Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Soziales

Hunderttausende Klagen und Widersprüche gegen Hartz IV

31.12.2012 | 14:00 Uhr
Hunderttausende Klagen und Widersprüche gegen Hartz IV
Die Klagewelle von Hartz-IV- Empfängern gegen die Bescheide rollt weiter.Foto: dapd

Berlin.  Die Welle ebbt nicht ab: Rund 400.000 Klagen und Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide verzeichneten die Jobcenter Ende November. Die meisten kamen aus Ostdeutschland. In vielen Fällen hatten die Kläger und Einwender Erfolg mit ihren Anliegen.

Die Welle von Widersprüchen und Klagen gegen Hartz-IV-Bescheide ebbt nicht ab. Den Jobcentern lagen Ende November fast 400.000 Widersprüche und Klagen vor, wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit berichtet. Demnach waren 190.332 Widersprüche und 204.189 Klagen anhängig.

Die meisten Einsprüche kamen den Angaben zufolge aus den neuen Bundesländern: Dort sei in 118.263 Fällen geklagt worden, zudem seien in 102.168 Fällen Widersprüche eingereicht worden. Etwa jeder dritte Widerspruch wurde demnach zugunsten der Antragsteller entschieden. Bei den Klagen habe die Erfolgsquote sogar bei über 50 Prozent gelegen.

dapd

Kommentare
02.01.2013
21:59
Hunderttausende Klagen und Widersprüche gegen Hartz IV
von TVtotal | #25

Und in noch mehr Fällen kommt es gar nicht zur Verhandlung da die Argen kurz vor dem Termin Ihre Fehler berichtigen damit es keinen Präzedenzfall...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Digitalisierung schwächt Macht der Autoindustrie-Giganten
Automobilbranche
Die Konzerne Google und Apple machen sich zunehmend in der Autoindustrie breit. Platzhirsche der Branche sehen ihre Machtposition gefährdet.
Facebook kann künftig E-Mails an Nutzer verschlüsseln
Soziale Netzwerke
Facebook will seine E-Mail-Benachrichtigungen bald auch verschlüsselt anbieten. Dabei setzt der Konzern auf ein Lieblingsprogramm von Datenschützern.
Whopper ins Wohnzimmer - Burger King setzt auf Lieferservice
Fast Food
Pizza-Lieferservices bekommen mehr Konkurrenz: Auch der Burger-Bräter Burger King bietet künftig in vielen Städten eine Lieferung bis ins Haus an.
Trotz Pflegermangels rekrutiert die Branche kaum im Ausland
Fachkräfte
Deutschland gehen die Pflegekräfte aus. Im Ausland nach Kräften zu suchen, ist dabei trotzdem für die meisten keine Option, wie eine Befragung zeigt.
Trainingsplattform für IHK-Prüfungen
Start-Up
Frederic Hermann und Patrick Gräfe haben eine Trainingsplattform für IHK-Ausbildungsberufe entwickelt. 120 Prüflinge haben das Programm getestet.
Fotos und Videos
article
7436276
Hunderttausende Klagen und Widersprüche gegen Hartz IV
Hunderttausende Klagen und Widersprüche gegen Hartz IV
$description$
http://www.derwesten.de/wp/wirtschaft/hunderttausende-klagen-und-widersprueche-gegen-hartz-iv-id7436276.html
2012-12-31 14:00
Wirtschaft