Greenkeeper. Das sind ausgebildete Gras-Profis für den Golfplatz.
Der goldene Apfel-Herbst
Kraut & Rüben
Herbstdepression? Gärtner kennen keine Herbstdepression. Im Garten bleibt keine Zeit, irgendetwas Depressives aufkeimen zu lassen, es ist ja noch Ernte. Die Tomaten müssen ins Gewächshaus – vielleicht werden ja noch ein paar grüne reif. Und erst die Apfelernte.
Umfrage
Der Streik der Lokführer erhitzt weiter die Gemüter. Bahn und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig verantwortungsloses Verhalten vor. Wie sehen Sie das?

Der Streik der Lokführer erhitzt weiter die Gemüter. Bahn und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig verantwortungsloses Verhalten vor. Wie sehen Sie das?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Unordentliche Gärten sind ein Paradies für Igel im Herbst
Laub
Berlin. Laubhaufen und Reisighügel: Igel lieben solche Rückzugsorte. Sinken die Temperaturen, sind die Stacheltiere dringend auf sie angewiesen, um den Winter zu überstehen. Und Gartenbesitzer müssen nicht einmal viel tun, um dem Igel zu helfen. Einfach mal den Laubhaufen am Rand der Wiese liegen lassen.
Grünzeug aus der Kälte - Wintersalate im Garten anbauen
Gemüse
Braunschweig. Natürlich bietet der Supermarkt das ganze Jahr über frischen Salat. Aber auch im eigenen Garten ist das zumindest fast immer möglich. Mit Wintersalaten, die dann noch gedeihen, wenn es anderen Gemüsepflanzen längst zu kalt ist, können sich Hobbygärtner selbst versorgen.
Rankhilfe für Trompetenblume fördert gleichmäßigen Wuchs
Pflanzentipp
Pinneberg. Trompetenblumen brauchen eigentlich keine Rankhilfe, um in die Höhe zu wachsen. Experten raten trotzdem dazu, sie mit einem Klettergerüst zu unterstützen. Hobbygärtner können so einen gleichmäßigen Wuchs fördern. Dies erklärt der Bund deutscher Baumschulen (BdB) in Pinneberg.
Seit Oktober ist radikaler Heckenschnitt wieder erlaubt
Pflanzenpflege
Berlin. Den Sommer über dürfen Hecken nicht radikal gestutzt werden, brütende Vögel sollen dadurch geschützt werden. Sei Anfang Oktober ist das Verbot aufgehoben. Es ist jedoch ratsam, die Hecke nur abschnittweise zu schneiden, um nistenden Tieren genug Zeit zu lassen, sich zurückzuziehen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Vermieter müssen Heizungsmodernisierung ankündigen
Recht
Berlin. Mindestens drei Monate vorher muss ein Vermieter seine Mieter darüber informieren, wenn er eine Heizungsmodernisierung plant. Nur so ist die Möglichkeit des Einspruchs durch die betroffenen Mieter gewährleistet.
Hausrat
Düsseldorf. Die Zahl der Einbrüche scheint zu steigen. Eine Hausratsversicherung kann im Falle eines Falles helfen. Denn sie schließt Schäden ein. Um ihr Geld zurück zubekommen, sollten Opfer aber einige Regeln beachten: Es ist besonders wichtig, den Einbruchsdiebstahl bei Polizei und Versicherer zu melden.
Fußboden
Berlin. Druckstellen im Parkett können schnell entstehen. Sie sind jedoch nicht länger ein Grund zum Verzweifeln. Um die ungeliebten Stellen so schnell wie möglich verschwinden zu lassen, reicht ein Bügeleisen und ein feuchtes Tuch. Tiefe Kratzer können mit einer Wachsstange zugespachelt werden.
Unangenehme Geräusche vom Nachbarn - Tipps zum Schallschutz
Wohnqualität
Berlin. Es gibt Schöneres, als dem Nachbarn bei der Morgentoilette zuzuhören. Oder nachts Pistolenschüssen aus seinem TV zu lauschen, anstatt zu schlafen. Auch wenn Mieter die Wohnung baulich kaum verändern können, bleiben ihnen mehrere Schallschutzmittel. Welche genau, erfahren Sie hier.
Bau
Köln. Meist wird das Haus mit ausreichend Platz geplant, einen Dachausbau halten sich aber viele Bauherren offen. Denn irgendwann könnte da zum Beispiel eine Wohnung für die Kinder entstehen. Diese Option müssen sie bereits beim Hausbau bedenken.
Verjährungsfrist
Berlin. Bauherren sollten bei einem verspätet entdeckten Schaden schnell handeln. Nach fünf Jahren endet die Verjährungsfrist. Mit einem selbstständig eingereichten Beweisverfahren wird diese jedoch unterbrochen. Einen Richter gibt es nicht, nur die technischen und finanziellen Aspekte werden geklärt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Einfach gelegtes Tischgesteck in Yin-und-Yang-Form
Blumenfreunde
Gelsenkirchen. Blumenliebhaber können aus Steinen und Chrysanthemen ein schönes und einfaches Tischgesteck legen. Dazu braucht man eine Schale, die mit Steckschaum gefüllt ist. In Form des Yin-und-Yang-Zeichens legen Pflanzenfreunde die Steine und Blüten auf den Steckschaum oder befestigen die Blüten dort.
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-