Veröffentlicht inWirtschaft

Opel Bochum endgültig vor dem Aus? Betriebsrat verlangt Klarheit

Opel Bochum endgültig vor dem Aus? Betriebsrat will Klarheit

Im Opel-Werk Bochum herrscht Alarmstimmung. Am Montag will Betriebsratschef Rainer Einenkel auf einer Belegschaftsversammlung Klarheit über die Zukunft des Werks. Aus der Opel-Chefetage sollen mehrere Vorstände in Bochum sein. Die Lage des Werks spitzt sich zu.

Bochum. 

Alarmstimmung bei Opel Bochum: Zur kurzfristig anberaumten Belegschaftsversammlung der Beschäftigten des Bochumer Werks entsendet das Unternehmen am Montag mehrere Vorstände. Möglicherweise kommt auch der kommissarische Vorsitzende Thomas Sedran.

Der Bochumer Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel hat die Versammlung einberufen. Er will den Vorstand öffentlich in der Frage festlegen, ob für den Ruhrgebietsstandort eine Fahrzeugproduktion für die Zeit nach 2016 überhaupt noch gesucht wird. „Oder aber sie sollen den Mut haben zu sagen, es wird nicht mehr verhandelt – so wie man es uns mitgeteilt hat“, sagte der Betriebsratschef.

Lage für Bochumer Opel-Werk „ziemlich ernst“

Einenkel zufolge soll die Produktion in Bochum Ende 2016 auslaufen – „und das bedeutet automatisch die Schließung des gesamten Bochumer Standortes als Fahrzeugwerk“, sagte er. Zwar habe es in der Vergangenheit schon mehrere Schließungspläne gegeben, die aktuelle Lage sei nun aber „ziemlich ernst“.

Im Fall einer Werksschließung sieht der Betriebsrat die gesamte Zukunft von Opel düster. „Wenn man meint, das Bochumer Werk schließen zu müssen, dann würde das die Marke Opel irreparabel schaden“, sagte Einenkel. In Bochum handele es sich um eines der flexibelsten Opel-Werke, und eine Verlagerung der Produktion sei nicht so einfach möglich. „Opel kann nur verlieren, wenn man das Bochumer Fahrzeugwerk schließt“, sagte der Betriebsratschef.

Bei Opel war am Samstag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium hieß es, dass man sich nicht an Spekulationen beteiligen wolle und es keinen neuen Sachstand gebe.

Auch der GM-Verwaltungsrat tagt

Die amerikanische Opel-Muttergesellschaft General Motors macht seit mehr als zehn Jahren Milliardenverluste in Europa und muss ihre Produktionskapazität reduzieren. Immer wieder waren auch Werkschließungen im Gespräch, wobei zumeist das Werk in Bochum genannt wurde. Weitere Opel-Standorte sind Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern.

Nach Informationen aus Unternehmenskreisen tagt nächste Woche neben dem Opel-Aufsichtsrat auch der Verwaltungsrat der Opel-Muttergesellschaft General Motors und berät über ein Sparpaket für seine kriselnde europäische Tochter. (mit dapd)