Veröffentlicht inWirtschaft

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Stefan Overwien, Vorstandsmitglied der Volksbank Ruhr Mitte
Stefan Overwien, Vorstandsmitglied der Volksbank Ruhr Mitte
Moderne Finanzberatung – die Volksbank Ruhr Mitte ließ ihre Kunden auch in der Krise nicht allein. Banking bleibt emotional“, sagt Stefan Overwien, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Ruhr Mitte in Gelsenkirchen-Buer.

Der Grund ist banal, wurde aber gerade in der zurückliegenden Finanz- und Wirtschaftskrise oft übersehen – Geldgeschäfte haben mit Menschen zu tun, Finanzberatung muss sich daher stets mit der individuellen Situation eines jeden Einzelnen befassen.

In der Krise die Kunden nicht alleine lassen

Der gute Draht der Volksbank zum Kunden zeigte sich vor allem in den schwierigen Zeiten, als die Finanzwelt unterzugehen drohte, eine Bank nach der anderen Konkurs anmeldete, der Domino-Effekt kaum zu stoppen schien: Als die internationalen Finanzmärkte kollabierten, herrschte allseits lähmendes Entsetzen und Orientierungslosigkeit. Die Volksbank Ruhr Mitte hat Kunden in diesen Zeiten nicht allein gelassen. „Wir haben zum Telefon gegriffen und unsere Wertpapierkunden angerufen“, erläutert Öffentlichkeitsarbeiter Georg Lecher. Mehrere Tausend Kunden seien es gewesen. „Man darf sich auch in solchen Situationen nicht verstecken“, ist sich Stefan Overwien ganz sicher. Die Volksbank-Kunden waren dankbar, von ihren Beratern zu hören. „Unsere Mitarbeiter standen ja auch unter Druck, haben mitgelitten“, berichtet der Volksbank-Vorstand. Nah am Kunden zu sein, war und ist für ihn und seine Bank das entscheidende Kriterium einer guten Finanzberatung – in guten wie in schlechten Zeiten.

Heute gebe es zwar einen Trend zur sicheren Anlage – aber eigentlich sei dies schon immer so gewesen, meint Stefan Overwien. Neu sei allerdings, dass die Beratung noch viel umfassender dokumentiert werden müsse. Ein wenig beklagt er den stärkeren Formalismus. Zudem bräuchten die Banken etwas Zeit, die neuen Anforderungen umzusetzen. Auch werde die Beratung in Zukunft aus diesen Gründen etwas länger dauern.

„Wir unterstützen die Ziele der Kunden“, beschreibt Stefan Overwien eine gute Bankberatung, wie er sie versteht. Für seine Geschäftskunden sieht er gute Perspektiven: „Eine Kreditklemme gibt es für unsere Kunden nicht“, sagt er. Zudem spüre man, dass es vielen Branchen besser gehe – Logistik, Solar, Photovoltaik sind Zukunftsbranchen, die in Gelsenkirchen stark vertreten sind.

Zur Entwicklung der Finanzberatung

Die Zukunft der Finanzberatung sieht Stefan Overwien gelassen: Es werde mehr technische Lösungen geben, um den immer höheren Sicherheitsstandards zu genügen. Aber eines ist dem Vorstand wichtig – zusätzliche Technik und mehr Dokumentation dürfe nicht davon ablenken, dass der Mensch mit seinen Plänen, Bedürfnissen und Vorhaben im Mittelpunkt steht. Wer mehr über die Volksbank Ruhr Mitte wissen möchte, kann sich unter www.vb-ruhrmitte.de informieren.

Andreas Schmid