Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Sicheres Licht für Haus und Garten am besten durch LEDs
Beleuchtung
Sicheres Licht für Haus und Garten am besten durch LEDs
Frankfurt.  Um den Garten oder das Haus richtig und sicher zu beleuchten, kommt es auf viele Faktoren an. Gerade die Art der Beleuchtung und das Leuchtmittel sind dabei sehr entscheidend. Aber auch, was beleuchtet werden soll. Hier ein paar Tipps, was bei der Wahl ihrer Beleuchtung beachten sollten.
Italienisches Ambiente in den eigenen vier Wänden
Ratgeber
Italienisches Ambiente in den eigenen vier Wänden
Was Design angeht, ist Italien in der Welt seit langem führend. Das gilt nicht nur für schöne Autos oder Modekollektionen, sondern auch für das räumliche Ambiente. Beim Einrichten der eigenen vier Wände können wir noch viel von den Italienern lernen.
Was bei einem selbstgebauten Kinderbett wichtig ist
Heimwerker
Was bei einem selbstgebauten Kinderbett wichtig ist
Köln.   Wer das Kinderbett für den Nachwuchs selbst bauen möchte, muss einiges beachten, um das Kind keinen Gefahren auszusetzen. So ist der Abstand und die Stabilität der Sprossen wichtig, außerdem muss der Lack des Bettes speichelfest sein. Scharfe Kanten müssen ebenfalls vermieden werden.
Kunstleder mit Topfschwamm oder weicher Bürste reinigen
Reinigung
Kunstleder mit Topfschwamm oder weicher Bürste reinigen
Stuttgart.  Um Kunstleder zu reinigen, sollte vorab mit einem Topfschwamm oder einer Bürste das Leder vorgereinigt werden. So wird das Material nicht nass. Glanz gibt Schuhcreme oder eine Politur. Nasse Kunstlederschuhe hingegen sollten nie auf die Heizung gelegt werden, dadurch kann die Oberfläche brechen.
Lüftungslöcher in Küchenplatte beugen Schimmelbildung vor
Heimwerker
Göttingen. Gerade in der Küche ist die Gefahr von Schimmelbildung besonders groß. Oft bemerkt man den Schimmel allerdings zu spät. Mit kleinen Lüftungsschlitzen kann man der Schimmelbildung allerdings vorbeugen, weiß Udo Schumacher-Ritz vom Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau (VQC).
Den Kühlschrank möglichst an einen schattigen Platz stellen
Haushalttipps
Berlin. Kühlschränke sollten möglichst schattig gestellt werden. Denn unter direkter Sonneneinstrahlung muss das Gerät mehr arbeiten und verbraucht somit auch mehr Strom. Darauf weist die Initiative Hausgeräte+ hin. Ungünstig ist auch die direkte Nachbarschaft zu einer laufenden Heizung oder dem Herd.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Besser harte Stahlnägel statt Drahtstifte verwenden
Heimwerken
Berlin. Je nachdem, welcher Baustoff verwendet wurde, müssen Heimwerker den Nagel anders in die Wand schlagen. Generell sollten Stahlnägel verwendet werden und keine Drahtstifte. Zudem sollte der Nagel nicht zu lang sein, denn sonst könne er sich verbiegen. Tipp: Den Nagel mit einer Zange in Form halten.
Mit einfachen Tricks Schimmel im Badezimmer vorbeugen
Ratgeber
Bonn. Besonders das Badezimmer ist für Schimmel äußerst anfällig. Denn dort entsteht meist sehr viel Feuchtigkeit. Um Schimmel vorzubeugen, können neben einfachen Haushaltstipps auch bauliche Maßnahmen Abhilfe schaffen. Doch vor allem Lüften und Sauberkeit sind als Präventivmaßnahmen sehr wichtig.
Ethanol-Feuerstellen geben gefährliche Rückstände an Luft ab
Reizgase
Braunschweig. Ethanolöfen sind die schnelle Lösung für Kaminromantik im Wohnzimmer. Sie lassen sich rasch aufbauen, und sie kommen ohne Kamin aus. Doch auch wenn die Vorzüge überwiegen, ganz unbedenklich ist die Heizquelle laut einer Studie nicht.
Amerikaner neigen auch beim Dekorieren zur Übertreibung
Einrichtung
Berlin. Die USA sind ein Land von riesigen Ausmaßen - nicht nur in seiner Geografie. So gibt es hier nicht einen Einrichtungsstil, sondern viele. Dem europäischen Auge erscheinen die meisten amerikanischen Wohnungen überladen mit Schnickschnack. Doch es gibt auch andere Trends jenseits des Atlantiks.
