Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Meldungen
Jeder Mammutbaum war erst mal ein Mammutbäumchen
Kraut & Rüben
Jeder Mammutbaum war erst mal ein Mammutbäumchen
Gemessen daran, dass die ältesten Mammutbäume 3000 Jahre alt sein sollen, haben die drei Winzlinge im Töpfchen auf unserer Terrasse noch nicht viel überstanden. Aber für mich war es schon ein Wunder, dass aus den Samen (die man übers Internet kaufen kann) Keimlinge herausgekommen sind.
Hobbygärtner sollten schon das Frühjahr vorbereiten
Pflanzen
Hobbygärtner sollten schon das Frühjahr vorbereiten
Berlin.  Auch wenn viele Pflanzen bereits im Oktober ihren Winterschlaf beginnen, bleibt für Hobbygärtner noch genug zu tun. Denn sie müssen dafür sorgen, dass auch im nächsten Frühjahr alles wächst und blüht. Auch in den Wintermonaten kann mit etwas Vorbereitung der Garten blühen.
Schnitt des Apfelbaums verhindert Regenfleckenkrankheit
Obstgehölze
Schnitt des Apfelbaums verhindert Regenfleckenkrankheit
Bonn.  Ein gesunder Apfelbaum zeichnet sich durch eine locker aufgebaute Krone aus. Denn so haben es Schädlinge schwerer, sich anzusiedeln. Blätter und Früchte trocknen nach einem Regenguss schneller, was die Chance eines möglichen Pilzbefalls minimiert. Die Krone sollte also gut gelichtet werden.
Wie Sie ihren Garten ganz leicht pflegearm gestalten können
Ratgeber
Wie Sie ihren Garten ganz leicht pflegearm gestalten können
Nürnberg.  Möglichst wenig Arbeit soll ein Garten heutzutage machen. Trotzdem soll er aber auch ausreichend repräsentativ sein. Erreichen kann man dies mit Kunstobjekten, edlen Gehölzen oder Wasserspielen. Der Trend geht zu formal-puristischem, Natürliches ist hingegen nicht mehr gefragt.
Outdoormesse "Spoga + Gafa" zeigt in Köln neue Trends
Gartenbranche
Essen. Nach dem Sommer ist vor dem Sommer sagt sich die Gartenbranche und rüstet sich für die Freiluft-Saison 2015. Ein Ausblick auf die Trends des nächsten Jahres bietet die Garten- und Outdoormesse Spoga + Gafa in Köln. Auch Städter mit Balkonen kommen dort auf ihre Kosten.
Pflaumenfreunde, die um ihr Leben fürchten müssen
Kraut & Rüben
Freitag die letzten Pflaumen gepflückt. Lebensgefährlich. Bienen, Wespen, Hornissen! Und ich. Alle wollten Pflaumen. Ich aber für einen guten Zweck: Pflaumenkuchen für die Kollegen. Zum Glück wollten die Bienen, Wespen und Hornissen ganz andere Pflaumen als ich.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Weitere Nachrichten
Chamäleons fürs Beet - Tulpen noch im Herbst setzen
Gartenpflanzen
Grafschaft-Ringen. Sie sehen aus, als trügen sie das Gefieder eines Papageis. Oder sie wechseln ihre Farbe und erinnern daher an ein Chamäleon. Neue Tulpen gibt es aktuell im Handel - ja, schon im Herbst. Denn die Zwiebeln der Frühlingsblüher müssen noch vor dem Winter in die Erde kommen.
Herbst- und Winterrettich bis zur Ernte gut gießen
Gartenarbeit
Berlin. Der Herbst- und Winterrettich braucht viel Pflege bis zu seiner Ernte im Winter. Weder zu trocken noch zu nass sollte der Boden sein, besonders der ständige Wechsel macht der Knolle zu schaffen und kann sie platzen lassen. Auch der Boden sollte regelmäßig gelockert werden.
Hobbygärtner sollten ihre Pfingstrosen im Oktober umsetzen
Pflanzenpflege
Hamburg. Pfingstrosen sind "Gewohnheitstiere" und mögen keinen Standortwechsel. Wenn die Pflanze trotzdem umziehen soll, sollten Hobbygärtner einige Tipps beachten und ihr Vorhaben im Oktober umsetzen. Darauf weisen jetzt Pflanzenexperten einer Gartenfachzeitschrift hin.
Es gibt noch mehr als Äpfel - Von Ballon bis Taschentuch
Kraut & Rüben
Es kommt mir seltsam vor, aber auch im Garten wechseln von Zeit zu Zeit die Vorlieben. Ich rede jetzt nicht von den Moden, in deren Folge plötzlich alle die weißen Schneeball-Hortensien Annabelle im Beet stehen haben.
