Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Wetter.

Terex stellt neuen Kran vor

10.09.2014 | 00:27 Uhr

Wetter. Auf die Werkschließung folgt die Innovation. Erst vor ein paar Tagen verkündete der Kranbauer Terex, dass er sein Werk in Luisenthal schließt, in dem er ebenso wie in Wetter Demag-Produkte herstellt. Künftig sollen die Industriekräne im tschechischen Slany gefertigt werden; für 90 Mitarbeiter wird nach Lösungen gesucht. Doch davon ist am Dienstag in Wetter nichts zu spüren. Terex stellte dort vor der versammelten Fachpresse sein neues Kranmodell vor: den Demag V-Profilkran.

Das neue Modell fällt schon durch sein Aussehen auf. Vereinfacht gesagt: Der Kran hat Löcher. Normalerweise besteht ein Lastenkran aus einer durchgängigen, langen Stahlfläche – der Profilkran wird nur durch einzelne Stahlstangen gehalten. 17 Prozent Gewicht können so eingespart werden. Doch die neuen Kräne halten demnach auch länger. Durch Membrangelenke wird die Schwingung des Kranträgers reduziert, dadurch wiederum schafft das neue Modell bis zu 500 000 Lastwechsel – doppelt so viele wie bisher. „Diese Bauform haben wir natürlich zum Patent angemeldet“, erklärt Andreas Hambrock von Terex.

Seinen Profilkran will Terex ab Oktober in Europa verkaufen; das Ziel ist aber ein weltweiter Absatz.

Marian Laske

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bilanz-PK BVB
Bildgalerie
Bundesliga
Die Spielemesse Gamescom in Köln
Bildgalerie
Gaming-Trends
article
9805231
Terex stellt neuen Kran vor
Terex stellt neuen Kran vor
$description$
http://www.derwesten.de/wp/wirtschaft/terex-stellt-neuen-kran-vor-aimp-id9805231.html
2014-09-10 00:27
Wirtschaft