Veröffentlicht inReise

Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch: Ein Farb-Hommage

Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch: Ein Farb-Hommage

Yves_Saint_Laurent02.jpg
Das neue Yves-Saint-Laurent-Museum in Marrakesch ist besonders farbenfroh gestaltet. Foto: Nicolas Mathéus/Fondation Jardin Majorelle/dpa-tmn
In Marrakesch hat Yves Saint Laurent Farbe und Licht entdeckt. Nun besitzt die roteStadt ein Museum, das dem Modeschöpfer gewidmet ist.

Marrakesch. 

Das neue Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch ist nicht nur dem Werk des 2008 verstorbenen Modeschöpfers gewidmet, sondern auch Marokko. Es liegt in der Straße, die seinen Namen trägt, und neben dem Jardin Majorelle, den der Designer 1980 gekauft hat.

Die kleinen grünen Kacheln im Eingang erinnern an die Fliesen in den viereckigen Minaretten der marokkanischen Großstadt. Ein Teil der Mauern schimmert rosa, wie die Granitberge des Ourika-Tals, die rund eine Stunde von Marrakesch entfernt liegen.

Pierre Bergé ist Initiator des Museums

Rund 15 Millionen Euro hat das Museum gekostet, den Bau hat Laurents Nachlassverwalter Pierre Bergé initiiert. Das Werk von Yves Saint Laurent verdanke diesem Land viel, schrieb Pierre Bergé im Vorwort des Museumsführers. Deshalb sei es ganz normal, dass in Marrakesch ein solches Museum entstehe. Bergé war der Geliebte, Mäzen und Manager des Designers.

Der Geschäftsmann, der zusammen mit Yves Saint Laurent 1961 das berühmte gleichnamige Modehaus gründete, konnte die Eröffnung des Museums in Marrakesch, das „mYSLm“, nicht mehr miterleben. Bergé starb am 8. September im Alter von 86 Jahren.

Pierre Bergé hatte sich nach dem Tod des Modeschöpfers für den Bau der Museen in Marrakesch und Paris eingesetzt. Letzteres wurde erst Anfang Oktober in den ehemaligen Werkstätten eröffnet. In beiden werden die Traumkreationen des Modeschöpfers gezeigt. In Paris finden sie auf 400 Quadratmetern Platz, in Marrakesch auf 4000 Quadratmetern.

Marrakesch – die Perle des Südens

Touristenführer nennen Marrakesch die Perle des Südens. Yves Saint Laurent hat sie erstmals 1966 entdeckt. Yves Saint Laurent kaufte umgehend ein Haus in der Altstadt, das Dar el Hanch, das Haus der Schlange. Von da an hielt sich das Paar regelmäßig in M arrakesch auf. Die Stadt wurde zu seiner kreativen Oase.

[kein Linktext vorhanden]Das Leben in der marokkanischen Millionenstadt brachte neue Farben in das Werk des Designers. Darauf spielt auch die Dauerausstellung des Museums an, die rund 100 Traumkreationen präsentiert. Auf der linken Seite sind seine schwarzen Ensembles zu sehen, die er in den ersten Jahren seiner Karriere entworfen hat, darunter sein Damen-Smoking, mit dem er die Konventionen auf den Kopf stellte. Rechts leuchten seine Roben in den herrlichsten Farben. Sie sind alle nach seinem ersten Aufenthalt in Marrakesch entstanden.

Hommage an den Maler Henri Matisse

Das Farben-Defilee wird mit seinem berühmten Seiden-Cape eröffnet, auf dem lilafarbene Bougainvillea-Blüten ranken, so wie im benachbarten Jardin Majorelle. Es endet mit einer blauen Abendrobe, eine Hommage an den Maler Henri Matisse.

Als Bergé und Yves Saint Laurent den Garten kauften, war er völlig verwildert. Heute wandelt man zwischen rund 300 Pflanzengattungen in allen Grün-Blau-Kontrasten. „Ich träume oft von diesen Farben“, sagte Yves Saint Laurent einst über seinen „Jardin“, der jährlich bis zu 800 000 Besucher anzieht.

Olivier Marty und Karl Fournier sind die Architekten

Mit dem Bau hatte die Fondation Pierre Bergé-Yves Saint Laurent das „Studio Ko“ der Architekten Olivier Marty und Karl Fournier beauftragt. Sie arbeiten regelmäßig in Marokko – und sind derselben Leidenschaft verfallen wie einst Yves Saint Laurent. Denn auch ihre Architektur spielt mit Farbe und Licht.

Je nach Tageszeit erleuchtet die Fassade aus Granit und Ziegelstein in Rosa und Rot, in Blau und Gelb erstrahlt der Eingangsbereich, in dem streifenartige Lichtbrunnen die Sonnenstrahlen einfangen. Sie sorgen für herrliche Effekte – ähnlich wie die bunten Stickereien auf den Traumkreationen von Yves Saint Laurent.

>>>Marrakesch

Anreise: Direktflüge nach Marrakesch gibt es von allen großen Flughäfen Deutschlands aus. Angebote gibt es bereits ab 45 Euro.

Unterkunft: In Marrakesch gibt es zahlreiche Riads zu günstigen Preisen. Backpacker können in der Medina Low-Budget-Unterkünfte finden. Luxushotels bieten in der Nebensaison Tarife ab 90 Euro an.

Reisezeit: Die beste Reisezeit sind das Frühjahr und der Herbst. Dann ist es weder zu heiß, noch zu kalt. Im Hochsommer übersteigen die Temperaturen auch mal die 40-Grad-Grenze.

Weitere Informationen gibt das Staatliche marokkanische Verkehrsamt in Düsseldorf (Tel.: 0211/37 05 51, www.visitmorocco.com/de).

Internetseite des Museums: www.museeyslmarrakech.com/fr/