Das aktuelle Wetter Warstein 18°C
Fließwege

Fortsetzung des „Wassergipfels“ führte SPDler ins Lörmecketal

23.10.2011 | 11:59 Uhr
Fortsetzung des „Wassergipfels“ führte SPDler ins Lörmecketal
Exkursion zum Lehrpfad „Fließwege“ in Kallenhardt gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Ense und Möhnesee: Der SPD-Ortsverein Möhnetal setzte den „Wassergipfel“ auf den Spuren des Lörmeckewassers fort.

Kallenhardt. Die „Fließwege“, den wasserkundlichen Wanderweg im Lörmecketal, besuchten jetzt gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Ense und Möhnesee der SPD-Ortsverein Möhnetal, um damit den „Wassergipfel“ fortzuführen.

Stefan Enste (r.) informierte die Gruppe bei Kallenhardt über die Entstehung des Wassers. Da aus dem Gebiet wesentlich mehr Nass herausfließt als rechnerisch erklärbar, muss dieses von „außen“ kommen. Das Wasser erreicht aus einer Tiefe von bis zu 500 Metern die Erdoberfläche – darum dampft es auch am Warsteiner Bullerteich im Winter so.

Manfred Böckmann


Kommentare
Aus dem Ressort
Erneut ziehen heftige Gewitter durch NRW
Unwetter
Mal heiß, dann wieder nass: Der Sommer bleibt unbeständig. Auch am Dienstag ergossen sich heftige Starkregen an Rhein und Ruhr. Für den Raum Aachen galt die höchste Warnstufe. Ab Mittwoch ist die Unwettergefahr aber erst einmal gebannt.
Zukunft Hirschbergs liegt im Tourismusbereich
Politik
Viel Positives getan hat sich in Hirschberg in den vergangenen Jahren. Vor allem durch bürgerschaftliches Engagement, wie Ortsvorsteher Franz Linneboden betont. Gestärkt werden soll in der Zukunft der touristische Bereich - das Waldfreibad ist hier ein wichtiger Baustein.
Bunte Flieger über Hirschberg
Ferien
Im Rahmen des Ferienprogrammes der Pankratius-Gemeinde Warstein hat am Samstagnachmittag wieder die alljährliche Aktion „Himmelstürmer“ auf dem Modellflugplatz Hirschberg stattgefunden. Viele Jugendliche kamen nach Hirschberg, um von den Mitgliedern erste Eindrücke in die Welt des Modellflugs zu...
Markus Cramer regiert in Sichtigvor
Schützenfest
„Wieder aus dem Süden“ – Mit dem 184. Schuss erlegte Markus Cramer beim Sichtigvorer Vogelschießen den stolzen Vogel und nahm sich seine Frau Nathalie zur Königin.
JuKa fiebert schon jetzt Karneval entgegen
Belecke
„Auf ein schönes, ereignisreiches Karnevalsjahr“ freuten sich die Mitglieder des JuKa 56’ bereits am Freitagabend. Bei der Jahreshauptversammlung standen unter anderem die Berichte des Präsidiums der Karnevalisten sowie Wahlen zur Neubesetzung einiger Vorstandsämter auf der Tagesordnung.
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Peter Eickhoff regiert die Bürgerschützen
Bildgalerie
Schützenfest in Belecke
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Vogelschießen in Allagen
Bildgalerie
Schützenfest
Warstein feiert den WM-Triumph
Bildgalerie
WM-Party