Umfrage
Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Französisches "Savoir vivre" zeigt sich auch beim Mobiliar
Einrichtung
Berlin/Paris. Die Franzosen lieben Einrichtungen, die elegant aber nicht streng sind. Alte Erbstücke spielen eine große Rolle, genauso wie hochwertige Teppiche, Kissen und Vorhänge. Aber auch eine neue Generation von Designern macht sich mit modernen aber verspielten Akzenten einen Namen.
Totenköpfe und bunte Blüten sind die Deko-Trends im Herbst
Einrichtungstipps
Frankfurt/Main. Der neue Einrichtungstrend in diesem Herbst ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch sehr farbenfroh: Fröhliche Totenköpfe und bunte Blüten halten Einzug in deutschen Wohnzimmern und sind immer öfter auf Tassen und Kissen zu finden. Die Totenköpfe stammen aus der mexikanischen Folklore.
Diese Regeln gelten bei dem Wäschetrockner in der Wohnung
Mietrecht
Berlin. Generell ist das Trocknen der Wäsche in der eigenen Wohnung erlaubt, auch dann wenn ein Trockenraum zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung steht. Allerdings sollten Mieter darauf achten richtig zu lüften, damit keine Feuchtigkeitsschäden entstehen können und die Ruhezeiten einzuhalten.
Die skandinavische Wohnphilosophie begeistert die Welt
Einrichtungsstil
Essen. Mit schlichtem Design lässt sich der skandinavische Einrichtungsstil am treffendsten beschreiben. Die klaren Linien und natürlichen Materialien begeistern die Menschen. Vor allem, seitdem das Möbelhaus Ikea die skandinavische Wohnphilosophie in die verschiedensten Zimmer der Welt gebracht hat.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Kunden müssen Maklerprovision niemals im Voraus zahlen
Wohnungssuche
Berlin. Auch wenn Kunden beim ersten Treffen mit dem Makler bereits ihre Unterschrift abgeben, eine Provision müssen sie nicht im Voraus zahlen. Entscheidend ist, ob der Dienstleister den Vertrag erfüllt. Erst wenn das Objekt tatsächlich gekauft oder gemietet wird, erhält der Makler seine Provision.
Umbau
Berlin. Sollen Räume mit einem Durchbruch verbunden werden, geht die Arbeit mit dem Hammer recht schnell. Aufwendiger können die Vorarbeiten sein - die Statik muss berechnet und der Raum vor Staub geschützt werden. Klingt banal, aber die gute Vorbereitung erspart Zeit und viel Ärger.
Pflanzen
Basel. Die Titanwurz blüht nur sehr selten, doch wenn sie blüht, verbreitet sie einen unangenehmen Geruch, und zwar den von totem Tier. Mit mehr als 2,50 Meter ist sie die größte Blume der Welt. Im Botanischen Garten der Stadt Basel ist die Titanwurz zurzeit in ihrer Blüte zu sehen - und zu riechen.
Heizungen müssen bei Inbetriebnahme gelüftet werden
Ratgeber
Köln. Die erste Aufgabe nach dem Einschalten der Heizung im Herbst ist das Entlüften. Das vermeidet Gluckergeräusche im Heizkörper. Noch viel wichtiger ist aber: Es senkt die Heizkosten. Denn Luft im Heizkörper sorgt dafür, dass dieser nicht komplett warm wird.
Hausfassade
Berlin. Bereits kleine Lücken in der Fassadendämmung können Folgen haben. Nicht nur, das Wärme entweichen kann, auch können die Anbindungen an andere Bauteile Probleme verursachen. Übergange müssen mit Fugendichtband versehen werden, Mörtel hingegen darf nicht verwendet werden, so der Bauherren-Schutzbund.
Wohnraum
Köln. Planen Bauherren ihren Traum von Haus, dann wird das Gebäude meist mit ausreichend Platz geplant. Den Dachausbau halten sich dagegen viele offen. Meist sammelt sich auf dem Dachboden Trödel an. Doch die Lagerfläche könnte auch Wohnraum sein. Diese Option müsse bereits beim Hausbau bedacht werden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Pflaumenfreunde, die um ihr Leben fürchten müssen
Kraut & Rüben
Freitag die letzten Pflaumen gepflückt. Lebensgefährlich. Bienen, Wespen, Hornissen! Und ich. Alle wollten Pflaumen. Ich aber für einen guten Zweck: Pflaumenkuchen für die Kollegen. Zum Glück wollten die Bienen, Wespen und Hornissen ganz andere Pflaumen als ich.
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-