Das aktuelle Wetter Velbert 9°C
Velberter Schulen setzen auf interne Nachhilfeangebote
Bildung
Velberter Schulen setzen auf interne Nachhilfeangebote
  Durch Förderungskonzepte sollen Kinder nicht auf die zusätzliche Hilfe von privaten Anbietern angewiesen sein. Gerade gute Schüler wollen besser...
Jugendheim-Mitarbeiter bereiten Karnevals-Party vor
Städtische Einrichtung
Jugendheim-Mitarbeiter bereiten Karnevals-Party vor
Neviges.   Mit viel Herzblut stellt das Team des städtischen Jugendzentrums Neviges jedes Jahr eine Karnevalsparty für Kinder auf die Beine. Der Eintritt beträgt...
Finanzbeamter sagt gegen Velberter Metallhändler aus
Prozess
Finanzbeamter sagt gegen Velberter Metallhändler aus
Wuppertal.   Metallhändler steht wegen mutmaßlicher Millionen-Steuerhinterziehung. vor dem Landgericht. Er war einem Finanzbeamten aufgefallen.
„Vöööllig losgelöööst, von der Eeerde. . .“
Frauenkarneval
„Vöööllig losgelöööst, von der Eeerde. . .“
Langenberg.   Karten für die Prunksitzung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Michael Langenberg sind im freien Verkauf gar nicht mehr zu haben. Am...
Noch keine Entscheidung beim Verkauf von Bilfinger Mauell
Wirtschaft
Neviges. Die Verkaufsverhandlungen um das Nevigeser Unternehmen Bilfinger Mauell dauern an. Der Konzern kann Personalmaßnahmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt...
Gymnasiasten in Velbert proben Menschenschattenspiel
Theater
Knapp 100 Schüler und Lehrer sind am Schattentheater „Traumschatten“ beteiligt. Präsentieren werden sie es im April zur Eröffnung des Bürgerhauses in...
Schulgeschichten
Geschichten aus der Vossnacker Volksschulchronik
Leben bei uns
Schülerzahlen und Statistiken, aber auch heitere Randnotizen, Lokales und gar Weltgeschichtliches findet sich in der Schulchronik.
Fotos und Videos
Schweine im Weltall
Bildgalerie
Prunksitzung St. Michael
Velberter Rathaussturm
Bildgalerie
Weiberfastnacht
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Seniorenkarneval in der Glocke
Bildgalerie
Karneval
Kinder-Karnevals-Party
Bildgalerie
Neviges
Selbstv erteidigung für Frauen
Bildgalerie
Kampfsport
Bombennächte
Ein SS-Mann bewahrte einen Velberter vor dem Kriegsdienst
Kriegsjahr 1944
Hand-Gerd Komorniczak aus Velbert bekam mit 12 oder 13 seinen Einsatzbefehl. Weil sein Onkel aber Beziehungen hatte, kam er noch einmal davon. Und...
Heinz Sippel erlebte in Langenberg den Einmarsch der US-Armee
Bombenkrieg
Heinz Sippel war 14 Jahre alt, als amerikanische Soldaten in Nierenhof einrückten. Zwei Ereignisse von damals haben sich tief in sein Gedächtnis...