Umfrage
Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Herbst ist Pflanzzeit - Auf gut ausgebildete Wurzeln achten
Gartenarbeit
Haan. Gehölze wie die Heckenpflanze werden am besten im Herbst gesetzt. Hobbygärtner sollten bei der Auswahl der Heckenpflanzen auch einen Blick auf die Wurzeln werfen. So ist es bei wurzelnackter Ware wichtig, dass die Proportionen des Ballens zu den oberirdischen Trieben passen.
Ausbreitung von Bambusgras mit Rhizomsperre verhindern
Pflanzenpflege
Bad Honnef. Wer Bambusgras in seinen Garten gepflanzt hat und eine Ausbreitung der Pflanze verhindern will, sollte eine Rhizomsperre anlegen. Diese kann den Wurzel-Wuchs eindämmen. Darauf weist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef bei Bonn hin.
Neue Trends bei Haushaltsgeräten auf der IFA vorgestellt
Innovationen
Berlin. Jedes Jahr kommen neue Waschmaschinen, Geschirrspüler und Backöfen auf den Markt, die noch weniger Strom benötigen. Die Geräte werden auch immer schlauer. Die Designer entwickeln Extras, die das Leben der Menschen vereinfachen sollen. Die neusten Trends werden auf der IFA in Berlin vorgestellt.
Hobbygärtner sollten bis Oktober Samen der Tagetes ernten
Pflanzen
Düsseldorf. Die Tagetes blüht noch bis Oktober in einer wunderschönen Farbenvielfalt von Gelb über Orange bis hin zu einem bräunlichen Rot. Ihre Samen können Hobbygärtner einfach ernten und über den Winter am besten dunkel und trocken aufbewahren, um sie im nächsten Frühjahr in Anzuchttöpfe zu pflanzen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Industrial Design – Schöne Möbel aus Stahl, Rost und Holz
Wohnen
Essen. Ein neuer Einrichtungsstil hält seit geraumer Zeit Einzug in deutsche Häuser: Das sogenannte „Industrial Design“ setzt auf industrielle Materialien wie Rohstahlteile, Räder von alten Loren, Metallspinde oder auch Fabrikleuchten. In Verbindung mit rustikalem Holz entstehen so besondere Möbelstücke.
Energie
Karlsruhe. Der Nachbar bringt eine Solaranlage auf dem Dach an - und fortan werden die Nachbarn von reflektierendem Sonnenlicht geblendet. Das geht nicht, befand das Oberlandesgericht Karlsruhe und gab mit dem Urteil einer Hausbewohnerin Recht, die sich von den Solarplatten der Nachbarn massiv gestört fühlte.
Ratgeber
Was Design angeht, ist Italien in der Welt seit langem führend. Das gilt nicht nur für schöne Autos oder Modekollektionen, sondern auch für das räumliche Ambiente. Beim Einrichten der eigenen vier Wände können wir noch viel von den Italienern lernen.
Immobilienwirtschaft rät zu Wohnungsbau auf dem Land
Wohnungsmarkt
Speyer/Frankfurt. In Großstädten wie Frankfurt oder Mainz wird es eng: Bezahlbarer Wohnraum fehlt. Immobilienexperten warnen deshalb davor, sich beim Wohnungsbau auf die Ballungsräume zu fixieren - und werben fürs Land. Das würde auch den Druck der städtischen Wohnungsmärkte entschärfen.
Bürokratie
Berlin. Der Traum vom Eigenbau kann schnell zum Alptraum werden, wenn die Details nicht bekannt sind. Bauauflagen können der Fantasie schnell einen Strich durch die Rechnung und den Neubau unmöglich machen. Wer sich vorher informiert, kann realistisch planen und Enttäuschungen verhindern.
Hausbau
Bad Honnef. Wer ein Haus baut und einen Keller haben möchte, der sollte diesen sorgfältig planen. Schließlich kann ein Keller vielseitig genutzt werden und macht sich bezahlt. Die Bodenverhältnisse und eine richtige Kellerdichtung sind dabei sehr wichtig. Ein Baugrundgutachten ist darüber hinaus sehr wichtig.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Was bei einem selbstgebauten Kinderbett wichtig ist
Heimwerker
Köln. Wer das Kinderbett für den Nachwuchs selbst bauen möchte, muss einiges beachten, um das Kind keinen Gefahren auszusetzen. So ist der Abstand und die Stabilität der Sprossen wichtig, außerdem muss der Lack des Bettes speichelfest sein. Scharfe Kanten müssen ebenfalls vermieden werden.
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-