Veröffentlicht inWirtschaft

Wilde Spekulationen über Apples iPhone 5

Wilde Spekulationen über Apples iPhone 5

Cupertino. 

„Lasst uns mal übers iPhone reden“: Apple gibt sich eine Woche vor der Vorstellung des iPhone 5 lässig – die Apple-Jünger können’s kaum noch abwarten. Wieder mal funktioniert Apples iPhone-Informationsverknappung hervorragend.

„Let’s talk iPhone“ – lasst uns mal übers iPhone reden. Dass es um Apples iPhone 5 geht, geht aus der lässigen Betreff-Zeile in der E-Mail an ausgewählte Technik-Journalisten nicht hervor. Aber keiner bezweifelt, dass der US-Technologie-Konzern in der kommenden Woche die nächste Generation seines Kult-Smartphones vorstellen wird. Für den 4. Oktober sind die Berichterstatter zum Apple-Hauptquartier im kalifornischen Cupertino geladen, und die Experten gehen davon aus, dass das iPhone 5 wenige Wochen später im Handel sein wird.

Apples Informationsverknappungsstrategie funktioniert wieder mal hervorragend: Aufgeregt spekulieren Autoren der Technik-Blogs über das, was am 4. Oktober zu erwarten sein wird. Zum Beispiel Mashable: Wird das iPhone 5 ein neues Design haben? Man will ja neue Schutzhüllen entdeckt haben, die auf einen größeren Bildschirm, eine abgerundete Rückseite und ein insgesamt flacheres iPhone hindeuten. Schneller soll es sein, na klar – wäre aber auch, sagen wir mal, sehr ungewöhnlich, wenn die neue Generation des Smartphones nicht leistungsstärker wäre. Und die Tech-Verrückten von Mashable sind nicht allein, wenn sie annehmen, dass es ein „iPhone light“ geben soll – im Design des iPhone 4, nur schneller.

Wird Apples iPhone 5 hauptsächlich mit Sprache gesteuert?

Das Blog AllThingsD beruft sich immerhin schon auf nicht näher bezeichnete Quellen – und hatte ein iPhone-5-Präsentationsdatum im Oktober vorhergesagt. Das iPhone 5 sei zwar ein ein heißerwartetes Telefon, vor allem sei der Termin am 4. Oktober aber bemerkenswert, weil es der erste ist, bei dem der neue Apple-Chef Tim Cook ein wichtiges Produkt präsentieren werde. Cook war an die Spitze des Konzerns gerückt, als sein legendärer Vorgänger und Apple-Mitbegründer Steve Jobs vor wenigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Schöne So-sieht’s-vielleicht-aus-Bilder hat auch 9to5Mac im Angebot. Und die Vermutung, dass die Betreffe-Zeile „Lasst uns übers iPhone reden“ darauf hinweist, dass das iPhone 5 viele Funktionen über Spracherkennung steuern wird. Auch hier wird spekuliert, dass es zwei Varianten des neuen iPhones geben wird und ein Update fürs iPhone 4 – die dann 299, 199 und 99 Dollar kosten sollen.