Das aktuelle Wetter Witten 17°C
Ausbildungsnacht

WDR-Lehrstellenbus kommt nach Witten

26.06.2012 | 14:56 Uhr
WDR-Lehrstellenbus kommt nach Witten
Durchblick in Sachen Lehrstellen sollen junge Leute bei der „Wittener Nacht der Ausbildung“ bekommen. Foto: Walter Fischer / WAZ FotoPool

Witten. Der WDR-Lehrstellenbus ist am Freitag, 29. Juni, noch spät in Witten unterwegs.

Von 17 bis 22 Uhr steht der blaue Doppeldecker im Rahmen der „1. Wittener Nacht der Ausbildung“ vor der Deutschen-Edelstahl-Karrierewerkstatt an der Herbeder Straße 39. Bei der „1. Wittener Nacht der Ausbildung“ präsentieren sich kleine und große Unternehmen der Region, die eines gemeinsam haben: Sie suchen ganz konkret Nachwuchs noch für dieses, oder schon für das kommende Jahr. Einige Unternehmen bieten Führungen durch ihre Lehrwerkstätten, zu denen ein kostenloser Shuttleverkehr eingerichtet ist.

Zum Abschluss gibt es dann auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke an der Karrierewerkstatt eine Jugenddisko für Schüler. An Bord des WDR-Lehrstellenbusses gibt es für Jugendliche Beratung zu den Themen Ausbildung, Ausbildungsmarkt und Studium.

Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Wittener entführt Leser in Kriminalroman zum „Vogelfelsen“
Neues Buch
Der 74-jährige Ingo Dienwiebel hat seinen ersten Kriminalroman verfasst. Auf einer Koka-Plantage in Peru kam ihm die Idee zu dem spannenden Werk über Drogen, eine entführte Freundin - und Möwen. Sein Bekannter Marcelo Friedrich hat das Buch gelesen - und rezensiert.
Soroptimistinnen gründen dritten Club
Soziales
Die Wittener Soroptimistinnen, die sich für die Rechte und Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen und Mädchen einsetzen, werden bald einen dritten Club haben – Ardey. 25 Mitglieder zählen die „Neuen“ bereits, die sich einmal monatlich im Parkhotel treffen und sich für soziale Projekte engagieren...
Baulärm in der Wittener Stadtbibliothek
Stadtbibliothek
Der Wittener Software-Unternehmer Philip Lehmann lässt in seinem Haus an der Ruhrstraße 48 einen Aufzug einbauen und saniert die zweite Etage. Im Dezember zieht dort der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Westfalen-Lippe ein, der sein Wittener Büro derzeit noch an der Ardeystraße hat.
Millionenverluste für Stadtwerke Witten durch Kraftwerke
Stadtfinanzen
Drei Kraftwerke, an denen auch der Wittener Energieversorger beteiligt ist, machen Miese. Der Stadt gingen dadurch 2013 vier Millionen Euro verloren. Auch die Prognose für die nächsten Jahre ist eher düster, meint Kämmerer Matthias Kleinschmidt
Besucher beten für den Frieden
Antikriegstag in Witten
Nach dem Gottesdienst in der Johanniskirche führte der Weg der Teilnehmer zum Mahnmal im Lutherpark, wo Kränze im Gedenken an Millionen von Kriegsopfern niedergelegt wurden.
Umfrage
Am 18. und am 19. September steigt im Bezirk des Bochumer Polizeipräsidiums die 7. Auflage des 24-Stunden-Blitzmarathons. Für die Polizei ist die Aktion längst eine Erfolgsgeschichte. Was halten Sie davon?

Am 18. und am 19. September steigt im Bezirk des Bochumer Polizeipräsidiums die 7. Auflage des 24-Stunden-Blitzmarathons. Für die Polizei ist die Aktion längst eine Erfolgsgeschichte. Was halten Sie davon?

 
Fotos und Videos
Film
Bildgalerie
Manta Manta
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Kunst
Bildgalerie
Offene Ateliers
Jamie Cullum begeistert beim Zeltfestival
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr