Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Thema Opel
Opel - das Aus für den Standort Bochum
Opel - das Aus für den Standort Bochum

Das Automobilunternehmen Opel schließt den Produktionsstandort Bochum. Tausende Arbeitsplätze fallen weg. Das Werk war vor mehr als 50 Jahren auf dem Grundstück eines ehemaligen Bergwerks errichtet worden. Zu Hoch-Zeiten waren dort rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Lackiererei von Opel im Werk I in Bochum verschwindet
Opel
Bochum. Die 1987 gebaute Halle D4 auf dem Opel-Gelände wird in nächster Zeit abgerissen. Autobauer dementiert, dass Schadstoffe freigesetzt.
Opelaner klagen vor Arbeitsgericht gegen Änderungskündigung
Opel-Prozesse
Bochum. Mehrere Opelaner klagen zurzeit wegen ihrer Änderungskündigung. Sie hatten den Sozialplan abgelehnt und wehren sich nun gegen eine Versetzung.
Ähnliche Themen
Wer auffährt, hat immer Schuld? Zehn Irrtümer
Verkehrsrecht
Im Verkehrsrecht lauern etliche Fallen. Mithilfe eines Experten vom ADAC klären wir die größten Verkehrsrecht-Irrtümer auf.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Parken Männer besser? Zehn Irrtümer rund ums Autofahren
Auto
Parken Männer besser als Frauen? Bauen alte Fahrer mehr Unfälle? Darf ich rechts überholen? Die zehn größten Irrtümer rund um das Autofahren.
Parkplatz reservieren - ist das erlaubt? Irrtümer zum Parken
Irrtümer
Parken im Straßenverkehr sorgt immer wieder für Ärger. Braucht es immer ein Verbotsschild? Muss ein Mofa in der Parkbucht stehen?
Fotos und Videos
Demo-Samstag in Dortmund
Bildgalerie
Aufmärsche
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
51. Grimme-Preis in Marl
Bildgalerie
Preisverleihung
Ultra Music Festival in Miami
Bildgalerie
EDM-Event
Themen von A-Z
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid der Flüchtlinge im Libanon zu lindern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Nachrichten zum Thema
Frühere Opel-Mitarbeiter bekommen höhere Abfindungen
Opel
Bochum. Hunderte hatten sich beschwert, dass ihre Abfindungen zu niedrig seien. Jetzt wird neu gerechnet. Die ersten haben schon Nachzahlungen erhalten.
Bagger frisst sich weiter ins Bochumer Opel-Werk hinein
Opel-Abriss
Bochum. Der Abriss des Opel-Lackierei geht ohne große Aufmerksamkeit weiter. Die Anwohner haben mit der Vergangenheit des Werks bereits abgeschlossen.
Ex-Opelaner erstreitet Abfindung nach vielen Befristungen
Arbeitsgericht
Bochum. Ein ehemaliger Opelaner hat vor dem Arbeitsgericht Bochum 6243 Euro Abfindung erstritten. Seine Verträge waren viermal befristet verlängert worden.
Opel-Aus kostet Bochum Übernachtungsgäste
Übernachtungen 2014
Bochum. Um 1,7 Prozent zurück gegangenen ist die Zahl der Übernachtungen in Bochum im vergangenen Jahr. Kultur-Pakete sollen den Tourismus ankurbeln.
Abrissbagger sind am Opel-Werkstor in Bochum vorgefahren
Neubau
Bochum. Schweres Gerät ist am Tor 4 des ehemaligen Opelwerkes vorgefahren. Seit Montag laufen die Abrissarbeiten am Werkstor und der ehemaligen Lackiererei.
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Nachrichten zum Thema
Bochumer Opelaner sind über Abfindungen böse überrascht
Opel
Bochum. Geringer als erwartet fallen viele Abfindungen bei Opel aus. aus. Frank Stieber etwa fehlen 32 000 Euro. Angeblich wird in 800 Fällen nachbessert.
Anwohner der Opel-Flächen in Laer fürchten Verkehr und Lärm
Bebauungsplan
Bochum. Informationsveranstaltung zur Neuentwicklung der Opel-Fläche I und der Wittener Straße. Der Wunsch: Lebensqualität in Laer soll erhalten bleiben.
Opel verschenkt Autos an Theater und Wohlfahrtsverband
Spende
Bochum. Je ein Zafira geht an Theater Total und den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Organisationen freuen sich über die zusätzliche Hilfe auf Rädern.
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.