Velberter Dieter Schettgen erinnert sich an Nächte im Bunker
Bombenjahr 1944
Drei Jahre alt war Dieter Schettgen im Bombenjahr 1944. Dennoch haben sich die Erinnerungen ins Gedächtnis des Velberters eingebrannt. Der 72-Jährige...
Schüler Georg Wild war einer der ersten Velberter Flakhelfer
Serie Bombennächte
Der heute 87-Jährige gehörte zur ersten Schülergruppe aus Velbert, die im Bombenkrieg zum Dienst an den Geschützen eingezogen wurde. Es folgte eine...
Velberterin Else Mauell schmuggelte ihren Hund in den Bunker
Bombenjahr 1944
Tiere verboten – das war eigentlich die Richtlinie für die Bunker in Velbert. Aber Else Mauell wollte ihren geliebten Terrier Stroppi nicht alleine...
Ruth Wippermann erlebte den Bombenkrieg in Langenberg
Zeitzeugin
Ruth Wippermann, Jahrgang 1933, lebt heute in Neviges. Geboren und aufgewachsen ist sie aber in Bonsfeld. Dort erlebte sie auch die Kriegsjahre,...
Ursel Genzel erlebte die Schrecken des Krieges als 5-Jährige
Bombenjahr 1944
Im Frühjahr 1944 wurde das Haus von Ursel Genzel von einer Bombe getroffen. Die damals 5-Jährige rettete sich mit der Familie in den Keller, musste...
Mit viel Glück den Bombenangriff auf Velbert überlebt
Bombennächte
Edith Pieper und ihre frühere Arbeitskollegin Margit Groß-Selbeck waren noch Kinder an jenem 17. März 1945, beim großen Bombenangriff auf Velbert. Die...
Ehepaar aus Langenberg berichtet über das Kriegsjahr 1944
Bombenkrieg
Maria und Gisbert Sornig leben heute in Langenberg. Den Bombenkrieg und speziell das Jahr 1944 erlebten sie als Kinder aber an unterschiedlichen...
Weitere Nachrichten
Sportler im Kreis Mettmann stehen in den Startlöchern
Behindertensport
Kreis Mettmann. Medaillen nehmen die Aktiven der Lebenshilfe bei Wettkämpfen gerne mit. Noch wichtiger ist jedoch das große Anliegen, Menschen mit Behinderung in den...
Langenbergs Tauchernachwuchs entert die „Boot“
Düsseldorf.
Düsseldorf. Sie ist nicht nur die weltweit größte Wassersportmesse – sie ist auch das bedeutendste Ereignis für Taucher in Deutschland: Die „boot“ in Düsseldorf....
Stadt: Keine Angst vor Hochwasser
Sportplatz Uferstraße
Bonsfeld. Die Verwaltung tritt Befürchtungen entgegen, das Neubaugebiet Sportplatz Uferstraße in Bonsfeld könnte überflutet werden. „Selbst bei...
Velberter Narren erhalten Schlüssel zur Macht
Rathaussturm
Velbert. Kunterbunter Rathaussturm: Bautrupp rund um Bürgermeister Dirk Lukrafkaprüft Stadtprinzenpaar Frank II. und Steffi I. vor der Übergabe.
Umfrage
Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Gestatten Sie uns die Frage: Sind Sie ein Jeck?

Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Gestatten Sie uns die Frage: Sind Sie ein Jeck?

 
Mein Rad-Revier
Mein Rad-Revier - Radeln in Velbert
Leben bei uns
Wie fahrradfreundlich ist Velbert? Unsere Serie "Mein Radrevier" beschäftigt sich mit dem Thema Radfahren in der Stadt.
Vom Panoramaradweg rein in die drei Velberter Ortskerne
Mein Rad-Revier
Die Radschleifen sind bislang nur wenig bekannt. Alte Wappen weisen den Weg. Vielfach geht’s über ganz normale und nicht gerade ruhige Straßen....
Eine Park-Tour mitten in Velbert für die ganze Familie
Mein Rad-Revier
Mal sportlich ambitioniert, mal kinderfreundlich: Längs des Panoramaradwegs Niederbergbahn gibt es auch touristische Radschleifen. Eignerbach ist als...
Radfahren im Kreis Mettmann attraktiver machen
WAZ-Serie „Mein...
Thomas Decken, Chef der Verkehrsdirektion der Polizei Mettmann, warnt vor Gefahren für Radfahrer. Die Forderung nach freier Fahrt in Einbahnstraßen...
Radeln steigert die Lebensqualität
Mein Rad-Revier
Mit der Rente kamen die Kilometer. Davon strampeln Robert Bruchhaus und Friedhelm Ellinghaus alljährlich so etliche tausend ab. Fast täglich...
Weitere Nachrichten
Rabiater Senior stiehlt Zierfisch und fährt Angestellte an
Räuberischer Diebstahl
Duisburg/Velbert. Ein 75-Jähriger hat in einem Duisburger Zoo-Geschäft einen Zierfisch im Wert von 299 Euro gestohlen. Dann flüchtete er im Auto - zunächst erfolgreich.
Der AWO-Treff Neviges bietet neue Kurse an
Freizeit
Neviges. Eine Schulung für die richtige Smartphone-Nutzung und ein neuer Stammtisch nur für Frauen: Das sind nur zwei der vielen neuen Angebote, die der...
WAZ-Leser moniert gefährliche Treppe in Velbert
Leser-Thema
Velbert. WAZ-Leser Kurt Buse macht sich sorgen um die Gesundheit von Schülern, die im Offerbusch regelmäßig eine Treppe nutzen. Die sei oft stark verschmutzt...
DIGITALE WP
WAZ öffnet Pforten
WAZ-Leser zu Gast in der Straßenmeisterei Tönisheide
WAZ-Aktion
Mit der Aktion „WAZ öffnet Pforten“ warfen Leser einen Blick hinter die Kulissen der Straßenmeisterei Tönisheide. Trotz hoher Einsatzdichte gab es...
Leser sehen hinter die Kulissen des Panoramabades
Leseraktion
Bei der Aktion „WAZ öffnet Pforten“ schauten dieses Mal elf Leser hinter die Kulissen des Panoramabades. Sie zeigten sich beeindruckt von der...
Grillkunst des Sternekochs Stemberg begeistert WAZ-Gewinner
Leseraktion
Acht Gewinner des WAZ-Fotorätsels erfuhren auf Einladung des Hauses Stemberg, was ein echter Profi am Grill alles anstellen kann. Sie genossen...
Blick hinter die Kulissen bei Bilfinger-Mauell in Neviges
Leseraktion
Seit mehr als 50 Jahren produziert die Firma Mauell – seit gut zwei Jahren Bilfinger-Mauell – am Standort Neviges. Für eine Gruppe WAZ-Leser öffnete...
WAZ-Leser besichtigten verschlossenes Schloss Hardenberg
Leseraktion
Seit Jahren sind seine Pforten geschlossen, doch 20 WAZ-Leser durften jetzt einen Blick hinter die Mauern des Schlosses Hardenberg werfen – möglich...
Leser besuchten begeistert den Schepershof
Leseraktion
Die WAZ öffnet Pforten: Diesmal die des Biohofes „Schepershof“ im Windrather Tal. „Hochinteressant und informativ“, so lautete die einhellige Meinung...
Besuch der Feuerwehr in Neviges begeistert WAZ-Leser
Leser-Aktion
Das Echo war einhellig: „Tolle Sache, gibt’s das nächstes Jahr wieder?“ Als Auftakt zur Aktion „WAZ öffnet Pforten“ warfen Leser einen Blick hinter...
Fußball
Velbert. Am spielfreien Wochenende bleibt für die Blauen erneut nur die ungeliebte Testspiel-Alternative. Trainer Pawlak übt Kritik am Verband
Leichtathletik
Leverkusen. Mädchen-Staffel der Velberter SG qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft. Starker Jahresauftakt in der Halle
Tennis
Neviges. Winterrunde: Die NTC-Herren holen mit dem 3:3 gegen GW Langenfeld III ihren ersten Hallenpunkt.
VHS
Zwei Flüchtlinge aus dem Iran, die in Heiligenhaus Zuflucht gefunden haben, berichten über das Leben in ihreralten Heimat. Ihre Familien haben die...
Reisebericht
Béatrice Delassalle-Wischert hat an der Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus oft Kontakt mit Flüchtlingen. Auf einer Reise in den Iran wollte sie sich...
Betreuung
Mindestens 57 Kleinkinder haben im Sommer noch keinen Platz in einer Kindertagesstätte oder bei Tagespflegeeltern.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Velbert
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Goldene Kamera 2016 – die Prominenten
Bildgalerie
Preisverleihung
Probe für das Parkleuchten 2016
Bildgalerie
Parkleuchten
Gänsepaar mit acht Küken
Bildgalerie
Tierischer Nachwuchs
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Spezial
DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

"Deutschland sucht den Superstar" hat diesmal Dieter Bohlen, Michelle, H.P. Baxxter und Vanessa Mai in der Jury. Mehr Infos zur RTL-Castingshow:

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe Infos zur Skandal-Nacht.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Das Dschungelcamp -
RTL-Dschungelcamp

Maden statt Champagner, Tümpel statt Wellness - da sind Stress und Emotionen im Dschungelcamp programmiert. Alles zum RTL-Format gibt es hier.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

SPAR-AKTION
Videos aus der Region
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Velbert

WAZ-Lokalredaktion Velbert

Friedrichstr. 131

42551 Velbert

Tel.: 02051/495-31

E-Mail: redaktion.velbert@waz.de

-